Grisuspeedy
ww-pappel
Ich besitze seit einiger Zeit eine KF 500 Professional aus dem Hause Felder. Für mich als "gehobenen" Hobbytischler gibt's absolut nichts zu meckern, außer: bei den 4kW Motoren, sowohl Fräse - falls ein "fetter" 150er Falzfräser montiert ist - wie auch mit der Kreissäge kracht's für meine Ohren schmerzhaft beim Anfahren, da kein Sanftanlauf vorhanden ist. Nachfrage bei der Firma Felder ergab innerhalb von Minuten: geht nicht, gibt's nicht. Mich hat dieses schnelle Abtun meiner Frage ziemlich geärgert, Kundenservice stelle ich mir so nicht vor. Also ging ich selber ans Werk: Glücklicherweise war der Gebrauchsanleitung der Stromlaufplan beigelegt und nach Studium dessen - nach 2 Stunden mit recht gutem Grundwissen der Elektrotechnik - wusste ich wie die Maschine mit Ein- Ausschaltern, Schütz, Selbsthaltung etc.. funktioniert. Da von Haus aus eine Motorbremse der Fa. Peter Electronic eingebaut ist (wahrscheinlich ein Muss), habe ich auf dieser Homepage recherchiert, und wurde fündig. Sicherheitshalber rief ich dort an und wurde in meiner Auswahl bestätigt. Mit Versand von Deutschland nach Wien kostete der Spaß 200 Euro, Einbau und zusätzliche Verkabelung ging leicht, seitlich ein schöner Aufputz-Verteilkasten montiert und sowohl Fräse wie auch Säge surren beim Anfahren zu meiner äußersten Zufriedenheit. Weiters werde ich noch für die Kreissäge beim Schiebeschlitten am hinteren Ende einen Ein-Ausschalter montieren, um etwas mehr Komfort zu haben.
Für meine 3kW Bandsäge wird dasselbe installiert, tut der Maschine gut, tut mir gut
ps: Hoffe ich poste hier richtig, sonst Admin bitte verschieben - danke.
Für meine 3kW Bandsäge wird dasselbe installiert, tut der Maschine gut, tut mir gut
ps: Hoffe ich poste hier richtig, sonst Admin bitte verschieben - danke.
Zuletzt bearbeitet: