Schaftfräser mit Schwenkmessern?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
für den Einsatz auf einer 3-Achs-CNC interessiere ich mich für einen Schaftfräser mit Schwenkmessern, ähnlich wie es so etwas für die Tischfräse gibt. Abzeilen ist keine Lösung. Spannen können wir zwischen 3 und 16mm Schaft. Gegoogelt habe ich schon - ohne Erfolg. Vielleicht weiß ja einer von Euch etwas?

VENEREA

ww-robinie
Hab selber gerade geschaut, haben alle 20 oder 25 Schaft.

Was ist denn das für ein Spannsystem wenn du mit dem Schaft bei 16mm am Ende bist?

Gruß Sebastian

PrimaNoctis

ww-robinie

marcushobelt

ww-ulme
Ich habe schon den Schwenkmesserfräser von der Tischfräse auf einer HSK Aufnahme mit Fräsdorn gespannt. Evtl ist das auch eine Möglichkeit. Eine Aufnahme zu kaufen ist vielleicht auch nicht teurer als ein Fräser. Sofern das bei dir überhaupt geht.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich muss mich mal outen: ich bin im Büro tätig, mache mir eher Gedanken darüber wer und wie etwas herstellt, als es noch selbst zu tun. Ich muss also erfragen welches Spannfutter wir genau haben und ob da so eine Spannzange mit Übermaß passen könnte. Jedenfalls ein guter Gedanke!

Außerdem verarbeiten wir kein Holz sondern Kunststoff. Unsere CNC ist daher eher ein kleine "Spielzeug" - wobei sie zu unserem Bedarf passt. Einen Tischfräsenkopf kann ich da nicht sicher spannen - dazu ist alles zu zierlich. Ansonsten mache ich mir da weniger Gedanken um Werkzeugbruch, oder z.B, das Abdrehen eines 20er-Schaftes auf 16mm, denn wir arbeiten durchweg mit geringen Zustellungen, da unsere Werkstückspannung auch etwas "zierlicher" ist.

Wahrscheinlich fliege ich jetzt aus dem Forum oder verliere mein Hobby als Moderator!

markusonlein

ww-eiche
Hallo yoghurt,

ich kenne aus dem Werkzeugbau Konusfräser. Die sind bis 30° erhältlich und haben Spiralschneiden, was sicher auch für Kunststoffbearbeitung gut ist. Durch den "schälenden" Schnitt denke ich, dass die Spindel und die Maschine allgemein nicht allzu leistungsstark sein muss.

Gruß Markus

wirdelprumpft

ww-robinie
Mal in die Anleitung der CNC-schauen oder beim Hersteller nachfragen was der Max. zulässiger Fräsdurchmesser ist bzw. das Max. Gewicht was in die Spindel darf. Nicht das so ein Schwenkfräser für die Spindel zu groß oder zu schwer ist.

mj5

ww-robinie
Hmmmm...
https://www.woodworker.de/forum/threads/eine-frage-accounts.134111/page-2#post-1165411 ???
Nee, just kidding! :emoji_grin:
Kann mir gut vorstellen, dass @yoghurt auch mal was anderes um die Ohren hat, als ewig im Forum rumzulungern.

Nicht das so ein Schwenkfräser für die Spindel zu groß oder zu schwer ist.
Ganz wichtiger Hinweis!

Und ich habe auch persoenlich noch nicht mit so einem Teil gearbeitet. Und weder Amana noch Dimar mal "in echt" gesehen.
In einer Handoberfraese stell ich sie mir etwas bedrohlich vor. Auf einer CNC koennte es gehen.

Aber bevorzugen wuerde ich eher feste Winkelfraeser. Zur Not als Sonderanfertigung. Soviele verschiedene sind es ja nicht.
Ich fand ja schon die saubere Einstellung von Verstellfraesern fuer die Tischfraese immer etwas aufwendig. Wenn die Verzahnung im Werkzeugkoerper langsam etwas ausgenudelt ist (Es soll ja Grobmotoriker geben...) wird es nervig. Die relativ kleinen Schaftfraeser sind vielleicht noch schneller "ausgelutscht".

wirdelprumpft

ww-robinie
Ich hab eher an die Modelle von #3 gedacht als ich meinen Beitrag geschrieben hab.
Die aus #9 sind ja sehr viel kleiner und damit leichter.
Die dürften bei kleiner Spindel gut gehen.
Bei OF2200 vermutlich auch sofern die Öffnung in der Bodenplatte groß genug für die Fräser ist.

Zuletzt bearbeitet:

mj5

ww-robinie

Kerstenk

ww-robinie
Mal in die Anleitung der CNC-schauen oder beim Hersteller nachfragen was der Max. zulässiger Fräsdurchmesser ist bzw. das Max. Gewicht was in die Spindel darf. Nicht das so ein Schwenkfräser für die Spindel zu groß oder zu schwer ist.
ich habe die Variante von Guhdo, der ist von der Größe und Gewicht nicht mit der Variante für die Tischfräse zu vergleichen. Die Varianten aus #9 sind noch mal kleiner, da hätte ich keine Bedenken. Die Leistung könnte da eher die Begrenzung sein, vor allem wenn die Drehzahl nicht so hoch sein soll.

Oben Unten