Sandkasten aus Douglasienholz - Stockflecken nach kurzer Zeit!

dededennis

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2022
Beiträge
5
Ort
HF
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen:

Der Titel sagt bereits alles, ich habe einen ziemlich teuren Sandkasten aus Douglasienholz gekauft, welcher bereits nach ein paar Tagen Stockflecken bekommen hat.

Wie kann das sein?
Ich dachte Douglasie und Lärche wären für solche Einsatzzwecke geeignet?
Ich hatte mich extra für dieses Holz entschieden, damit der Sandkasten nicht gestrichen werden muss und ich auf die Kesseldruckimprägnierung verzichten kann.

Ist das vielleicht garkeine Douglasie?

Wäre euch sehr dankbar für ein paar Tipps in dieser Sache!

Zum einen, wie ich den Sandkasten nun am Besten behandle und zum anderen,wie ich das am besten mit dem Händler regeln kann?
Habe ihm bereits eine Mail geschrieben, aber auch seit 10 Tagen noch keine Antwort erhalten.

Am liebsten würde ich den Sandkasten zurückgeben, aber das geht ja nun leider nicht mehr so einfach :emoji_frowning2:.

Vielen Dank schonmal!


LG

Dennis
 

Anhänge

  • 20230614_132802.jpg
    20230614_132802.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 119
  • 20230614_132804.jpg
    20230614_132804.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 117
  • 20230614_132806.jpg
    20230614_132806.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 117
  • 20230614_132809.jpg
    20230614_132809.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 118
  • 20230614_132815.jpg
    20230614_132815.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 115
  • 20230614_132817.jpg
    20230614_132817.jpg
    206 KB · Aufrufe: 115

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
1.039
Ort
Affalterbach
Vorab: Ich bin kein Profi, daher alle meine Angaben ohne Gewähr.

Wie lange steht denn der Sandkasten schon draußen? Für mich sieht das wie ganz normale Vergrauung aus. Durch den Sand hast Du halt immer Feuchtigkeit innen am Holz, da geht das mit dem Vergrauen relativ schnell. (und wenn es feucht ist, sieht das schnell mal schwarz/sehr dunkel aus)

Machen würde ich da nix, ist halt Holz, das bleibt bei Bewitterung einfach nicht in seiner "Ursprungsoptik". Die Haltbarkeit dürfte trotzdem passen, 5-10 Jahre wird der schon halten.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Völlig normal. Feuchter Sand direkt am Holz. Das passiert dir mit jedem Holz. Was willst da behandeln? Lassen wir es ist und dein Kind im Kasten spielen lassen. Da kann auch der Händler nix dafür und reklamationsgrund ist es auch keiner. In wenigen Monaten ist das Holz grau und gut is.
 

Holzjäger

ww-ulme
Registriert
9. März 2017
Beiträge
171
Ort
Oberschwaben
Das ist auf jeden Fall Douglasie, aber auch harzhaltige dauerhaftere Hölzer leiden unter direktem - feuchten - Erdkontakt.
Wahrscheinlich hattest du den Deckel vom Sandkasten zu und darunter bildet sich dann über Nacht Kondensat. Das ist natürlich der ideale Lebensraum für Pilze, das ist unvermeidbar.

Auf jeden Fall ist die Qualität der Bretter eher fragwürdig, da sind sehr viele Schwarzäste zu sehen. Nach ein paar Monaten fallen die dir im schlechtesten Fall alle raus und du hast einen Schweizer Käse. Kommt natürlich jetzt drauf an, was du unter "ziemlich teuer" verstehst, wie groß dann der tatsächliche "Schaden" ist. Deinen Kindern wirds schnuppe sein.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Unserer und der bei den Eltern is auch aus Lärche. Fassen jeweils 1 m3 Sand und haben nen Deckel. Fürs Material ausm Sägewerk plus Kleinkram blieb ich unter 40€. Gut. Gehobelt und gesägt hab ich natürlich selbst, aber fürs fertig kaufen war mir das Geld zu schade. Leider sind solche Teile in den Baumärkten gerne sehr überteuert. Selbst fur ganz kleine bist schnell bei 100€ plus
 

dededennis

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2022
Beiträge
5
Ort
HF
Danke euch, nun bin ich beruhigt :emoji_slight_smile:

Sehr teuer heißt in meinem Fall 179€ + 56€ für die Anlieferung per Spedition...

Ich wollte halt kein KDI Holz, kein Streichen und unbedingt die superpraktische Variante mit dem Deckel der sich in eine Bank verwandeln lässt als Schutz vor den ganzen Katzen die hier bei uns herumlungern :emoji_grin:.
Und da ich mit meinen Kindern sowieso schon zu nichts komme habe ich es mit dem selbst bauen lieber gelassen.
 

Anhänge

  • 20230527_155650_2.jpg
    20230527_155650_2.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
787
Ort
Brühl
Ich habe für unsere beiden Kleinen auch vor gut vier Jahren einen Sandkasten aus "handverlesenen" Douglasietrerrassendielen (also die besten, die der lokale Obi so hergab :emoji_slight_smile:) gebaut und der ist auch recht schnell ergraut.

Mit Deckel hatte ich immer mal überlegt aber nie umgesetzt, da ich keine Lösung gefunden habe, die sich nachzubauen lohnen würde, da meist zu schwer oder "wertvollen" Spielraum raubend wie bei diesem. Ich würde auch weniger Sand rein packen, so voll fällt bei normalem Spielen ja schon einiges raus und das absichtliche raus kippen/werfen/fallen lassen kommt ja noch oben drauf. :emoji_wink:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.462
Mit Deckel hatte ich immer mal überlegt aber nie umgesetzt, da ich keine Lösung gefunden habe, die sich nachzubauen lohnen würde, da meist zu schwer oder "wertvollen" Spielraum raubend wie bei diesem.
Ich habe einfach einen alten Rolladenpanzer auf Breite geschnitten, an einem Ende angeschraubt, fertig. Abends rollt man es zu, zum spielen können es die Kinder aufrollen. Schnell, günstig, aber geschlossen nicht belastbar, da müssen die Kinder etwas diszipliniert sein. Gibt es immer mal wieder bei den KA zu verschenken oder beim Fensterbauer deines Vertrauens aus dem Abfall-Container.
Wenn du Platz sparen willst, schraubst du es von außen, seitlich an, dann geht kein Spiel-Platz verloren.
Vorteil gegenüber Folie/Plane ist, dass noch Luft ran kommt und es weniger gammelt.
Ohne Deckel war bei mir keine Alternative. Thema Katzen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.462
Respekt! Kinder, Sand und Disziplin. Bei unseren wären die Lamellen nach einem Tag komplett mit Sand verstopft
"guck mal Papa, Förderband....":emoji_slight_smile:
Nö, da sind ja so kleine Lüftungsschlitze zwischen den Lamellen. Das ist kein Problem. Nur als Trampolin sollte es nicht verwendet werden. Sowas sollte man Kindern schon erklären und begründen und dann klappt das auch.
 
Oben Unten