schöne Schnee-Location (Kurzurlaub) im Februar gesucht

Martin45

ww-robinie
Ich bitte um sachdienliche Hinweise/Tipps.
Ich möchte gerne mit der Familie über Karneval in den Schnee fahren, ein paar Tage Kurzurlaub. Es muss kein Skigebiet sein, aber als Flachländer weiss ich, dass sich die Kinder wahnsinnig über Schnee und Schlittenfahren freuen würden (ich aber auch). Also gesucht ist ein Ort wo man Mitte Februar gute bis sehr gute Chancen auf genug Schnee zum Schlittenfahren hat. Wenn der Schnee 30 Auto-Min entfernt wäre, wäre das auch OK.
Für die paar Tage denke ich wäre ein familiäres, eher kleineres Hotel nicht verkehrt. Wenn es eine wirklich schöne Pension wäre, ginge das sicher auch.
Also kurzum. Habt ihr Tipps für mich bzgl. Ort und Unterkunft? Schwarzwald? Allgäu? Oder noch wo ganz anders? Geheimtipps?
Danke schonmal vorab!

Johannes

ww-robinie
Hallo Martin,
du kannst überall hinfahren,wenn du den Schnee mitbringst.:emoji_innocent:
Ich würde kurzfristig planen, da es, mal abgesehen von den Hochalpen, relativ unsicher ist, wo zu diesem Zeitpunkt Schnee liegen wird.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kommst du vom Niederrhein, da würde ich auch Sauerland und Upland(Willingen) mit in die Beobachtung nehmen.

Es grüßt Johannes

wasmachen

ww-robinie
Vll Richtung Ramsau/Berchtesgaden, falls du dich nicht über die 'Grenze' traust....
Der Hinweis auf kurzfristige Schneebeobachtung wurde ja schon gegeben.

Martin45

ww-robinie
Danke für euren Input.
Ja, vom Niederrhein sind wir.
Willingen, da war ich zugegebenermaßen noch nie, aber ab 2 Schneeflocken hört man immer die kilometerlangen Stauberichte im Radio, weil ganz NRW dort hin fährt. Das macht dann aug beim rodeln doch keinen richtigen Spaß.
Da würde ich den Süden vorziehen.
Ihr habt recht, kurzfristig ist es schneesicherer, aber ob ich da dann noch mehr oder minder spontan eine Unterkunft bekomme?

WoodyAlan

ww-robinie
Also, wenn es dir nicht zu weit ist kann ich dir Sand in Taufers in Südtirol empfehlen. Eigentlich Schnee sicher. Brutal geile Gegend. Du fährst übern Brenner direkt hinter der Grenze in Sterzing runter Richtung Bruneck. Im Ort vor Sand in Taufers in Kematen kann man wunderbar Urlaub aufm Bauernhof machen mit angeschlossenen tip top Apartments.

Normalerweise würd ich was bei uns im bayrischen Wald empfehlen aber Schnee ham Ma derzeit eher im Gefrierschrank. Am Lusengipfel sind’s grad mal 5cm. Auch super wäre Nähe @Holz-Christian im familienhotel Ulrichshof. Aber auch dort dürfte Schnee erst kurzfristig absehbar sein.

WoodyAlan

ww-robinie
Ich würde klar eine Pension empfehlen. Bei Familienhotels in unserer Region und auch Österreich tränen einem die Augen wenn’s zum zahlen wird. Ulrichshof kostet auch >600€/Tag. Außerdem kann man in ner Pension schön flexibel die Gegend erkunden und das ein oder andere kulinarische Schmankerl testen.

markusonlein

ww-eiche
Hallo Martin,

hier in der Eifel hats im Februar meistens Schnee, oft noch bis in den März rein. Im Moment allerdings auch nix, und sicher ist das natürlich auch nicht mehr (Früher war mehr Lam.. nee Schnee!) - müsstest du dann kurzfristig entscheiden.
Und günstig ists hier, und Ferienhäuser gibt's etliche, sicher auch kurzfristig verfügbar.
Skilifte gibt es hier am Schwarzen Mann und in der Wolfsschlucht.

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Danke für euren Input. Nur mit den Preisen macht ihr mir etwas Angst.

@markusonlein
Nördliche Eifel (Monschau etc) ist bei Schnee immer ein schöner Tagesausflug und für den Schlitten auch ausreichend. Aber dafür muss eben in den NRW-Höhenlagen Schnee sein.

@WoodyAlan
Südtirol ist für 4 Tage etwas weit, finde ich. Und die Skipisten-Preise würde ich eigentlich auch gerne vermeiden, wenn ich eh nur ein bisschen rodeln will.
Ulrichshof 600/Tag? :emoji_astonished:
Sieht nett aus, das ist so ein Ding, das braucht man in 3 Wochen Urlaub nicht einmal verlassen, so viel bieten die an Sachen scheinbar an. Aber den ganzen Klimbim brauche ich persönlich nicht. Will doch in den Schnee, bin draussen unterwegs. Einfach ein nettes Zimmer oder Appartement mit 4 Betten und nem ehrlichen Frühstück. Wenn noch ein Restaurant da ist, von mir aus auch das.
Bei 600 Euro pro Tag kaufe ich mir für das Geld des Kurzurlaubes lieber eine Schneekanone. Wasser haben wir ja grad genug.

WoodyAlan

ww-robinie
Ja Ulrichshof bietet ultimativ an. Da is dür jedes Alter genug geboten. Inkl spa Bereich dür Eltern und Kindergarten vormittags, 24h essen und Getränke inklusive. Der Preis is dürs Angebot absolut gerechtfertigt, muss man sich aber auch leisten können und wollen. Da waren junge Eltern dabei die dreimal im Jahr je zwei Wochen hinfahren. Irre….

Ansonsten gibt’s schöne kleine Hotels in St. Englmar. Auch sehr schön, aber keine schneegarantie.

Ich kenn noch einige schöne Platzerl aber da hättest bereits im Sommer buchen müssen. Spontan geht da nix leider.

Martin45

ww-robinie
Wie du sagst. Wenn ich so ein Ulrichshofprogramm voll ausnutze stellt sich der Preis schon völlig anders dar, als wenn ich dort nur mehr oder minder die Nacht verbringe und den Rest des Tages unterwegs bin.

WoodyAlan

ww-robinie
Ja ne dann is das nix. Ich bin eher der Camping/Apartment Typ mit Selbstversorgung. Da is man völlig frei.

In Österreich fällt mir noch der grundelsee ein. Sehr schön da, ganz am Ende vom See in Gössl. Traun-Ursprung und Toplitzsee Gleich ums eck. Man kann schön wandern oder eben Schlittenfahren.

Martin45

ww-robinie
Ich danke dir für deine Anregungen.
Österreich ist wirklich schön. Aber von uns aus für ein paar Tage schon echt weit/viel Fahrerei. Von dir aus ist das super, auch nur für ein Wochenende. Bei uns fährt man da dann mal für ein Wochenende an die Nordsee, was wiederum von dir ziemlich weit ist.

Camping ist auch gut. Haben wir im Sommer gemacht. Aber das muss jetzt nicht im Schnee sein. Und mit Schnee und Kindern wirklich nicht.
Und Selbstversorgung auch. Aber bei nur 3 Tagen vor Ort ist es auch mal nett sich bekochen zu lassen und wie du sagst was auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Harz, klar muss man auch gucken mit Schnee.
Aber ist ein Gebiet was auf Tourismus ausgelegt ist.
Harzer Brockenbahn ist schon was, was man mal machen kann.
Ist schon auch ganz nett da.

Ich war allerdings seit dem Käfer nicht mehr da.

Oben Unten