S: einfacher elektromechanischer Profilzylinder mit Knauf

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Hallo Forum!

Ich halte schon eine ganze Weile die Augen danach auf, aber irgendwie scheint es sowas gar nicht zu geben:

Ein simpler Profilzylinder, der statt Schlüssel auf beiden Seiten einen Knauf hat und elektromagnetisch freigeschaltet wird. Aaaaaber: Kein System mit im PZ integrierter Funktechnik, RFID Leser, o.ä., sonderen einfach zwei Drähte die aus dem Zylinder herausgeführt sind. Strom aus - Knäufe drehen frei, Strom an - Knäufe ver/ent-riegeln.

Hat irgendjemand 'ne Idee dazu?

Gruß
Dirk
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Dirk

ein solcher Zylinder ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Darf man nach dem Einsatzzweck fragen?

Wir haben hier eine elektronische Schließanlage im Einsatz.

Bei Türen sie sich über in Steuersignal öffnen lassen sollen, haben wir an der Türe beidseitig einen Knauf (als Ersatz für den Türgriff) montiert und die Zutrittskontrolle erfolgt über einen Wandleser mit angeschlossenem elektrischen Türöffner.

Wobei dem Steuergerät egal ist, von welchem Gerät das Signal kommt, ob nun von einem Wandleser, einem Schalter oder von sonstwas.

Ansonsten haben wir noch Profilzylinder mit beidseitigen Knäufen, wo die Elektronik und die Kupplungen im Knauf sitzen, der Zylinderadapter ist ein rein mechanisches Metallteil.

Ob dir das nun hilfreich ist, weiß ich nicht...
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Teils, teils.... mir geht's prinzipiell um die Betätigung des Riegels. Deine Lösung mit dem Türöffner betrifft ja nur die Falle.
Das mit dem "rein mechanischen Zylinderadapter" verstehe ich nicht ganz.

Grundsätzlich ist meine Anwendung keine andere als die gewöhnlich. Im Grunde sogar ganz simpel. Ich brauche nicht mal eine Schlüsselverwaltung, o.ä. Eine Funktionalität wie bei derm B***W*** TSE 3000 reicht vollauf.
.... Dazu kommt aber nun noch meine ganz persönliche Paranoia. NSA und so weiter.... :emoji_wink:

Ich habe noch kein System gesehen, das nicht prinzipbedingt eine Riesen-Schwachstelle hätte: Die elektronische Schnittstelle ist ganz leicht und vor allem ohne Spuren zu hinterlassen von außen erreichbar. In den meisten Fällen geht das per Funk. Ich gehe jede Wette ein, daß es für jedes auf dem Markt befindlich System irgendeine Form von Masterkey gibt. Natürlich sollte nur die jeweilige Entwicklungsabteilung den kennen, aber wir wissen ja wie's läuft...
Vor allem wird der Hersteller 'nen Teufel tun, das öffentlich zu machen, wenn damit Schindluder getrieben wird. Der Ruf wäre ruiniert.

Deswegen suche ich den anderen Ansatz: Das Signal zum Freischalten kommt kabelgebunden von innen. Damit grundsätzlich auch keine Möglichkeit der "Notöffnung" von außen.

Gruß
Dirk
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Dirk

verstehe...

Was hälst du dann von einem Motorschloß?

Etwas aufwändig bei der verkabelung und auch nicht ganz billig, sollte aber die von dir gewünschten Eigenschaften haben.

Bzgl. Zylinderadapter:

Wir haben relativ normale Zylinder, allerdings innen hohl, dort wird dann der elektronische Knauf nur noch eingeklipst.
 
Oben Unten