Sägeblattaufspannung Tischkreissäge

Maxe_M

ww-birke
Registriert
8. April 2023
Beiträge
60
Ort
Daheim
Hallo zusammen,

hab seit kurzem ein Kombigerät von Kity und u.a. ein Problem mit der Kreissäge. Und zwar fluchtet das Sägeblatt nicht sauber mit dem Spaltkeil. Mir ist aufgefallen, dass sich das Sägeblatt beim Aufspannen in eine konische Form verzieht, weil die Spannscheibe innen und außen nicht in einer Ebene liegt, siehe angehängte Skizze. Es ist übertrieben dargestellt, in Realität sind es etwa 0,4mm auf der Scheibe. Ich dachte erst dass das Absicht ist, also so konstruiert ist, damit das Blatt nicht schlackert. Und dass eben die Axialität nicht mehr stimmt. Die Axialität sieht aber gut aus, ich glaube mittlerweile, dass die Spannscheibe verzogen ist. Plausibel wäre es, da die Achse 15mm hat (ein Durchmesser, den es scheinbar nicht mehr richtig gibt), und bei 30mm Stellen mit metallischem Glanz sind, also wie wenn mal ein Blatt mit 30er Loch aufgespannt worden wäre.

Deswegen meine Frage:

Sind Kreissägeblätter normalerweise eben aufgespannt? Und wenn nicht, was für ein Absatz/Winkel ist üblich?

Danke!

Saegeaufspannung.PNG
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.384
Ort
Ebstorf
Hallo,

das, was du da skizziert hast, ist nicht in Ordnung. Das Sägeblatt muss plan stehen. Womöglich gehören die Flanschhälften nicht zusammen.

Gruß Ingo
 

Maxe_M

ww-birke
Registriert
8. April 2023
Beiträge
60
Ort
Daheim
Danke für die Rückmeldungen! Dann ist das ne klare Sache und ich werde die Scheibe versuchen abzudrehen oder besorge eine neue. Wenn ein Vorbesitzer wirklich ein Sägeblatt mit 30er Loch eingesetzt hat, kann ich mir auch gut vorstellen, dass er die Schraube besonders scharf angezogen hat. Gebrauchtkauf hat halt doch so seine Tücken...

Grüße

01.JPG


02.JPG
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.462
Ich meine es sollte eher "andersherum" sein. Der äußere Rand auf deinem letzten Bild liegt sauber überall am Blatt an, innen ist es ein bisschen zurückgesetzt, so dass es nur außen klemmt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.384
Ort
Ebstorf
Hallo,

der Aluflansch ist verbogen und damit Schrott.
So wichtige Bauteile aus Alu zu machen, ist Mist. Habe an einem Doppelschleifbock von Metabo auch so nen Mist, Nur Druckguss ohne spanende Nachbearbeitung. Die Scheiben eiern immer.
Auch bei einer Säge kann ich mich erinnern, hatten wir hier schon eingelaufene Aluflansche.

Gruß

Ingo
 

Maxe_M

ww-birke
Registriert
8. April 2023
Beiträge
60
Ort
Daheim
Es kann natürlich sein, dass der auf der Welle befestigte Flansch auch verzogen ist und dann das Blatt axial falsch sitzt. Aber den zu tauschen wäre eher schwieriger, denke ich. Zumindest der Rundlauf scheint in Ordnung zu sein.

Grüße
 

Maxe_M

ww-birke
Registriert
8. April 2023
Beiträge
60
Ort
Daheim
Das Video ist interessant, den Trick werde ich mir merken.

Hab jetzt den Flansch abgedreht und im Inneren 3 Zehntel zurückgesetzt. Beim Aufspannen bleibt das Sägeblatt jetzt schön eben. Der Spaltkeil war etwas daneben, da habe ich noch bei der Lagerverschraubeung dünne Bleche untergelegt (ebenfalls 3-Zehntel). Jetzt scheint alles zu passen, testen muss ich dann bei Tag.

Danke für die Hilfe!

vorher:
vorher.JPG

nachher:
nachher.jpg
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Schön gemacht, will auch nicht meckern und ich bin bestimmt kein Angsthase, aber…

Wenn du sowieso Anscheines ja gut drehen kannst, hätte ich mir das Teil gleich komplett neu gemacht.
Ich hätte Angst dass diese Aludruckgusszeugs, nachdem es ja offensichtlich mit viel Kraft verformt wurde, irgendwann im Betrieb zerreißt und mir um die Ohren fliegt.

Just saying ….
 

Maxe_M

ww-birke
Registriert
8. April 2023
Beiträge
60
Ort
Daheim
Hab ich mir auch überlegt, komplett neu ist aber schon noch eine andere Hausnummer sowohl von der Schwierigkeit (konus auf der Rückseite) als auch vom Aufwand. Und da nirgends auch nur ein kleinster Riss oder eine Verwerfung in dem Teil ist, mache ich mir erstmal keine Sorgen.
 
Oben Unten