Sägeblatt steht 'schief' in PK250...

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hallo,

ich hatte vor ca. 2 Wochen nach einem Sägeblatt für die PK 250 gefragt. Jetzt ist das Freud Blatt geworden:
Sägeblatt Längsschnitte Querschnitte - www.sautershop.de

Das sägt schon eine ganze Ecke besser. Aber mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Werkstück ganz durchziehe, hinten das Sägeblatt noch etwas mehr weg nimmt. Da franzt es dann auch wieder ganz leicht.
Jetzt habe ich mal geschaut und gesehen, das Blatt hat anscheinend einen leichten Schiefstand (siehe Anhang).

Kann man das anpassen?

cu
Walzing
 

Anhänge

  • TKS - Sägeblatt.png
    TKS - Sägeblatt.png
    8,5 KB · Aufrufe: 91

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Bist du dir sicher, dass das Blatt und nicht der Anschlag schief steht ?

Wenn das Blatt schief steht kann man das selber kaum erledigen, normal wird dann beim Hersteller anstelle des Sägeblattes eine dicke abgerichtete Metallscheibe montiert und anhand derer die Motoraufhängung ect neu justiert..

Prüfe mal nochmal ob es wirklich das Sägeblatt ist ...
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hi,

du meinst den Anschlag am Schiebeschlitten? So wie das Blatt steht, dürfte das nichts machen, oder liege ich da falsch?

cu
Walzing
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
sorry dachte es liegt am Parallelanschlag , wer lesen kann..


Hast du mal mit der 5-Schnitt-Methode geguckt ob dein Schlitten sauber parallel läuft ? Ich kenne deine Säge jetzt nicht aber bei mir kann man die Führungsstangen des Schlittens justieren ...

Am besten das mal messen, einfach nach 5-Schnitt-Methode googlen da findest du eine Anleitung dazu, ich hab damals auch lange geflucht und dachte immer das Sägeblatt muss schief stehen....
aber es war nur eine Geduldsfrage bis ich meine TKS sauber eingestellt hatte...

in diesem sinne viel erfolg :emoji_wink:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Also bei der PK255 kann man Lage des Sägeblattes zur Tischkante justieren, ist auch in der BDA beschrieben. Ob das bei der 250er auch so geht weiß ich nicht.
Hast Du gemessen, das es schief ist? Was passiert wenn Du etwas mit dem Parallelanschlag sägst? Passt da alles?
Hast Du ne BDA zur Deiner Säge? Falls nicht, frag doch mal hier im Forum den User "Team_Metab:emoji_thinking:S"
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Ja ich habe eine BDA - aber da habe ich nichts gefunden.
Wenn ich mit dem Parallelanschlag säge, dann kommen die hinteren Zähne nicht mehr ran. Ist ja auch klar bei dem Schiefstand - hinten ist da ja mehr Platz zwischen Sägeblatt und Parallelanschlag als vorne.

cu
Walzing
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Wenn das Problem beim Parallelanschlag auch auftritt, bzw. anders rum, dann steht das Sägeaggregat schief und nicht der Schiebeschlitten.
Um wieviel steht das Blatt den schief?
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Ich kann noch nicht sagen, um wieviele das schief steht. Das muss ich erst testen.

cu
Walzing
 
Oben Unten