Sanftanlauf für Drehstrommotor

Krummelatte

ww-kastanie
Registriert
6. Oktober 2019
Beiträge
38
Ort
Karlsruhe
Guten Abend,
ist zwar keine Holzangelegenheiten aber so einige hier kennen sich ja auch mit Strom aus.
Ich habe ein großes Schiebetor, ca. 400kg das mit einem Drehstrommotor betrieben wird (öffnen/schließen durch Phasenwechsel). Beim Anlauf gibt es immer einen kräftigen Ruck wodurch es mir schon mehrfach die Befestigung vom Motor abgerissen hat.
Ich bräuchte einen Sanftanlauf für einen 0,55kw Motor - so weit so einfach. Mein Problem ist jetzt, dass ich nur welche gefunden habe, die eine eigene Spannungsversorgung oder Stellsignal brauchen. Das hatte ich so nicht geplant und ist nicht ohne größere Arbeit möglich.
Der Motor wird über einen Schütz angesteuert. Ich bräuchte ein Modul, dass ich zwischen Schütz und Motor klemme und den dann langsam in 1-2s hochfährt. Jemand eine Idee?
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
302
Alter
49
Ort
Würzburg
Wüsste ich nicht das es sowas gibt. Softstarter, die ich kenne, haben immer eine Steuerspannung. Entweder 24VDC oder 230VAC.
Evtl. Eaton DE1. Ist eigentlich ein Frequenzumrichter, könnte die Drehrichtung mit machen und braucht nur potentialfreie Kontakte zum Start.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.594
Ort
Stuttgart
PETER Electronic kann ich aus eigener Erfahrung für eine ganz andere Anwendung auf jeden Fall empfehlen, die hatten damals auch eine gute telefonische Anwendungsberatung vor Kauf eines versiDrive angeboten, was Teil unserer Kaufentscheidung war.
 
Oben Unten