Sägen kauf

reiner

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich möchte bis zu 9 mm Siebdruckplatten sowie Lauan Platten sägen. max. Größe der Platten 250 cm x 125 cm
Die Säge soll max. 10 Platten täglich sägen und dem entsprechend ausgelegt sein.

Format oder Plattensäge oder ????

Gruß

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

kommt darauf an wie groß die Endprodukte sein sollen. Würde jedoch zu einer Plattensäge raten. es sei denn die Endprodukte haben zum größten teil eine Größe unter Din A 4 Format.
Vorteil der Plattensäge man kann die Platten auch bei größeren Formaten alleine zuschneiden. In Sachen Genauigkeit braucht man bei einer modernen Plattensäge keine Abstriche zu machen. Und 10 Platten / Tag ist auch kein Problem. Zudem benötigt eine Plattensäge weniger Platz (ich gehe mal von einer stehenden Plattensäge aus). Problematischer wird es wenn auch bzw nur nicht rechtwinklige Werkstücke zugeschnitten werden sollen. Es gibt zwar auch Plattensägen mit Winkelschnitteinheiten, die aber dann wesentlich teurer sind. Ich würde mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Die bekannstest Hersteller für Plattensägen sind striebig (www.striebig.com) und holzher (www.holzher.de).

Gebrauchte Holzbearbeitungsmaschinen gibt es unter anderem unter www.kuper.de und www.number-1-mm.com

Frank n

ww-kastanie
Wenn du nur Platten und zwar ausschließlich Platten zuschneiden willst würde ich zu einer Stehenden Plattensäge tendieren.

Aber sägst du ausschließlich Platten?Oder verirrt sich auch mal Massivholz in deine Wekstatt.

Ich weiß nicht wie viel Platz du hast ,was du,außen Platten sägen,noch machen willst und was dein Finazieller Rahmen in der Sache ist.

Wenn du Flexible sein möchtest dann lieber eine Formatsäge.

www.kuper.de kann ich empfehlen,ich war mal bei denen in den Hallen und.... war ziemlich beeindruck von der Masse.Die setzen nicht alles in I-net.

Bei E-bay kannst du es auch mal probieren aber schau dir die Maschinen besser vorher an.

Gastpeda

Gäste
[ QUOTE]Original written of carsten [/i ] [ B]Hallo arrives to be on it as large the final products is. However to a disk saw would guess/advise. it is the final products sharing to the largest a size under DIN A 4 format. Advantage of the disk saw one can cut the plates even with larger formats alone. In things accuracy one does not need to make reductions with a modern disk saw. And 10 plates/day is also no problem. Besides a disk saw less place (I proceed times from a standing disk saw) needs. More problematic it although and/or not right-angled workpieces should be cut. It gives also disk saws with angle cut units, which are substantially more expensive however then. I would look around times on the using market. Bekannstest manufacturer for disk saws is striebig ([ url]www.striebig.com[/url ]) and ([ url]www.holzher.de[/url ]). Used woodworking machines there are among other things under [ url]www.kuper.de[/url ] and [ url]www.number-1-mm.com[/url ] [/B][/QUOTE ]

uwelin

ww-ahorn
Schon mal an eine Handkreissäge mit entsprechend langer Führungsschiene gedacht (z. B. Festool)?

Bis denne

Uwe

Glismann

ww-robinie
Frag einen Tischler

oder zwei.

Ich weiß nicht, ob sich für max. 10 Platten am Tag eine,
womöglich teure Plattensäge rechnet.

Aber viele Tischler liefern das Material und schneiden es
auch milimetergenau zu.
Das die das nicht umsonst machen ist klar, aber bei einem neuen Kunden, der täglich wiederkommt, läst sich bestimmt was machen.

Auch sind Wartungskosten, Schleifkosten, eine Absaugung,
Lagermöglichkeit und viele weitere Dinge mit einzurechnen.
Ich bestelle meine Platten auch bei einem Tischlerkollegen, da wir als reine Bautischlerei nur eine alte HolzHer Plattensäge haben, die nicht mehr so ganz genau schneidet.

Gruß aus Hamburg

raftinthomas

ww-robinie
super, 30 minuten um eine platte, die nicht mal besäumt ist, in 4 stücke zu zerlegen.
da brauch ich an der plattensäge keine 4 minuten für. nicht zu reden von dem besäumen, der winkeltreue und der möglichen schnittgüte.
*kopfkratz*
das kann doch bei 10 platten am tag keine ernstgemeinte antwort sein.
unsere striebig wir höchstens für durchschnittlich 2 platten/tag gebraucht-und ich möcht sie nicht missen.

Erik

ww-buche
Ich hab auch ne (uralte)Striebig aus einer Betriebsauflösung gekauft.
Für 2.000,-DM
Hab das Ding zwar vor dem Aufstellen komplett zerlegt und ein lediglich ein kaputtes Lager (Wellenausgang Blatt) gefunden.
Die Dinger sind wohl für die Ewigkeit gebaut.
Aber wie schon mein Vorredner sagt:
Ich möchte sie nicht mehr missen.
Schneidet jedes noch so riesige Format; und das von einer Person!
Verkratzt im Gegensatz zu Horizontalsägen nicht die Oberfläche (z.B. bei Plexiglas) und nimmt so gut wie keinen Platz weg.
Die TKS brauche ich jetzt nur noch für Kleinformate unter 500x500 oder Winkelschnitte außerhalb 90°

Hab mir zusätzlich eine einfache Vorrichtung gebaut, mithilfe derer ich mir die für mein Hobby benötigten Kiefernleistchen in 5m Länge in einem Rutsch schneiden kann.
Auf der TKS war jede zweite Bruch, von den Sägeblattmarkierungen am Holz bei jedem Nachgreifen ganz zu schweigen.
Frag doch mal einen guten Händler. Die wissen genau, wo mal wieder ein Betrieb dichtmachen muss und geben Dir das Ding günstig ab, vor allem, wenn Du selber abbaust.
Leichter können die ihr Geld nicht verdienen und billiger kommst Du an so ein Ding nicht.

Oben Unten