EOTS
ww-ulme
Hallo,
habe mir meine erste Kreissäge, eine Mafell MT 55 cc mit Führungsschiene bestellt.
Das Mafell Sortiment an Sägeblättern lautet:
a) MAFELL Sägeblatt-HM, 160 x 1,2/1,8 x 20 mm, Z 16, WZ, „für Längsschnitte in Holz“
b) MAFELL Sägeblatt-HM, 160 x 1,2/1,8 x 20 mm, Z 32, WZ, „für universellen Einsatz in Holz“
c) MAFELL Sägeblatt-HM, 160 x 1,2/1,8 x 20 mm, Z 24, WZ, „für universellen Einsatz in Holz“
d) MAFELL Sägeblatt-HM, 162 x 1,2/1,8 x 20 mm, Z 48, WZ, „für universellen Einsatz in Plattenwerkstoffen“
e) MAFELL Sägeblatt-HM, 160 x 1,2/1,8 x 20 mm, Z 48, FZ/TZ, „Für Schnitte in Schichtstoffplatten (Trespa)“
f) MAFELL Sägeblatt-HM, 160 x 1,8/2,0 x 20 mm, Z 56, FZ/TZ, „für Feinschnitte in Holz“
Hinweis: Das Sägeblatt (d) ist bereits mitgeliefert worden.
Frage 1) Was ist hier mit Plattenwerkstoffen gemeint?
Pressspanplatten und MDF, oder auch Leimholzplatten?
Frage 2) Wenn ich Buchen-Leimholzplatten 27mm schneiden will (längs und quer),
was sollte ich idealerweise anschaffen?
Bei mir sind alles feinere Schnitte, grobes „drüberbolzen“ aus Zeitgründen will ich hier nie.
Materialien sind sonst noch Sperrholz, Multiplex, Spanplatten.
Habe gelesen, dass großere Zahngründe für Längsschnitte geeigneter sind, und mehr Zähne für Querschnitte, aber was ich nun genau nehmen soll ist mir unklar.
Frage 3) Was bringt FZ/TZ gegenüber WZ?
Habe gelesen, dass es weniger anfällig gegen Nägel ist als Wechselzahn,
gibt es sonst noch nennenswerte Unterschiede?
Schöne Grüße und vielen Dank,
Martin
habe mir meine erste Kreissäge, eine Mafell MT 55 cc mit Führungsschiene bestellt.
Das Mafell Sortiment an Sägeblättern lautet:
a) MAFELL Sägeblatt-HM, 160 x 1,2/1,8 x 20 mm, Z 16, WZ, „für Längsschnitte in Holz“
b) MAFELL Sägeblatt-HM, 160 x 1,2/1,8 x 20 mm, Z 32, WZ, „für universellen Einsatz in Holz“
c) MAFELL Sägeblatt-HM, 160 x 1,2/1,8 x 20 mm, Z 24, WZ, „für universellen Einsatz in Holz“
d) MAFELL Sägeblatt-HM, 162 x 1,2/1,8 x 20 mm, Z 48, WZ, „für universellen Einsatz in Plattenwerkstoffen“
e) MAFELL Sägeblatt-HM, 160 x 1,2/1,8 x 20 mm, Z 48, FZ/TZ, „Für Schnitte in Schichtstoffplatten (Trespa)“
f) MAFELL Sägeblatt-HM, 160 x 1,8/2,0 x 20 mm, Z 56, FZ/TZ, „für Feinschnitte in Holz“
Hinweis: Das Sägeblatt (d) ist bereits mitgeliefert worden.
Frage 1) Was ist hier mit Plattenwerkstoffen gemeint?
Pressspanplatten und MDF, oder auch Leimholzplatten?
Frage 2) Wenn ich Buchen-Leimholzplatten 27mm schneiden will (längs und quer),
was sollte ich idealerweise anschaffen?
Bei mir sind alles feinere Schnitte, grobes „drüberbolzen“ aus Zeitgründen will ich hier nie.
Materialien sind sonst noch Sperrholz, Multiplex, Spanplatten.
Habe gelesen, dass großere Zahngründe für Längsschnitte geeigneter sind, und mehr Zähne für Querschnitte, aber was ich nun genau nehmen soll ist mir unklar.
Frage 3) Was bringt FZ/TZ gegenüber WZ?
Habe gelesen, dass es weniger anfällig gegen Nägel ist als Wechselzahn,
gibt es sonst noch nennenswerte Unterschiede?
Schöne Grüße und vielen Dank,
Martin