Sägewerk Krummen Stamm richtig einschneiden

Chris92

ww-kastanie
Servus, eine frage: hab da einen sehr krummen Kiefernstamm mit 46 cm Mittendurchmesser und länge 4 m auf der woodmizer lt15 liegen. Möchte Kanthölzer 8x8 rausschneiden.
Nur hab ich bedenken, wenn ich den baum zersäge, dass er sich weiter biegt und ich somit nicht maßhaltige kanthölzer erhalte….
Wie schneide ich so einen stamm am besten?

Danke schon mal für die Hilfe.

Mitglied 59145

Gäste
Krumm wird es erst wenn es trocknet. Also mit übermaß und nach dem Trocknen nochmal auf die Säge.

Man hat halt nie geraden Faserverlauf bei krummen Stämmen, also kann es durchaus besser sein einen geraden Stamm zu besorgen.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

neben viel Verschnitt bekommst du Balken mit ungünstigem Faserverlauf. Bin da bei @benben.
Früher wurden aus krummen Stämmen entsprechend krumme Balken gesägt, die dann an passenden Stellen ins Fachwerk eingearbeitet wurden, z.B. als Streben. Noch extremer beim Schiffsbau, wo man Bäume für die gekrümmten Spanten extra krumm wachsen ließ.
Es ist besser, so einen Stamm in Bretter, oder Bohlen aufzuschneiden und zwar so, dass die Bretter den Bogen mitmachen. Dann sind die Bretter zwar krumm, aber in Längsrichtung laufen die Fasern durch. Verwendet man solche Bretter für kürzere Bauteile, ist der Verschnitt gering und der Faserverlauf bei den kürzeren Teilen günstig.
Habe selbst mal so eine krumme Bohle als Betthaupt verwendet, bei dem dann die Oberkante halbwegs mit der natürlichen Krümmung mitlief.

Gruß

Ingo

Chris92

ww-kastanie
Danke ingo und benben.
Ja das mit dem faserverlauf hab ich mir schon gedacht. Und danke für die ausführliche erklärung.
Dann werd ich den stamm auf bretter zersägen. Freundlichen Gruß Chris

Chris92

ww-kastanie
Danke ingo und benben.
Dann werd ich den stamm auf bretter zersägen. Danke für die ausführliche info. Freundlichen Gruß chris

Oben Unten