sauberes Konturfräsen - aber wie?

Fellum

ww-pappel
Hallo,
ich möchte eine saubere Kontur aus einer lackierten Multiplex-Platte rausfräsen.
Leider reissen bislang immer meine Kanten aus (siehe Foto).
Ich habe keinen Werkzeugwechsler und möchte alles mit einem D 3mm Fräser machen. Bislang habe ich einen XY Vorschub von 500 bis 2000mm/min probiert, Spindeldrehzahl 10.000 U/min. Ich fräse in 1mm Schritten in eine 6mm Platte -
das Problem ist aber natürlich der erste Fräsgang.
Ok, das der Fräser scharf sein muss ist klar...
Nun meine Frage: hat jemand hier Erfahrungen?
Was sind die optimalen Werte zum Fräsen?
Vielleicht sollte ich doch die lackierte Seite nach unten kehren?
:confused:
Grüße, Christopher

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 140

Eddy

ww-robinie
Falschen Fräser genommen.
Du brauchst einen Spiralnutfräser mit negativer Spirale also ( Linksdrall )

Fellum

ww-pappel
Ok, vielen Dank bis hierher.
habe mir eben so einen Fräser mit Linksdrall bestellt und werde mein Ergebnis posten.
Grüße, Christopher

Beppone

ww-buche
Hi Christopher,

wie schon gesagt wurde, nimm einen rechtsschneidenden Spiralnutfräser mit Spanabfuhr nach unten. Die Drehzahl scheint mir zu niedrig, einen 3mm Einschneider solltest du mit ca. 25.000 1/min betreiben, Vorschub nicht zu langsam, 1.000 mm/min passen schon, ohne Brandspuren zu befürchten.

Im ersten Durchgang nur 1mm Zustellung, dann in Einem bis auf 1mm runter, dann den Rest, evtl dabei kleine Stege stehen lassen, je nach Spanntechnik. Gute Erfahrung bei schlimm fasernden Werkstoffen habe ich auch mit spanbrechender Schneidengeometrie machen können ("diamantverzahnt"). Über die Kanten gehe ich dann nochmal kurz zum Entgraten mit einem Schleifschwämmchen, nicht mit Sandpapier. So bekomme ich zb auch kleinste Schriftgravuren in Holz gratfrei (mit 0,3mm Fräser).

Wie spannst du die Platte? Wie saugst du die Späne ab?

LG Bep

Oben Unten