Säulenbohrmaschine

forstiboy

ww-kastanie
Hallo,

Ich plane mir eine Säulenbohrmaschine zu kaufen, das Budget liegt bei knapp über 1000 Euronen

Ich brauche sie für den hobbybereich vor allem für holzarbeiten, daher wären 120mm pinolenhub praktisch

Ich habe auch nach gebrauchten maschinen gesucht, allerdings in meiner Nähe (Salzburger Land) nichts passendes gefunden, und der transport wäre ohnehin schwierig

Im netz habe ich folgende Maschinen gefunden:

Optidrill b 33 pro
Optimum Maschinen: Produktseite

Oder
Bernardo b 610 pro

B 610 Pro - Säulenbohrmaschinen mit Keilriemenantrieb - Bohrmaschinen - Metallbearbeitung - Metall - Bernardo

Oder
Bernardo bm 32 sb

BM 32 SB - Säulenbohrmaschinen mit Keilriemenantrieb - Bohrmaschinen - Metallbearbeitung - Metall - Bernardo

Was haltet ihr von den Maschinen für meinen Gebrauch?

PeterSt

ww-birnbaum
Wenn es keine neue sein muss - Flott TB oder IXION BST oder Eisenschweine ähnlichen Kalibers. Allerdings weiß ich gerade nicht aus dem Kopf, ob es die mit dem gewünschten Pinolenhub gibt. Ich finde zB die hier total sexy (der Hersteller sagte mir bis dato nichts):

Tischbohrmaschine BHRER STB 1 Gebrauchtmaschine

Daniboy

ww-robinie
Bei der bm 32 sb gefällt mir die digitale Pinolenhubanzeige und das Arbeitslicht.
Der der dargestellte Bohrtischschlitten ist nicht beschrieben, ob er dabei ist.

Gibt es irgendwas bei den beiden anderen die mehr können?

Was ist generell vom Riemenwechsel zu halten für die Drehzahleinstellung, ist das so ok oder umständlich oder gibts bessere?

etaller71

ww-esche
Also für Holzarbeiten finde ich den Drehzahlbereich nicht so optimal, Da könnten höhere Drehzahlen praktisch sein.

So gesehen ist die BM 32 noch am besten. und die Optidrill schon fast untauglich.

Riemenwechsel ist mit etwas übung problemlos, auch die 2 Riemen sind o.k., besser ist natürlich ein Stufenlos verstellbares Getriebe.

Ich würd aber auch eine Gebrauchte Profimaschine wie eine alte Flott SB15 oder so anraten. Transport ist normal weniger ein Problem, die lassen sich mit 2 kräftigen Personen gut zerlegen und passen dann in einen Kombi

Komihaxu

ww-robinie
Dieser Schraubstock unter dem Tisch bei der Bernardo-Maschine ist ja ne witzige Idee. Habe ich so noch nie gesehen. Aber bestimmt nicht im Standard-Lieferumfang enthalten, oder?

Dietrich

ww-robinie
Hallo Peter,

der Link ist kaputt, man sieht nichts, aber vom Text her könnte es eine Böhrer sein.

Gruß Dietrich

Daniboy

ww-robinie

etaller71

ww-esche
Linkslauf braucht man auch als Metallwerker höchstens mal zum Gewindeschneiden oder schrauben ausbohren (mit speziellen Linksdrallbohrern)

Für Holz fiele mir so keine verwendung ein. Rundgedrehte Schrauben ausdrehen eventuell.

Oben Unten