schaftfräser in tischfräse?

haass

ww-robinie
hab ich das auf einem Bild richtig gesehen?
schaftfräser in der tischfräse? gibt es dafür eine Halterung, die auf eine
30 mm spindel montiert wird?
wenn ja, wäre ich für hinweise dankbar.
gruss heiner

AhornBay

ww-robinie
Schönen guten Abend Heiner,

bei meiner Felder kann ich in die Tischfräse eine Hochgeschwindigkeitsspindel einbauen; die hat nur nicht soviel gekostet, wie die, die Justus verlinkt hat ("billig" war sie aber auch nicht).

Da kann man dann normale Schaftfräser montieren; z. B. so:

dsc_1401.jpg

Ich nutze das recht häufig.

Herzliche Grüße

Tom

haass

ww-robinie
vielen dank, tom,
das hilft mir erst einmal weiter.
ich muss jetzt prüfen, ob in meine Lurem-maschine eine solche Spindel passt.
welche Spindel hast du denn und was hat sie gekostet?

ich danke
heiner

AhornBay

ww-robinie
Hallo Heiner,

oh, welche genau kann ich Dir leider gar nicht sagen. Würde Dir aber auch nicht so viel bringen, da sie ja bei Dir passen muss. Was sie gekostet hat, kann ich leider auch nicht mehr seriös sagen; es müssten aber so um die 3 - 400 € gewesen sein. Neu kostet sie derzeit ich meine rd. das doppelte. Ich habe sie vor Jahren gebraucht im großen online Kaufhaus gekauft; sie war defacto neu & originalverpackt.

Herzliche Grüße

Tom

bello

ww-robinie
vielen dank, tom,
das hilft mir erst einmal weiter.
ich muss jetzt prüfen, ob in meine Lurem-maschine eine solche Spindel passt.
welche Spindel hast du denn und was hat sie gekostet?

ich danke
heiner

Schau beim Bernardo rein, der bietet es für 62.- an
Such nach T500F- Tischfräse

AhornBay

ww-robinie
Schönen guten Abend Volker,

62 €? Ich hab eben bei Bernardo geschaut - finde die Hochgeschwindigkeitsspindel da allerdings nicht. Hast Du einen Tip?

Ist aber echt ein Wort. Da steckt ja neben Technik einiges drin und irgendjemand muss an dem Teil ja auch noch was verdienen.

Herzliche Grüße

Tom

AhornBay

ww-robinie
Hallo,

ah - Danke. Bei Bernardo ist das System aber ein anderes als bei Felder und die Spannzangen schauen auch anders aus (weniger Schlitze).

Wenn das System auch auf der Lurem passt, braucht man nicht mehr lange zu überlegen.

Herzliche Grüße

Tom

Sägenbremser

ww-robinie
Das es bei der Bernardo schon deutlich einfacher
gelöst worden ist, als bei Felder steht ausser Frage.

Nur müßten wir da schon die Typenbezeichnung der
Lurem kennen um das auch nur ins Auge zu fassen.

Bei den alten, stabilen Gussmaschinentischen wird
das eher nicht funktionieren, da ist Frässpindelführung
noch im Stahlgusstisch eingearbeitet.

Ansonsten ist es so wie Justus schon schreibt, ohne
eine deutliche Drehzahlanhebung nützt das wenig.
Habe bei meiner alten Lurem die Spindel im Bereich
der Spannschraube konisch aufgedreht und mit einer
schlanken Spannzange von Scheer versehen. Spannen
ist da nicht das Problem, aber wenn ich die Drehzahl mit
dem FU auf über 10000n anhebe, flattert der sehr lange
Flachriemen schon beängstigend im Maschinenkörper.

Habe das Ganze danach nicht mehr weiterverwendet.
Jeder stabile Frästisch mit einer kräftigen Oberfräse
könnte das bei mir deutlich preiswerter lösen. Aber
nur der Versuch macht halt auch kluch:emoji_slight_smile:

Gruss Harald

haass

ww-robinie
Gut, die Maschine ist eine lurem optal 26.
Baugleich mit der metabo Multi 260. ich habe Zweifel, dass ich da die Spindeln wechseln kann.
Meines Wissens nach ist die Drehzahl der fräse auch nicht so hoch, müsste nachsehen, denke aber so 8 bis 10.000 upm. Dann eher zu wenig.
Heiner

Hamburger Jung

Gäste
Mir stellt sich da eher die Frage welche Kundengruppe damit angesprochen werden soll.
Die Profis nutzen da dann wohl die CNC oder geben das zu einem Kollegen mit einer CNC.
Der Anteil an an Kunde im Hobbisektor die sich so eine Fräse mit der entsprechenden Ausstattung leisten wollen oder können wird wohl nicht so hoch sein.
Wenn ein Profi solche Spindel kauft, wird diese diese dann wohl auch mit HSK ausrüsten da es sonst mit den Rüstkosten viel zu teuer wäre.
Anderseits würde es ja nicht angeboten werden wenn keine Nachfrage wäre.

knockwood

ww-ulme
Mir stellt sich da eher die Frage welche Kundengruppe damit angesprochen werden soll.
Die Profis nutzen da dann wohl die CNC oder geben das zu einem Kollegen mit einer CNC.
Der Anteil an an Kunde im Hobbisektor die sich so eine Fräse mit der entsprechenden Ausstattung leisten wollen oder können wird wohl nicht so hoch sein.
Wenn ein Profi solche Spindel kauft, wird diese diese dann wohl auch mit HSK ausrüsten da es sonst mit den Rüstkosten viel zu teuer wäre.
Anderseits würde es ja nicht angeboten werden wenn keine Nachfrage wäre.

Ist doch kompletter Quatsch mit Soße! Siehe nur z.b. Felder kf700. Das hat doch nichts mit Hobby zu tun, nicht i sondern y, habe auch cnc portalfräse.

Hamburger Jung

Gäste
Wieso ist das kompletter Quatsch?
Man wird sich doch wohl so seine Gedanken machen dürfen.
Ich kenne keine Tischlerei in meinem Bezirk der der so etwas hat, da kann man sich schon mal fragen wie groß der Markt dafür überhaupt ist, oder ob dieser überhaupt vorhanden ist.
Seit wir eine CNC haben wird die große Oberfräse nur noch auf Baustellen benutzt, die Mittlere haben wir abgegeben und die kleinen werden viel seltener benutzt.
Ich frage mich halt welche Anwendung die Mehrkosten für so eine Fräse mit der Spindel und die Rüstkosten für das dauernde Umbauen rechtfertigt.
Dazu kommt noch das man viele große Fräser aus dem CNC Bereich nicht nutzen kann, da die nicht für Handvorschub sind.
Insbesondere wundert mich das Du Knockwood , bei vorhanden sein einer Portalfräse nutzt.
Ich ganz persönlich habe so etwas noch nicht mal vermisst als ich noch keine CNC hatte.
Da finde ich so eine kleine Ruwi im Bankraum sinnvoller, da dann die Fräse im Maschinenraum nicht Blockiert wird.
Das ist alles meine ganz persönliche Ansicht und will auch niemanden überzeugen.
Trotzdem würde es mich interessieren wie groß der Markt dafür nun ist und ob es dann mehr gewerbliche oder private Anwender sind.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

besonders groß ist wohl Felder mit den Hochgeschwindigkeitsspindeln, die bieten das seit vielen Jahren an, die verkaufen sicher einiges an Hobbyisten, man sieht es doch hin und wieder, die kleine Hobbywerkstatt ist mit so einer übergroßen Felder praktisch voll.
Und da werden einige mit OF-Fräsern betrieben...
Eine imposante Fräserbestückung mit 6500 oder 9000 U/min löst bei vielen Fluchtinstinkte aus.

Für den gewerbl. Nutzer ist die Ruwi Fräse mit einigen Stabmotoren sicher interessanter.

Gruß Dietrich

Sägenbremser

ww-robinie
Nee Dietrich

kenne zumindestens einen Anwender der diese
Spindel in seiner älteren Felder erfolgreich benützt.

Du hast schon Recht, die kleine Werkstatt ist recht
beengt durch das grosse Kombigerät, aber mit dieser
Spindel dreht er seine Schaftfräser schon in einem
werkstoffgerechtem Bereich.

Als profesionelle Alternative gibt es jetzt auch einen
Betrieb hier der seine Hofmann Vision mit HSK Spindel
einsetzt. Das ist schon eine andenkenswerte Alternative
für den höheren Werkstoffdurchfluss mit alternativ zu
verwendenden Werkträgern.

Gruss Harald

Oben Unten