Sackloch in Metall

lunateide

ww-robinie
Guten Abend,
verbunden mit einem Hilferuf an die woodworkenden Metaller.

Ich will einen Vierkantstab aus Stahl lösbar mit einer Schraube mit metr. Gewinde befestigen
Der Schraubenkopf muß aber versenkt werden.

Ich wollte also zunächst mit 10mm+ für den Kopf (Zylinderkopfschraube-Innensechskant) und dann weiter mit 6mm+ für das Gewinde.

Mein Problem ist, daß die nicht durchgehende Bohrung konisch entsprechen der Spitze des Spiralbohrers wird.

Welche Möglichkeit gäbe es denn noch, evtl. eine Schraubenform von der ich keine Ahnung habe, evtl. mit extremen Flachkopf, für den man den Platz mit einem großen Senker aus dem Material schälen könnte.

Grübel:confused:

Gruß
Roland

lunateide

ww-robinie
Vielen Dank,
das ist genau, was ich gesucht habe,
Damit es richtig ordentlich wird: wechen Senker muß ich benutzen.
Habe mal nachgesehen. Meine haben 90°

Gruß
Roland

t.ost

ww-esche
Hallo Roland

Flachsenker ist der richtige Senker für Zylinderkopfschrauben,
die normalen Sernker haben alle 90°,kommt dann halt auf den Durchmesser an.

Gruß Thomas

Gast aus Belgien

ww-robinie
Hi,

die richtige Bez. ist Zapfensenker. Die Inbusschrauben gibt es auch mit flacherem Kopf.

Ein Zapfensenker ist aber nicht der Richtige für Senkkopfschrauben so als vorgestellt, dieser "fräst" einen zylindrischen Ansatz und wird durch den Zapfen im Loch geführt.

Bei einer Senkkopfschraube ist ein "normaler" 90° Senkbohrer das richtige Werkzeug, egal ob es um eine Innensechskant-, Torqx-, Kreuzschlitz- oder Flachschlitz-Senkkopf-Schraube geht.
In den meissten Fällen ist es genug wenn der Senkbohrer einen grösseren Durchmesser als der Schraubenkopf hat, ansenken und probieren, steht der Kopf noch über einfach etwas tiefer ansenken.

Oben Unten