Schützen von noch nassem Holz für einen Pavilion (Sequoia-Holz)

Lucas_97

ww-pappel
Hallo, wir bauen einen Pavilion aus Sequoia-(Mammutbaum-)holz. Das Holz ist noch nass, da es erst vor einem Monat geschnitten wurde. Jedoch können wir es nicht trocknen bevor wir daraus unseren Pavilion bauen, da wir ihn in den nächsten 2 Wochen bauen werden.

Nun ist meine Frage wie können wir das Holz am Besten schützen?
Gibt es etwas das wir machen können noch bevor wir den Pavilion errichten oder auch nachher wenn er schon gebaut ist?

Der Pavilion ist inspiriert von der Hay-Barn von Frank Gehry. Anders zum Original haben wir aber auch ein Deck, welches wie der Rest des Pavilions aus dem selben Holz besteht.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen und danke schon Mals.

SebastianThiel

ww-buche
Ist zu nass um etwas aufzubringen.
Wird mit der Zeit wohl alles schief beim Trocknen, sodass man eh nochmal ran muss.

Viel Erfolg

Lucas_97

ww-pappel
Danke viel Mals
Du schlägst also vor zu einem späteren Zeitpunkt das Holz noch zu behandeln, dass es dadurch langlebiger wird?
Wir gehen schon davon aus, dass sich das Holz noch bewegen wird, deshalb haben wir auch extra Verbindungen geplant, welche wir nochmals Nachziehen können. Davon, dass wir den gesamten Pavilion nochmals abbauen müssen, gehen wir nicht aus.

Welche Art der Behandlung würdest du uns Vorschlagen? Wir haben von atmungsaktiven Lasuren gelesen (damit die Feuchtigkeit noch austretten kann), oder auch von Bor-basierten Mitteln welche das Holz schützen sollten.

tiepel

ww-robinie
Hi,
bei Pavilion gehe ich davon aus, dass ein Dach drüber kommt, oder?
Das wichtigste ist dann konstruktiver Holzschutz.
Benutz bitte die Suche hier und nimm Dir Zeit.
Dann unter dem Dach erst mal trocken lassen und dann kann man z. B. eine Lasur drüber streichen.
Gruß Reimund

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

"Redwood"ist so weit ich weiß eines der dauerhaftesten Hölzer auf dem blauen Planeten. Da würde ich außer dem passenden konstruktivem Holzschutz genau NIX machen. Bei der Konstruktion eben traditionelle Holzverbindungen bevorzugen die kommen mit nachträglich arbeitendem Holz deutlich besser klar als moderner Verbindungen.
Aber eigentlich ist das nicht passend.
Gehry ist ja ein eher moderner Architekt und in seiner Planung greift er sicher auf moderne Konstruktionen und Verbindungsmittel zurück.
Sehe auf den Bildern wenn ich nach Hay Barn Gehry google meine Vermutung bestätigt.
Das Holz jetzt unbedingt zu verarbeiten obwohl es nicht passt hat schon fast was einer Vergewaltigung sowohl des Holzes als auch der Konstruktion

Martin45

ww-robinie
Hallo

"Redwood"ist so weit ich weiß eines der dauerhaftesten Hölzer auf dem blauen Planeten.
Das weiche Holz mit den riesigen Jahresringen (so kenne ich Mammutbau) soll sehr dauerhaft sein? Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Aber ich glaube es gibt auch verschiedene Arten von Mammutbaum.

Lucas_97

ww-pappel
Hi,
bei Pavilion gehe ich davon aus, dass ein Dach drüber kommt, oder?
Das wichtigste ist dann konstruktiver Holzschutz.
Benutz bitte die Suche hier und nimm Dir Zeit.
Dann unter dem Dach erst mal trocken lassen und dann kann man z. B. eine Lasur drüber streichen.
Gruß Reimund
Ja genau es kommt ein Dach drüber und an konstruktiver Holzschutz haben wir auch gedacht.
Wir bauen ja auch einen Boden, welcher vom Grund abgehoben ist. Wie würdest du das Schützen? Da ja oftmals Personen mit dreckigen und nassen Schuhen drüber laufen werden. (Dieser ist auch aus dem gleichen noch frischen Holz)

magmog

ww-robinie
Guuden,

echtes Sequoja ist äußerst dauerhaft und steht gut.
Ein Schwinden ist einzuplanen.
Anstrich ist erst nach einem Nachtrocknen auf unter ca 20% anzuraten (kommendes Frühjahr) und nur aus optischen Gründen nötig,
Der konstruktive Holzschutz ist zu berücksichtigen.

Oben Unten