zimseon
ww-pappel
Servus ihr Holzwürmer,
ich bin Zimmermann und berichte einfach kurz von meiner Sanierung mit den Problemen und Lösungen rund um die Maschine.
Am 2024.02.05 habe ich eine Abricht-Dickenhobelmaschine der Firma Raimann günstig erworben.
Funktion:
Zustand:
Probleme:
Lösungen:
Neuen Hobelwelle
Aktuelles
Quellen
ich bin Zimmermann und berichte einfach kurz von meiner Sanierung mit den Problemen und Lösungen rund um die Maschine.
Am 2024.02.05 habe ich eine Abricht-Dickenhobelmaschine der Firma Raimann günstig erworben.
Funktion:
- Klappenmesserwelle mit 2 Messern
- Schneidbreite von 600mm und Flugkreisdurchmesser von 120mm
- neuerer 3kW Motor treibt mit 2x glatten Keilriemen die Welle an
- Einzugs- und Auszugswalze werden über Flachriemen angetrieben
- 2 Vorschub Geschwindigkeiten durch umspannen des Flachriemens
- Verlustschmierung funktioniert durch eine Kappe mit Gewinde (Steiner System 2)
Zustand:
- Tischen ist viel Flugrost
- alle Walzen Oberflächen sind stark verrostet und haben in ihrer Führung leichtes Spiel
- Walzeneinstellungen passen nicht
- Messerwelle ist scharf
- Dickenhobeltisch ist 1mm schräg zur Welle
Probleme:
- Klappenmesserwelle ist gefährlich und im gewerblichen Bereich verboten
- Oberfläche des Holzes ist nach dem Hobel dreckig und schlechte Hobelqualität -> Hobelschläge
- Vorschub hat nur 2 Geschwindigkeiten (allg. zu schnell) und ist von Hobelwellen-Motor abhängig
- Kein Hauptschalter vorhanden
- Firma Raimann aus Freiburg gehört jetzt zur Weinig Aktiengesellschaft und hat keine Unterlagen und Ersatzteile zur Maschine
Lösungen:
- Aller Rost wurde entfernt mit Winkelschleifer, Exzenterschleifer, Drahtbürste, Bremsenreiniger, Benzin und Elektrolysebad
- Neuen Hobelwelle gekauft und neues Schmierfett
- Walzen neu eingestellt und geschmiert
- Dickenhobeltisch durch unteres Zahnrad neu eingsetellt
- Alle Bauteile die mit Holzstaub in Berührung kommen mit Holzgleitmittel benetzt
- Hauptschalter, Sicherungskasten und 6,3A Leistungsschutzschalter gekauft
Neuen Hobelwelle
- Ich habe angefragt bei Sheartak, tersa.swiss, Mima.de, lgh24.com, Leitz, brueck-freudenberg.de nach einer Neuen Welle
- Teilweise gab es positive Rückmeldung mit Angeboten zwischen 5007,52 und 9556,53 €
- Wir wissen, dass macht kein Sinn im Blick auf neuere Gebrauchtmaschinen
- Nach längerem Suchen habe ich am 2024.03.12 eine Hobelwelle auf e*ay für 440 € inkl. Versand gekauft
- CentroStar Hobelwelle 640
- Leitz Centrostar/Centrofix-Wendemesser: 4 Stueck
- Hobelbreite: 640mm, Flugkreisdurchmesser: 125mm
- Passt zu VEMA Dickenhobelmaschine DKM640 / 641 und Jaroma Dickenhobelmaschine DSNA-63
- Neu! Nicht gebraucht!
- Als sie ankam viel mir auf, das die Endstücke stark unterschiedlich sind (siehe Bild)
- Schlussendlich hat die Neue Welle ein Bekannter für mich abgedreht, ein neues Endstück eingesetzt und zur alten Welle angepasst.
- Neue Welle wieder zusammengebaut mit allen Einzelteilen
- Dazu gabs noch neue Gleitlager, 2Stück pro Seite
Aktuelles
- Welle läuft ruhig, Holz ist sauber
- Hobelbild ist gut/ok, Vorschub teilweise für Hartholz zu schnell oder Hobelwelle zu langsam
- Sicherheitsrelevante ToDo´s
- Greiferrückschlagsicherung über gesamte Arbeitsbreite auf der Einschubseite
- Schutzbrücke Abrichte
- Schutz hinter dem Anschlag
- Kontrollieren der Auslaufzeit Motor
- Absaugung
- Optionale ToDo´s
- Ermitteln der Drehzahl der Welle und des Vorschubs
- getrennter Vorschubmotor inkl. Regelung
- Drehzahlregelung Hauptmotor Welle
- Motor für Höhenverstellung
- Aufwand
- Maschine und Materialkosten gesamt: ca. 1700 € (inkl. neue Welle anpassen lassen)
- Eigene Arbeitszeit ca. 30- 40h
Quellen
- Berufsgenossenschaft Holz und Metall -BG-Nr. 96.18 - Holzbearbeitungsmaschinen
- Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung - FBHM-105 - (Abrichthobelmaschine Bau und Ausrüstung zum sicheren Verwenden)
- Internet