Sanftanlauf an der Kappsäge

VikingFlo

ww-pappel
Servus, ich habe bei meiner Scheppach HM216 ein Sanftanlauf nachgerüstet mit 2 Kabeln dran. Hab alles Verlötet jetzt hab ich allerdings das Problem das der Sanftanlauf mal funktioniert mal nicht. Kann mir einer Erklären woran das liegen könnte.
Hab unten mal zwei Videos mit den zwei verschiedenen Versionen angehängt.

Mit freundlichen Grüßen
Florian

Anhänge

• VID_20241127_113417.mp4
    3,6 MB
  • VID_20241127_113405.mp4
    2,8 MB

HolzandMore

ww-robinie
Alsooo,
1. Schaltplan bzw. Stromlaufplan, damit man sieht wie du das angeschlossen hast.
2. Bezeichnung der Komponente die du da zusätzlich verbaut hast.
Wenn du das gepostet hast dann legen wir die Kristallkugel mal auf die Seite und du bekommst auch hilfreiche Antworten.

Gruß Andi

Hoosier

ww-robinie
Was willst Du uns mit dem Foto sagen? Kontrollieren kann keiner hier Deine Umbauaktion. Das Modul ist das Teil links unten oder?

Wenn es mal läuft und mal nicht, ist irgendwo ein Wackler drin - wahrscheinlich hat das Modul einen Fehler. An der Säge liegt es mit Sicherheit nicht

fragnix

ww-robinie
Ich habe letzthin gute Erfahrungen mit ChatGPT gemacht. Frage den Blechkaspar einfach genauso wie hier. Falls dem Kasten etwas unklar sein sollte, dann fragt er nach. Und höflich ist er auch...

odul

ww-robinie
Also, nachdem vor kurzem hier ausführlich das diskutiert wurde und vermutet wurde, dass der Sanftanlauf aus einem simplen NTC besteht, liegt eine Möglichkeit doch auf der Hand:

Durch den Sanftanlauf erwärmt sich der NTC stark. Erst wenn er sich wieder abgekühlt hat, kann die Säge wieder sanft anlaufen.

Wenns mal funzt und mal nicht und der Sanftanlauf jedes mal kalt ist, habe ich auch keine Idee.

VikingFlo

ww-pappel
Also, nachdem vor kurzem hier ausführlich das diskutiert wurde und vermutet wurde, dass der Sanftanlauf aus einem simplen NTC besteht, liegt eine Möglichkeit doch auf der Hand:

Durch den Sanftanlauf erwärmt sich der NTC stark. Erst wenn er sich wieder abgekühlt hat, kann die Säge wieder sanft anlaufen.

Wenns mal funzt und mal nicht und der Sanftanlauf jedes mal kalt ist, habe ich auch keine Idee.
Eingebaut ist aktuell dieser
https://www.ulfatec-shop.de/sanftan...JV8NPvx-sl4mJ3VyKnNes1FJdbIkhVBUaArAXEALw_wcB

Hab jetzt erstmal einen anderen bestellt und probiere ob das Problem immer noch besteht
https://amzn.eu/d/6Etc0AU

Ich hab den Sanftanlauf in die Leitung zwischen Einschalter und Motor geklemmt wo er ja auch eigentlich hin muss. Was mich nur wundert das zwei Blau Kabel in den Motor laufen ich hab beide ausprobiert und nur bei dem Aktuellen hat er Funktion und mal nicht. Es ist auch sehr unregelmäßig, mal läuft es 3 mal sanft an dann einmal nicht dann läuft es nur noch unsanft an.
Ich hoffe mal das der Sanftanlauf nur einen Weg hat.

HolzandMore

ww-robinie
Hast du die 1-Sterne Bewertungen gelesen?
Das wird der gleiche Schrott sein.
Warum nicht direkt im Scheppach-Shop kaufen?
Oder gleich ein hochwertiges Modul das auch Funktioniert?

Gruß Andi

kberg10

ww-robinie
Was soll ich auf dem Foto erkennen? Da ist alles drauf was nicht von Belang ist. Wie soll ich erkennen welches von schwarzen Teilen der Sanftanlauf ist?

Blamaili

ww-birnbaum
Ich habe letzthin gute Erfahrungen mit ChatGPT gemacht. Frage den Blechkaspar einfach genauso wie hier. Falls dem Kasten etwas unklar sein sollte, dann fragt er nach. Und höflich ist er auch...
falls das nicht ironisch gemeint ist: Auf keinen Fall so machen! Strom gefährlich, ChatGPT nicht zuverlässig!

NiklasAG

ww-robinie
Nochmals rausreissen, neu einbauen, prüfen ob irgend etwas wackelt, wenn nicht, ist das Ding kaputt.
Falsch eingebaut kann es ja nicht sein, wenn es mal geht und mal nicht, wenn du sonst nichts änderst.

Welches kaufen? Beim Fluss suchen und die Bewertungen lesen. Wenn da die meisten (und nicht nur 10 oder 11) gut sind, dann passt das. Das ist keine Raketenwissenschaft.

jotwin

ww-ahorn
Servus,
um Dich zu beruhigen - ich hab den gleichen "Sanftanlauf", und der verhält sich auch genauso wie Deiner, wobei ich mir sehr sicher, bin, den richtig angeschlossen zu haben.
Oduls Vermutung dürfte korrekt sein, je mehr man sägt, desto weniger besänftigt das Ding.

Wenn jemand ein empfehlenswertes Modul kennen sollte, freu ich mich über einen Tipp. Ansonsten lasse ich es, wie es ist, dafür nutze ich die Säge zu selten.

Gruß
Jo

rafikus

ww-robinie
Nun, das Ding hat nicht umsonst eine Kühlfahne mit einem Loch. Es sollte schon an einen Kühlkörper angeschraubt werden. Bei einem Kunststoffgehäuse ist es sicherlich leichter geschrieben als getan.

Zuletzt bearbeitet:

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Oduls Vermutung dürfte korrekt sein, je mehr man sägt, desto weniger besänftigt das Ding.
Sollt man bei der Maschine eh nicht. Zitat aus der Bedienungsanleitung der Maschine: "Bitte beachten Sie, dass unsere Geräte bestimmungsgemäß nicht für den gewerblichen, handwerklichen oder industriellen Einsatz konstruiert wurden."
... sorry, das musste ich einfach teilen :emoji_wink:

Oben Unten