Schablone herstellen

Aloha

ww-esche
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung mit Schablonen (um ein Logo auf eine Oberfläche zu sprühen)?
Welches Material nimmt man am besten für die CNC-Fräse? und wie stark?
Mit freundlichen Grüßen
Aloha

Helibob

ww-robinie
Ich hatte eine ehda 3mm MDF (alte Schrankrückwand, aber glatt) verwendet, hat angeblich gut funktioniert auch für einer Weiterverwendung dieser (Gefälligkeit Bekanntenkreis).
Kommt natürlich aber auch auf das Motiv und die Oberfläche an (z. B. geschwungene Oberfläche, Oberflächenbeschaffenheit -> Kantenabgrenzung …)
Gruß Matze

Helibob

ww-robinie
Maler bei uns nehmen in der Tat "Pappkarton" und haben dafür ein spezielles Plottergerät - gesehen habe es bisher noch nicht - :emoji_thinking: könnte ich mir eigentlich mal zeigen lassen.
Mit CNC und Fräser ist das jedoch nix.
Gruß Matze

Aloha

ww-esche
Pappe wäre in der Tat das richtige Material , mit meinem seit einigen Jahren unausgepackten Laser-Engraver: schnell auspacken, zusammenbauen, erlernen und das Teil für Samstag fertig haben = Nachtschichten

MIt der Fräse geht Pappe definitiv nicht; vielleicht Plastik. Ich hatte es mit Fichtenholz versucht, 15mm dick, viel zu dick und trotzdem sind einige dünne Stege ausgebrochen; mit dünnerem würde noch mehr wegbrechen, wobei Fichtenholz natürlich ein denkbar ungeeignetes Material ist.

schrauber-at-work

ww-robinie
Man kann an jede Fräse ein Schleppmesser anbauen. Tiefe richtig eingestellt und ne Masker Folie (Ich nehme Orafol) wenn einmalig auspinnen und aufkleben, für häufigere Nutzung durchschneiden und das Papier drunter lassen.
Gruß SAW

Aloha

ww-esche
Das wird mir etwas zu kompliziert; Schleppmesser ist mir kein Begriff und ein oszillierendes noch weniger.

K2H

ww-robinie
Es gibt spezielle Schablonenfolie. Das ist im Prinzip etwas dickere Klarsichtfolie. Kleinere Schablonen habe ich bisher aus DINA4-Klarsichthüllen ausgeschnitten. Mit Schere, Teppichmesser und Skalpell. Die Folie dann mit Sprühkleber flächig aufgeklebt, damit sie die Farbe nicht hinterläuft.

schrauber-at-work

ww-robinie
Moin,
Ist die einfache Variante - Messer an Schaft montiert ausreichend
Ja das ist ausreichend. Hab ich so an meiner MPCNC, klappt einwandfrei. Oszillierende braucht es nicht.
full

Das ist in dem Fall normale Folie.. Habe aber auch schon Schablonen, T-Shirt Aufdrucke... geschnitten.
full

Gruß SAW

Aloha

ww-esche
Da sind wir nicht mehr beim Fräsen.
Da ich die Schablone aber fräsen will/muß: meint ihr, 3mm MDF eignet sich?

Aloha

ww-esche
Ich habe mich mal schlau gemacht über die Schleppmesser: eine interessante Sache. Wie dick darf das Material sein und welches, außer Folie?

schrauber-at-work

ww-robinie
Lässt sich auch Dünner Karton (So Fotokarton ) mit schneiden. Stoff geht je nach möglichem Anpressdruck auch.
Einfach probieren, die Schleppmesser und klingeln sind günstig erhältlich.

depitter

ww-esche
normalerweise nimmt man für so etwas Mylarfolie, lässt sich sehr gut Lasern und Plotten (Schleppmesser), ob man die auch fräsen könnte weiss ich leider nicht.

Aloha

ww-esche
Schlussendlich hat es zufriedenstellend mit dem Vergrößern der Logos in mehreren Stufen funktioniert mit einem 2mm Schaftfräser in 3mm starkem MDF.

Oben Unten