Saugeranschluss an der Festool AT65 EB/1

Laudi

ww-birke
Hallo zusammen,

ich habe schon in einem anderen Thread zur FESTO AT65 gefragt, wie man einen Absaugschlauch anbringt. Jetzt frage ich nochmal hier als eigenes Thema.

Wie bekomme ich an der Säge den Schlauch befestigt?
Vermutlich fehlt mir ein entsprechender Anschlussadapter oder etwas ähnliches. Ich habe bereits in den FESTO Ersatzteillisten recherchiert, aber finde nichts das passen könnte. Der Auslass an der Säge hat diese Form:

Foto 2.JPG

Falls ich mir selbst was zurechtbasteln muss, freue ich mich über Tipps und Vorschläge. Vielen Dank für eure Hilfe!

DerNonne

ww-kiefer
Angabe ohne Gewähr... Aber das sieht so aus als ob du den original festool gummiadapter benötigst... Den hab ich auch für die OF 1010

FESTOOL Anschlussmuffe Antistatik D 22 DM-AS - 456756

Gruß,
Tobias

zehlaus

ww-robinie
Laut Ersatzteilliste gab es nur einen Spanabweiser, keinen Adapter für einen Schlauch. Auf einem pixelligen Bild in einer Festool Broschüre sieht es so aus, als ob der Schlauch einfach so hineingesteckt wurde (wird beim ovalen Anschluss der kleinen OF ja auch gemacht). Maßangaben des Anschlusses an der Maschine wären bestimmt hilfreich um den Schlauchanschluss zu bestimmen, wobei die AT ja eher eine "alte" Bausäge ist (wenn ich mich nicht irre) und da eine Absaugung nicht erste Prio war.

Komihaxu

ww-robinie
Die Muffe gehört als Ersatzteil zum Schlauch, nicht zur Säge.
Es ist das gleich runde Gummi, das auch auf die anderen Maschinen passt.
Wo er z.B. bei der OF1010 über den ovalen Anschluss geschoben wird, wird er bei der Säge einfach innen "reingewürgt". Hält über die Nut.

Wenn du also einen Festo-Standardschlauch hast, dann drück den einfach rein.

Laudi

ww-birke
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich denke mit der oben genannten Muffe könnte es klappen.
Ich habe die zwar bei meinen Recherchen schon gefunden aber mir war nicht bewusst, dass der aus "Gummi" ist und in die Öffnung "gequetscht" wird.

Ich werde das probieren und berichten.
Gruß, Tobias

bello

ww-robinie
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich denke mit der oben genannten Muffe könnte es klappen.
Ich habe die zwar bei meinen Recherchen schon gefunden aber mir war nicht bewusst, dass der aus "Gummi" ist und in die Öffnung "gequetscht" wird.

Ich werde das probieren und berichten.
Gruß, Tobias

Da ich die gleiche Säge habe: So geht es!

Andererseits gehört zum Serienumfang dieser Säge ein Gummi-Winkelstück, welches in die Öffnung gesteckt wird und von der anderen Seite eventuell in eine Muffe eines vorhandenen Saugers passen könnte. Normal wird dieses Winkelstück benutzt, wenn ohne Absaugung gearbeitet wird.

Oben Unten