Sägelinie abkleben bei beschichteten Platten

wo6819

ww-nussbaum
Hallo,

den Trick dürften die meisten kennen, beim Sägen von beschichtet Platten klebt man Paketband o.ä. auf die Sägelinie um ein Ausfransen zu minimieren. Gibts eigentlich irgendeine Sorte von Klebeband die sich besonders gut eigenet ? Braunes dünnes Klebeband, dickes Transparentes oder DuckTape ? Oder was anderes ?

Grüße

magmog

ww-robinie
Moin,

ist zwar nicht gefragt, aber ein scharfes Blatt, dessen richtige Einstellung, eine gute Maschine und das Vorritzen ist der beste Ausrissschutz.
Die meisten Klebebänder werden zu früh von den Zähen von der Platte abgehoben oder kleben so stark, dass beim Abziehen Teile der Beschichtung mit abgezogen werden.

wo6819

ww-nussbaum
Moin,

ist zwar nicht gefragt, aber ein scharfes Blatt, dessen richtige Einstellung, eine gute Maschine und das Vorritzen ist der beste Ausrissschutz.
Die meisten Klebebänder werden zu früh von den Zähen von der Platte abgehoben oder kleben so stark, dass beim Abziehen Teile der Beschichtung mit abgezogen werden.

Vorritzen ? Den Trick kenne ich noch nicht, wie machst du das ?

lasos84

ww-esche
Entweder hat deine Säge einen Vorritzer, der vor dem Sägeblatt sitzt. Unüblich bei Tischkreissägen, verbreiteter bei Formatkreissägen. Wenn du mit einer Tauchsäge und Schiene arbeitest: einen maximal 1-2mm tiefen Schnitt im Gegenlauf (NICHT tiefer, da sonst Rückschlaggefahr!), danach erst den normalen Schnitt.

fahe

ww-robinie
...der "Trick" mit dem Klebeband bringt meist genau so viel: Nichts.

Vorritzen für Arme geht auch mit der Tauchsäge. Wenn man Vorsicht walten lässt und weiß, was man tut:

Schiene festzwingen.
Schnitttiefe auf maximal 1 Milimeter einstellen.
Maschine mit beiden Händen führen.
Im Gleichlauf "vorritzen".

Sägetiefe einstellen, sägen.

Edit: @lasos84 war schneller, muss aber nochmal üben: Gegen gleich, gleich gegen...:emoji_wink:

wo6819

ww-nussbaum
OK, bei einseitig beschichtet Platten von der Rückseite schneiden reicht oder wieder Tricksen ?

Wie sieht es bei beschichteten Arbeitsplatten aus. Die sind vorne gerundet und beschichtet. Egal von welcher Seite ich schneide, zumindest an der gerundeten Unterkante laufen die Zähne ungünstig. Gibts da auch Tricks ?

fahe

ww-robinie
OK, bei einseitig beschichtet Platten von der Rückseite schneiden reicht oder wieder Tricksen ?
...ja.

Also: Handkreissäge - beschichtete Seite unten, Tauchsäge/geführte Handsäge - beschichtete Seite oben, vorritzen wie beschrieben, Tischkreissäge - beschichtete Seite oben. Die "gute" Seite ist stets die, auf der die Sägeblattzähne eintreten ins Material.

Wenn es ganz gut werden soll: Mit etwas Übermaß sägen und danach fertigfräsen.

Egal von welcher Seite ich schneide, zumindest an der gerundeten Unterkante laufen die Zähne ungünstig. Gibts da auch Tricks ?
...wieder die o.a. Hinweise.

Vor allem aber: Scharfes, am besten frisches Blatt geeigneter Zahngeometrie (Wechselzahn, Trapez flach) und ausreichender Zahnanzahl (60) und langsamen Vorschub. Und natürlich von der abgerundeten Seite aus.

Der langsame Vorschub kann zwar zu Brandmarken führen, bei einer Arbeitsplatte sind die Schnittflächen aber ohnehin in den wenigsten Fällen sichtbar... und wenn, kriegen Sie ohnehin einen passenden Anleimer.

Wenn abgerundete Arbeitsplatten rechtwinklig aufeinander treffen, braucht's ohnehin eine besondere Geometrie, die gefräst werden muss. Die meisten Anbieter, einschließlich Baumärkte, bieten einen Zuschnitt incl. Fräsungen an.

wo6819

ww-nussbaum
Wenn abgerundete Arbeitsplatten rechtwinklig aufeinander treffen, braucht's ohnehin eine besondere Geometrie, die gefräst werden muss. Die meisten Anbieter, einschließlich Baumärkte, bieten einen Zuschnitt incl. Fräsungen an.

aktuell benötige ich Gehrungsschnitte mit ca 135 Grad. Muss ich selber machen. Wenn ich von der Unterseite schneide versaue ich mir dann schlimmstenfalls die gerundete Unterkante. Ich kann zwar vorritzen, aber die Rundung geht nicht mit Ritzen. Vlt. mit einem Cutter von Hand die Rundung ritzen?

fragnix

ww-robinie
Ich lege gerne ein dünnes opferbrett drauf, und säge dann im Vollen. Da reißt nichts aus. Bei Rundungen mag das nicht funktionieren.

lasos84

ww-esche
...der "Trick" mit dem Klebeband bringt meist genau so viel: Nichts.

Vorritzen für Arme geht auch mit der Tauchsäge. Wenn man Vorsicht walten lässt und weiß, was man tut:

Schiene festzwingen.
Schnitttiefe auf maximal 1 Milimeter einstellen.
Maschine mit beiden Händen führen.
Im Gleichlauf "vorritzen".

Sägetiefe einstellen, sägen.

Edit: @lasos84 war schneller, muss aber nochmal üben: Gegen gleich, gleich gegen...:emoji_wink:
Hat er und schämt sich in der Ecke :emoji_wink:
Plastisch ausgedrückt, wenn die Maschine vor dir steht: Zieh die Maschine zu dir hin beim Vorritzen, schiebe sie von dir weg beim echten Schnitt.

Dikado

ww-robinie
Ausrissarm sägen hab ich durch das Video von Heiko gelernt, aber richtig ausrissfrei ist es dann erst durch dieses Video geworden.
Die Kanten wurden so sauber, dass man sich damit problemlos schneiden kann. In Verbindung mit dem Kantenanleimer Conturo ein wirklich super Ergebnis.

Konzertheld

ww-ahorn
Zum Vorritzen haben manche Sägen extra einen Stopper für minimale Tiefe, die Tauchsäge SP6000 von Makita zum Beispiel. Da kann man dann fix vorritzen und dann weitersägen. Aber nachdem man mir hier im Forum beigebracht hat, was ein scharfes Sägeblatt ist, naja... das wurde schon oft genug gesagt. :emoji_slight_smile: Es hängt außerdem auch an der Qualität der Platte. Hatte schon welche, da war die Beschichtung so dünn, dass sie quasi von alleine runterkam, da hatte ich dann beim Sägen auch Probleme.

Gibt auch Youtube-Videos, die das mehr oder weniger seriös vergleichen, die kommen zu dem gleichen Ergebnis. Bestätigen kann ich allerdings die Problematik mit zu starkem Klebeband, da macht man mehr kaputt als alles andere. Für die Stichsäge z.B. bei Küchenausschnitten verwende ich x-beliebiges Kreppband, das ich auch zum Abkleben beim Malern nehmen würde.

magmog

ww-robinie
Moin,

die Höheneinstellung nicht vergessen! Desto flacher der Zahn austritt
um so weniger reißt er von der Beschichtung ab.
Für Fortgeschrittene empfiehlt sich ein Hohlzahn-Dachzahnblatt.
Dazu muss sauber geführt werden und die Sägewelle perfekt laufen
und gelagert sein.

Zu überlegen ist auch, wie viele Schnitte sehe ich am fertigen Werkstück wirklich beidseitig.
Außerdem: wie werden die Zuschnitte so transportiert, gelagert und bearbeitet ohne dabei die perfekt geschnittenen Kanten der Teile zu beschädigen.

Gelöscht stwe

Gäste
Wie ist das eigentlich bei Sägen mit Vorritzern? Welches (Haupt)Sägeblatt verwendet man hier bei beschichteten Platten?

Durch den Vorritzer sind Ausrisse auf der Unterseite ja weitestgehend vermieden, reicht dann ein Wechselzahn-Blatt mit 54 oder 72 Zähnen (bei 350 mm Durchmesser) aus um Ausrisse auf der Oberseite zu vermeiden? Oder nimmt man auch hier ein Hohlzahn-Dachzahnblatt?

Oben Unten