Schaden an Oberfläche von Lärchen-Fenster

g6h8zj

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2024
Beiträge
3
Ort
Augsburg
Liebe Holzexperten,

ich habe von unseren Alu-Lärchenholz-Fenstern eine geklebte Montageplatte entfernt. Dabei ist mir leider ein Teil der Oberfläche abgegangen (siehe Bilder). Ich habe nun schon länger versucht herauszufinden wie die Fenster behandelt wurden, bin aber leider zu keinem definitiven Ergebnis gekommen und bräuchte daher bitte Unterstützung von jemandem der sich mit sowas auskennt. Meine Fragen sind:

1. Wie wurden die Holzoberflächen behandelt?
2. Wie kann ich das möglichst einfach ausbessern (es muss auch nicht perfekt sein, da über den Großteil des Schadens ohnehin wieder eine, diesmal geschraubte, Befestigung für ein Plissee kommt)?

Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian

20241012_190951.jpg
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.382
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Sebastian,
der Schaden ist nicht durch den aufgeklebten Halter entstanden, sondern dadurch, dass Feuchtigkeit unter die Lackschicht gekommen ist. Da ist es sinnvoll zu schauen wo die Feuchtigkeit herkommt.. Ich könnte mir vorstellen, das es haltbarer wäre, den Lack abzuschleifen und das Holz zu ölen.

Es grüßt Johannes
 

g6h8zj

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2024
Beiträge
3
Ort
Augsburg
Hallo Johannes,

vielen Dank für Deine Antwort und den Hinweis auf die Feuchtigkeit! Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, daß wir die Halter erst heute aufgeklebt haben (leider war das montierte Plissee dann aber eine ziemliche Katastrophe, so daß wir es wieder zurückgebaut haben) und die Stellen dazu mit dem beigelegten Reinigungstuch und einer „Grundierung“ (ich weiß leider nicht mehr genau wie der exakte Name war) vorbereitet haben. Ich vermute stark, daß das dann wesentlich zu dem Schaden beigetragen hat. Ich hatte eigentlich gehofft durch das Kleben eine mehr oder weniger rückstandslos zu entfernende Lösung zum Ausprobieren zu haben )-: . Ein allgemeines Feuchtigkeitsproblem gibt es also hoffentlich eher nicht.

Da alle unsere Fenster das gleiche Holz haben, würde ich es lieber wieder so wie die anderen in Stand setzen. Es ist aber schon mal sehr gut zu wissen, daß das Lack ist (da war ich mir nicht ganz sicher).

Ist es möglich die Stelle einfach nur etwas zu säubern und mit einem entsprechenden Lack nachzustreichen, oder wird das nicht dauerhaft halten? Wenn es nicht perfekt aussieht wäre das nicht ganz so schlimm. Falls ich es wieder lackieren würde, was für einen Lack nimmt man da am besten?

Viele Grüße
Sebastian
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.382
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ich vermute stark, daß das dann wesentlich zu dem Schaden beigetragen hat. Ich hatte eigentlich gehofft durch das Kleben eine mehr oder weniger rückstandslos zu entfernende Lösung zum Ausprobieren zu haben )-: . Ein allgemeines Feuchtigkeitsproblem gibt es also hoffentlich eher nicht.
Hallo,
ne, das ist nichts, was mit deiner heutigen Aktion zu tun hat. Das Fenster hat ein Feuchtigkeitsproblem und nicht erst seit heute.
Wenn der Lack in Ordnung gewesen wäre, hättest du das problemlos wieder entfernen können.

Es grüßt Johannes
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.790
Ort
Leipzig
Kannst du mal ein Bild einstellen, wo mehr von der Innenseite des Fensters sichtbar ist.
 

g6h8zj

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2024
Beiträge
3
Ort
Augsburg
Hallo Johannes und Andreas,

vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe noch ein zweites Bild eingestellt (falls das nicht so wie gedacht ist, sagt mir einfach noch mal kurz Bescheid). Dort kann man auch erkennen, daß auf der anderen Seiten ebenfalls ein Schaden vom Entfernen der Klebung ist.

Jetzt wo Johannes das noch mal mit der Feuchtigkeit geschrieben hat: das Fenster ist in unserem sehr kleinen Schlafzimmer und im Herbst/Winter bildet sich unten an der Scheibe hinter den momentan montierten Jalousien immer etwas Kondenswasser, das könnte vielleicht eine Quelle der Feuchtigkeit sein und auch erklären, warum beim Entfernen der Klebung oben nichts kaputt gegangen ist. Die Feuchtigkeit lässt sich vermutlich nur durch bessere Lüftung in den Griff kriegen (das ist leider auch ein schwieriges Thema).

Vielen Dank Euch und einen schönen Sonntag!
Sebastian

20241012_191118.jpg
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.414
Ort
CH
Hallo
So schlimm ist das nicht, eher normal nach einer gewissen Zeit. Ich würde etwas schleifen und nachlackieren. Da wirkt neben etwas Feuchtigkeit auch die UV Strahlung durch den transparenten Lack. Das Kondenswasser siehst du ja selber und je mehr die Jalousien die Luftzirkulation einschränken umso mehr Kondensat fällt aus.
Gruss brubu
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten