Sauger für Absaugung

jedernureinkreuz

ww-birke
Registriert
4. Dezember 2019
Beiträge
67
Ort
Niederrhein
Hallo Forum,

ich habe nun wahrscheinlich wieder etwas Zeit im Keller zu basteln und möchte daher auch einen Sauger verwenden den ich u.a. an:
- DeWalt OF
- Bosch Kappsäge
- Diverse Ryobi Handgeräte
...

anschließen möchte.

Ich würde mal mit einem handelsüblichen (Industrie-)Staubsauger anfangen, gerne auch gebraucht.

Gibt es hier einen Tip? Evtl. auch um bestmöglich das Thema mit den Adaptern zu lösen?

Besten Dank, Frank
 

Mitglied 120234

Gäste
Hi,
zum Thema Adapter, schau dir mal das osvac System an, gibt auch hier im Forum nen Bereich.

Zu den Saugern selbst, ich vermute Du willst den an nem Zyklonabscheider betreiben und teilweise fest anschließen? Oder einfach immer umstecken?

Automatische Einschaltung sobald das Gerät benutzt wird oder sagst, ich hab eh nen Google Hone/Alexa daheim und schalt den per Sprache ein?
 

jedernureinkreuz

ww-birke
Registriert
4. Dezember 2019
Beiträge
67
Ort
Niederrhein
Hi,
danke Adapter sehe ich mir an.
Im ersten Moment und bei meinen wirklich eingeschränkten Platzverhältnissen einen einfachen Sauger und immer umstecken.
Ich bin mir nicht sicher ob das mit dem automatischen Einschalten geht bei unterschiedlichen Geräten / Herstellern. Das wäre natürlich ideal, ansonsten ggfls Deine Idee.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.990
Ort
Bayern; Schwaben
Einschaltautomatik ist meist mit Steckdose (220V)
Festool hat Bluetooth im Programm (Fernbedienung, Akku-Geräte).
Dann gibt es noch Einschaltautomatiken, die über Vibration eine laufende Maschine erkennen.
Und zu guter Letzt flexibel und relativ günstig Funksteckdose(n).
Eigentlich alles Themen, die es hier öfter gibt und findet.

Bei wenig Platz, finde ich Fernbedienung am Saugschlauch schon von Vorteil.
Gruß Matze
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.764
Ort
Kiel
Ich habe eine Nilfisk für 100 € gekauft. Einen Protool Saugschlauch mit weicher Gummispitze hatte ich noch.
Damit kann bislang ich alle Handmaschinen absaugen ohne Adapter.
Viel besprochen wird hier immer der lidl-Sauger. damit habe ich aber keine Erfahrung.

Für die Bandsäge, die eine 58m Ausgang oder so hat, habe ich mir dann irgendwann einen extra Schlauch bestellt.
Das wäre über den dünnen für Handwerkzeuge eh nichts geworden.

Kappsäge ist absaugtechnisch nicht so toll. Selbst die Festool Kombination wirft doch einiges an Spänen raus.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.764
Ort
Kiel

jedernureinkreuz

ww-birke
Registriert
4. Dezember 2019
Beiträge
67
Ort
Niederrhein
Industrie/Haushalt taugt mir nicht als Abgrenzung.

Ich finde zum Absaugen eine automatische Einschaltung über die Steckdose mit Nachlauf schon gut. Sowas habe ich:
https://www.bueroshop24.de/nilfisk-multi-ii-30-t-nass-trockensauger-1400-w-962790

Der wird hier oft besprochen: https://www.lidl.de/p/parkside-nass-trockensauger-pwd-30-c1-1500-w-30-l/p100364807
Wenn es den damals gegen hätte, stünde der wahrsceinlich in meiner Werkstatt.
Perfekt!

herzlichen Dank!
 

Mitglied 120234

Gäste
Bei mir mach ich die Absaugung einfach per Sprachbefehl an (hab Alexa in der Werkstatt stehen und ne passende Steckdose), vielleicht hol ich mir aber auch noch nen kleinen Schalter der an meinen Werkzeuggürtel kommt, über den ich dann auch die Steckdose ein und ausschalten kann wie es mir beliebt.
 

jedernureinkreuz

ww-birke
Registriert
4. Dezember 2019
Beiträge
67
Ort
Niederrhein
Bei mir mach ich die Absaugung einfach per Sprachbefehl an (hab Alexa in der Werkstatt stehen und ne passende Steckdose), vielleicht hol ich mir aber auch noch nen kleinen Schalter der an meinen Werkzeuggürtel kommt, über den ich dann auch die Steckdose ein und ausschalten kann wie es mir beliebt.
Ich habe kein Alexa.

Mit dem Einschalten kann ich mir vorstellen. Aber klappt auch Aus? Bei dem Lärm?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.623
Ort
AZ MZ WO WI F
Probier einfach mal den Staubsauger, den du schon hast. Nur um einen Anfang zu kriegen.

Die meisten Werkstattsauger haben ja eine Gerätesteckdose. Da kann man auch eine Vielfachsteckdose reinstecken und dort alle Handgeräte, die man nutzen möchte. Egal welches man einschaltet, der Staubsauger legt los.

Alternative dazu:
Es gibt master/slave-Module für die Hutschiene (eltako) mit Ein- und Ausschaltverzögerung. Alle Steckdosen im Raum darüber anschließen (master). Am slave-Ausgang eine STeckdose. Dort den Staubsauger einstecken. Schaltet man irgendein Gerät ein, legt auch der Staubsauger los. So habe ich das bei mir gelöst.

@RockShop hat schon auf osVAC (neo) hingewiesen. Da muss ich das nicht mehr machen :emoji_wink:
 

Mitglied 120234

Gäste
@RockShop hat schon auf osVAC (neo) hingewiesen. Da muss ich das nicht mehr machen :emoji_wink:
Ich helfe wo ich kann! :emoji_slight_smile:

Aber klappt auch Aus? Bei dem Lärm?
Ja, zur Not hab ich die Alexa App (nicht im Hintergrund) auf meinem Handy und kann so die Steckdose ausschalten :emoji_slight_smile:

Stauber steht aber eh nicht im Raum sondern unter der Werkbank mit bisschen Isolierung, da sollte das nie meine Stimme übertönen im Vergleich zur Alexa die an der Wand hängt.

Ist noch nicht erprobt, lediglich erdacht, die Werkstatt befindet sich ja noch im Aufbau :emoji_slight_smile: Aber meine bisherigen Erfahrungen mit Alexa und der Lautstärke in der Werkstatt lassen mich da doch sehr guter Dinge sein und ganz zur Not wird's wie erwähnt nen einfacher Schalter den ich dann auf die Steckdose programiere der einfach dauerhaft an meinem Werkzeuggürtel Platz findet
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.623
Ort
AZ MZ WO WI F
Verglichen zu einer Master/Slave-Schaltung erscheint mir das alles als over-engineering, weniger Bedienkomfort, teuerer und fehleranfälliger.

Ausnahme: Einsatz von Akkugeräten mit Absaugung - was ich für eine kranke Kombination halte.
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelanni

ww-fichte
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
21
Ort
Duisburg
Ich habe in meiner Garagenwerkstatt 2 Sauglinien mit herkömmlichem Gerät und nem 30 Liter Zyklon Pott installiert . Eine Seite hat nen Industriesauger mit 3 Motoren und 90 Liter Kessel , danach Zyklon , 3 Wege Verteiler mit Absperrschieber , danach alles in 50 mm HT oder
Saugschläuchen von 24 , 32 , 48 , 50 mm zu Tellerschleifer , Bandschleifer, Bandsäge , Trommelschleifer , Dekupiersäge usw..

Der andere Strang besteht aus 2 Kärcher 2001 Saugern gebraucht aus der Bucht . Die Dinger sind billig und durch den dicken 60 mm Schlauch sehr saugstark . Habe beide per Y Adapter an einem Zyklon . Die hängen mit nem 3 Euro Schuko Steckdosenschalter an ner Stromleiste und werden je nach Bedarf 1 oder beide zusammen eingeschaltet . Für Kleingeräte reicht idr einer aus . Ich nutze daran hauptsächlich die Tischkreissäge , Exzenterschleifer und nen selbstgebaute Tischoberfräse plus nen extra Abgang wenn ich mal irgendnen Gerät aussaugen muss oder den Werkstattboden . Dann kommt da nen 5 m Schlauch dran mit 38 mm d . Auf An-Abschaltzirkus legen ich keinen Wert , das ist was für ne Schreinerhalle und zuhause entbehrlich um nicht zusagen Firlefanz . Saugleistung wird durch die Anzahl der Motoren definiert oder durch nen Luftbypass gedrosselt , man will ja nicht das der Exzenterschleifer sich wie nen Guppy am Brett festsaugt . Nen anderer Billigsauger den ich auch getestet habe ist ein Thomas Sauger mit 20 bzw. 30 Liter VA Kessel und 50 mm Schlauch . Die Dinger sind auch ok und dirket an 50 mm Verrohrung zu stöpseln . In der anderen Garage habe ich noch so nen Holzmann Oberfräsentisch , wo provisorisch nen nicht mehr ganz neuer M;iele Sauger mit 1800 Watt dran arbeitet. Der tut es auch sehr gut . Ich würde kein Gerät ohne Zyklon betreiben und ohne eingesetzte Filter !! Mit Zyklon sind die Filterintervalle quasi zu vernachlässigen , da 9x % im Eimer und nicht im Stoff Papierfilter landen . Haste dann noch so nen Industriesauger mit grossem Vliesfilter drin bauste den einmal im Jahr ab und klopfst den Feinstaub raus oder schüttelst den Lamellenfilter oder wechselst irgendwann mal bei den kleineren den Feinfilter . Als Tip gegen Verstopfungen im System : Schlauch und Adapter immer möglichst gross mit wenig Staukanten halten , sonst setzen sich immer mal Brocken irgendwo fest und nerven .

Nochmal zu den Saugern : Vergiss neumodische Baumarkt Billigsauger vom gelben Hersteller . Die Dinger sind schneller kaputt als man bis drei zählen kann , ziehen oft keinen Hering vom Teller , lärmen wie sau und alles aber auch alles vom Netzkabel , Schalter , Verschlüsse bricht innerhalb kurzer Zeit ab . Ich dachte damals an dem alten Kärcher 2001 vom Vater aus den neunzigern wäre vieles schon Scheisse gelöst , würde den insgesamt als besseren Hobbysauger einstufen , aber das Nachfolgemodell ist mittlerweile im Profisegment beheimatet ! Ebay ist voll von defekten Geräten der gelben Linie . Da ist nen alter Miele vom Schrott echt schon Gold gegen .

Dann nochmal was zu den Adaptern . Jeder Hersteller schafft es noch nicht mal was passend zu seinem eigenen Programm auf die Beine zu stellen . Da werden E Geräte ohne Adapter verkauft bzw. es gibt gar keine passenden . Ob es nun Bosch , Makita oder wasweissich ist spielt keine Geige . Du musst die für jedes Gerät was suchen oder basteln . Dazu kommen noch mm und Zoll Probleme bei Schläuchen , Geräten und Adaptern.

Hier nochmal Einkaufstips :

- HT Rohr Gelumpe 50 oder 75 mm billig aus dem Baumarkt
- Zyklon Pott selber bauen mit 20 Euro Zyklon aus der Bucht oder nem Stahlfass drunter
- Adapter gibt es zb bei Zwiezyklon oder Händlern die 50 mm PVC Schweissrohre samt Verteiler , Muffen etc im Sortiment haben
- Sauger zb. wie meiner 3x1 kw von Loebbecke mit grossem VA Topf ( kann mann gffls auch super im Ernstfall als Nassauger nehmen wenn der Keller mal abgesoffen ist . Wer mal mit so nem gelben Nass Trocken Profi-Sauger vom namhaften Fernost Hersteller und 20 Liter Eimerchen was nass absaugen musste hat sicher heute noch Albträume . Die taugen gerade um ne umschüttete Bierflasche wegzusaugen oder wenn das Kleinkind mal was aus der Badewanne schaufelt . Das sage ich mal als jemand der schon paar Tiefgaragen und Keller abgepumpt und gesaugt hat .

- Bei Verteilern im System machen sich Absperrschieber gut . Ich benutze diese in 50 mm hier welche sich als hochwertig und praktikabel erwiesen haben . Valterra Absperschieber Zugschieber . Gibts aber auch von anderen Herstellern . Mit den 3 D Drucker Dingern war ich nicht so glücklich , da hat sich immer der Schieber verklemmt bzw. verstopft

Die genannten Komponenten sind für den Haus Hobbygebrauch gut . Ich könnte mir auch nen 4000 m³ Stunde Absaugung mit 3 hunderter Abgängen vorstellen , was vor allem der Bandsäge die eher schwierig abzusaugen ist zugute käme . Leider gibt der Platz das im Moment nicht her . Wenn aber noch ne Abrichte oder ähnliches dazukommt wirds aber auf sowas rauslaufen . Kann auch mal paar Bilder machen wenns hilft .

Alternativ wäre noch der Record Power Krempel. Ist mir aber a zu teuer und b scheint das alles nicht wirklich zuende gedacht . Was nüzt mir Zyklon Technik wenn der ganze Rotz immer im Sauger hängt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 120234

Gäste
Verglichen zu einer Master/Slave-Schaltung erscheint mir das alles als over-engineering, weniger Bedienkomfort, teuerer und fehleranfälliger.
Naja, der alte Echo findet nen Nutzen und die Steckdose hatte ich auch noch rumliegen, also keine Mehrkosten. Neukaufen gebe ich dir Recht wäre das ganze teurer als ne Master Slave Steckdose.

Over-Engineered, möglich, wobei das auch nix anderes ist wie ne etwas umfangreichere Funksteckdose die man per Fernbedienung nutzt. Wenn Du wüsstest was ich für die Home Automation und den Serverraum geplant hab, da wäre over-engineered das richtige Wort :emoji_slight_smile:Bin aber auch IT'ler, da muss das so :emoji_grin:
 

jedernureinkreuz

ww-birke
Registriert
4. Dezember 2019
Beiträge
67
Ort
Niederrhein
Guten Morgen,
so, die likes sind verteilt. Vielen Dank für die Hilfen.
Ich starte mal mit der Basic und bestelle mir den Lidl Sauger. Das wird für meine Zwecke im ersten Moment reichen.
Danach dann mehr.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Frank
 
Oben Unten