Schädlingsbefall Rauspund - Welcher? Risiko?

j4dotcc

ww-kastanie
Hallo alle zusammen,

wir wollen unseren Dachboden mit Rauspund belegen. Dafür haben wir uns Rauspund 28 mm II/IV Fi/Ta roh getrocknet gekauft.

Nun ist uns bei einem Brett ein möglicher Schädlingsbefall aufgefallen. Bild siehe Anhang.

- Ist das überhaupt ein Schädling?
- Um welchen Schädling könnte es sich handeln?
- Ist dieser durch die Trocknung womöglich abgetötet worden?
- Können wir das Holz so verwenden oder besteht eine Gefahr für den Dachstuhl?

Vielen Dank und beste Grüße

Anhänge

• MVIMG_20220219_103712.jpg
    MVIMG_20220219_103712.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20220219_103717.jpg
    IMG_20220219_103717.jpg
    120 KB · Aufrufe: 96

j4dotcc

ww-kastanie
Noch eine Ergänzung. Die Löcher sind etwa 5 mm breit und unterschiedlich lang (bis etwa 10 cm). Ich würde daher auf den Borkenkäfer tippen. Seht ihr das auch so?

Demnach scheint die Gefahr für den Dachstuhl gering zu sein und ich kann es verbauen. Oder würdet ihr es trotzdem sein lassen.

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

das Brett hat ja auch Bläue und etwas Braunfaule.
Wie schon gesagt, aussortieren.
Etwas Schwund ist immer.
Solche aussortieren Bretter kann man noch bei untergeordneten Projekten verarbeiten.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

j4dotcc

ww-kastanie
Besten Dank für eure Rückmeldungen. Ja, das Brett werde ich nicht verbauen. Es lagert allerdings gerade zusammen mit den anderen Brettern auf dem Dachboden. Ich entnehme euren Antworten, dass das aber nicht weiter kritisch ist.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Verwenden kannst du die sofern dein Holz technisch getrocknet wurde und da keine statischen Anforderungen bestehen.
Normalerweise sollten solche Bretter in gar keiner Sortierung auftauchen. Das ist allerhöchstens Palettenholzqualität.
Aber kann ja mal passieren. Wenn das nur ein Brett ist, alles gut. Wenn das mehr werden, gehen die halt zum Austausch zurück zum Händler. I.d.R. funktioniert das Recht unproblematisch.

Gruß Daniel

Oben Unten