diverdelphin

ww-nussbaum
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
85
Ort
Ettringen
Möchte mir gerne in der Garage einen Sägetisch stellen, wo ich die großen Platten (Multiplex usw) auf das entsprechende Maß für meine Möbel schneiden, da meine eigentliche Werkstatt im Keller zu klein dazu ist. Die Platte soll ca. 200x100 cm groß sein. Die Sägevorrichtung soll mit einer Festool Tauchsäge TS 55 erfolgen und entsprechender Schiene. Diese F- Schiene möchte ich am Rand des Tisches in einem Aluprofil, welches ich auf der gesamten Länge des Tisches (ca. 200 cm) befestigen möchte hin und her schieben möchte. Es geht also um die Verbindung von Festool Schiene zu dieser Alu- Fuhrungsschiene. Anbei eine Skizze.
Kann mir einer einen Rat geben, wie ich diese Verbindung herstellen kann?

Gruß Udo Rüffer
 

Anhänge

  • Sägetisch.JPG
    Sägetisch.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 277

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Leider habe ich kein Antwort, aber habe ähnliches Problem. Bei MFT-3 Tisch von Festool gibt's wohl ein Beschlag, der sich auf der Schiene Schieben lässt und wo man mit Scharnier die Schiene hochklappen kann?
Allerdings hat es noch die Möglichkeit die Höhe anzupassen, weil mit unterschiedliche Plattendicke muß die Schiene immer auf die Platte liegen.
Vielleicht gibt es als Ersatzteil zu bestellen, separat habe ich es nicht gesehen. Die Festool schienen von MFT3 lassen sich wohl auf bestellen, ich glaube sie sind nicht exakt Nut 8 kompatibel.

Die Rechtwinklichkeit ist auch eine Thema, auf deine Skizze mag die Schiene am Ende im rechten Winkel mit dem Tisch liegen, aber gleichzeit muß der Werkstück auch auf rechten Winkel zu den Tisch liegen. Eigentlich ist der einfache Zuschneidetisch von Guido Henn gar nicht so verkehrt
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
631
Die Idee klingt auf den ersten Blick interessant und ist sicher auch gut umsetzbar, z.B. mit den FS-Verbindern. Allerdings wollte ich aus meinem Sägetisch keinen Schweizer Käse machen. Daher: an einer definierten Stelle die FS anlegen.
Der Vorteil ist dann auch, dass Du sowohl die rechte als auch die linke Kante des Sägeschnittes als Bezugspunkt beim Messen nehmen kannst.

Gruß Kai
 

diverdelphin

ww-nussbaum
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
85
Ort
Ettringen
Klar mache ich in den Tisch nicht so viel Löcher, aber mit Sketchup kann man so wunderbar Reihen kopieren :emoji_slight_smile:
Den Anschlag für das Werkstück, sprich Platte wollte ich mit einem Brett herstellen, was ich am Rande des Tisches leicht überhöht über der Tischkante stehen lasse.

Gruß Udo Rüffer
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Anscheinend wäre das wichtige Teil von MFT-3 die 497023 Auflageeinheit, kostet ca. 53 EUR.
Frage ist ob es die Nutensteine mit stinknormale Nut 8 Aluprofil funktionieren. Allerdings glaube ich
dass die Schrauben normal sind z.B M6 und dadurch kann man eine beliebige Aluschiene nehmen mit dazugehörende Nutensteine.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
631
Hallo Udo,

wir haben uns missverstanden. Ich meinte nicht die vielen Löcher für die Spannelemente, das kann man ruhig so machen. Mir ging es darum, dass Du mit der Zeit ziemlich viele Sägelinien auf dem Tisch bekommen wirst, wenn Die Schiene immer an einer anderen Stelle liegt.

Gruß Kai
 

diverdelphin

ww-nussbaum
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
85
Ort
Ettringen
nachdem ich dieses und auch andere Foren einmal durchgearbeitet habe, kann ich wohl an dem MFT/3 von Festool nicht vorbei, obwohl es meine Finanzen derzeit nicht zulassen.
Dank nochmal an alle, die mir geantwortet haben.

Gruß aus der Eifel

Udo
 
Oben Unten