Hallo ,<br>hier erst mal die Bilder zu Schärfen:<br>
<br>
<br>Die Beschreibung zum Schränken:<br><br>Es kommt vielfach darauf an, daß der Schrank bei allen Zähnen gleichmäßig angesetzt ist, daß alle Zähne genau gleich weit aus der Blattebene herausgeschränkt sind, und dass die richtige Schränkhöhe eingehalten wird, die ja bekanntlich 30% der Zahnhöhe betragen soll. Was die Schrankweite anbelangt, so empfiehlt sich in Abhängigkeit von der Holzart, die eingeschnitten wird, dass sie nach jeder Seite rund 30% der Blattdicke betragen soll. Vielfach verlangen weiche Hölzer, waldfrische und harzreiche Hölzer und nicht zuletzt Nadelhölzer eine etwas größere Schrankweite, während Sägen für harte, trockene und gefrorene Hölzer und insbesondere Laubhölzer mit einer etwas geringeren Schrankweite versehen werden können. Gerade bei dickeren Sägen empfiehlt sich nach dem Schränken ein nochmaliges Überschärfen der Zähne, um eine gerade Hauptschneide zu erhalten.<br><br>Bei dem 3Zahn gerade ist mir ein fehler unterlaufen, richtig ist 1Zahn links, 2Zahn rechts und 3Zahn gerade ( dieses ist ein Beispiel um auszudrücken das es immer paarig sein Soll), naturlich müßen es mehr Zähne sein bis es einen geraden Zahn gibt. Wenn ich es finden sollte wieviele werde ich es hier noch mal reinsetzen. [br]
(Diese Nachricht wurde am 12.10.01 um 08:52 von Finger geändert.)