Schaftfräser in Tischfräse betreiben

Krummelatte

ww-kastanie
Registriert
6. Oktober 2019
Beiträge
38
Ort
Karlsruhe
Hallo,
Ich habe eine Tischfräse EB mit 30er Frässpindel und suche nach einer Möglichkeit auch normale Schaftfräser einnzuspannen. Ich habe auch schon Mal die Suche betätigt und angeblich gibt, bzw. gab es Adapter die man aufschrauben kann und dann eine normale Spannzange hat. Leider sind die Beiträge so alt, dass die Links nicht mehr funktionieren.
Das die Drehzahl dann zu gering ist und das Ergebnis nicht unbedingt perfekt ist mir klar, ist für die Anwendung die ich im Kopf habe aber auch nicht so wichtig.
 

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Ich habe auch schon nach einer solchen Spannvorrichtung gesucht, gefunden und verworfen.
Wie Frank schreibt, die Fräser standen zu weit über den Frästisch hinaus.

Gruß
Wolfgang
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.442
Ort
Ostheide
Kann man die Spindel nicht durch eine Spannzange tauschen? Ich würde aber vermuten, dass Du mit einer Tischfräse nicht auf die Umdrehungen kommst, die für einen Schaftfräser nötig sind.

Lico
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.179
Ort
Ja die mangelnde Drehzahl wird das Hauptproblem sein ,

Sogar bei der Felderlösung wo die Spindel getauscht werden kann ist das noch etwas zu wenig
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.686
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Aus dem Grund werde ich mir wohl doch wieder eine kleinen Frästisch bauen.
Mir geht die Möglichkeit ab, mal schnell was zu nuten.
Ich tu mich da mit Frästisch leichter.
Mal sehen. :emoji_thinking:
 

Krummelatte

ww-kastanie
Registriert
6. Oktober 2019
Beiträge
38
Ort
Karlsruhe
Das hier habe ich vor:
https://www.google.com/search?q=ges...id-tmobile-CS&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8Zumindest die Schablone muss ich mit Schaftfräser herstellen, der Rest sollte dann mit entsprechenden Kugellager so auch an der Tischfräse gehen.
Die Schablonen müssen sowieso noch nachgeschliffen werden, von daher ist die zu niedrige Drehzahl nicht so das Problem.
Wenn die Spindel nicht tief genug geht, kommt ein Stück Küchenarbeitsplatte auf den Tisch und gut.
Ich will mir nicht unbedingt nur dafür noch eine Oberfräse und Frästständer zulegen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.728
Alter
63
Ort
Eifel
Hallo,
Ich habe eine Tischfräse EB mit 30er Frässpindel und suche nach einer Möglichkeit auch normale Schaftfräser einnzuspannen. Ich habe auch schon Mal die Suche betätigt und angeblich gibt, bzw. gab es Adapter die man aufschrauben kann und dann eine normale Spannzange hat. Leider sind die Beiträge so alt, dass die Links nicht mehr funktionieren.

Die Links funktionieren immer noch:
https://www.probois-machinoutils.com/de/1126-zubehor-fur-die-arbeit-auf-dem-kreisel
Du brauchst einen Fräsdorn mit Innengewinde (M14/M16) den es mal an älteren Kity Tischfräsen gab.
Dann muss sich der Dorn weit genug unter Tisch absenken lassen.
Dann ist die Drehzahl der Spindel für die Schaftfräser immer noch viel zu gering.
Macht wirtschaftlich wie technisch keinen Sinn.

Da kannst du dir preiswerter eine neue TF mit
- Schlitzschlitten
- Wechselspindel für Spannzangen
- Spannzangen
etc. kaufen.
https://www.bernardo.at/de/holz/hol...smaschine-mit-formattisch/t-500-pf-400-v.htmldie dreht auch langsam genug für einen Schleifigel / eine Schleifhülse.

bello hat so in Teil in seiner Werkstatt stehen (Neid) :emoji_wink:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.728
Alter
63
Ort
Eifel
Oben Unten