SchallEx vor Ort Einbau

khr

ww-esche
Tag zusammen,<br><br>kennt einer eine Vorrichtung, ggf. für eine Oberfräse, mit der man vor Ort eine Nut in eine Türunterkante fräsen kann um dann in diese einen Bodendichtungsautomaten einzulassen ?

Finger

ww-birnbaum
Hi,<br>kenne so was nur als Selbstbau Klaus Hermann,<br>leider habe ich keine Zeichnung mehr davon.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo<br><br>erinnere mich in meiner Lehrzeit eine Oberfräse (so'ne alte ELU) mit entsprechenden Anschlag ausgerüstet dafür genommen zu haben. Obwohl ich anfangs skeptisch war ging das ganze problemloser als gedacht.<br><br>Ciao von now<br>Carsten

andreas

ww-buche
Hi Klaus-Hermann!<br>Wie wär es mit der Dichtungsnutfräse von BRAUN?

Guest

Gäste
Hallo<br><br>Wir haben das Problem auch mit einem Selbstbauanschlag gelöst, geht recht fix und funktioniert.<br><br>Gruß Michael

khr

ww-esche
hm, weiß nicht, muß ich mir mal genauer ansehen, an die habe ich noch nicht gedacht.<br><br>Häfeles Schablone zum Schloßeinfräsen ist ein bißchen kurz, könnte aber gehen. <br><br>Ein Lamello nutet nicht tief genug ... <br><br>Man kann doch nicht immewr mit der Sch... tür mit zwei Mann die holen, zur Werkstatt karren, fräsen, zurückschleppen ... da ksot ein Schallex unter Umständen Tausend Mark, ach nein, 500 Teuro ... <br><br>Bestelle ich mal das Teil von Häfele ...

Finger

ww-birnbaum
Hallo Klaus-Hermann,<br>wenn du mich meinst, mit 8 kleinen kugellagern, 4 auf einer Seite, beide Seiten zum einstellen mit aufnahme für eine Oberfräse.

Guest

Gäste
Einfach einen zweiten Anschlag besorgen, so das man eine Zwangsführung hat (beidseitig)

Guest

Gäste
Hallo zusammen!<br>Die einfachste Variante ist die mit der handelüblichen Handkreissäge! Den Anschlag mit einem Reststück Sperrholz verlängern und verbreitern (damit eine ordentliche Auflage entsteht)und schon ist ein passendes Werkzeug gebaut. Schnell und ohne großen &quot;Entwicklungsaufwand&quot;. Wenn´s eine anständige Säge (kein Heimwerker-Sonderangebot) ist, ist die 12mm-Nut schnell ´reingeschnitten .<br>Gruß!<br>Arno<br><br>

Guest

Gäste
Mit der Handkreissäge ist wirklich eine schnelle und kostengünstige Methode !!!<br>Mache ich schon Jahre lang so!

TischlerLoos

ww-robinie
Wir nehemn die Türen immer raus ob wir jetzt da hin fahren die rausnehmen auf die Böcke legen Vorrichtung bauen und Fräsen nachstemmen etc.<br><br>Da fahren wir lieber in den Betrieb und Fräsen es an der Tischfräse das wird akkurater und man kann die nut sogar noch etwas tiefer lassen falls man irgendwann die Tür noch mla schneiden muss dann kann der schall-EX auch noch höher gesetzt werden!<br><br>Grüße Patrick Loos!

khr

ww-esche
hi Patrick,<br><br>so haben wir es bisher ja auch gemacht. Nun haben wir eine Bausetlle zu der wir länger als eine Stunde fahren müssen, das mit 2 Mann, dann noch ´n Stau ... <br><br>da fahren wir auch nur einmal hin, sonst könnte ma ja mit einer provisoreischen Tür ... und überhaubt für später ... <br><br>Wir bauen jetzt einen Anschlag für die Festo-Handkreissäge, das Schienensysstem haben wir dafür ja. Schaun wir mal. <br><br>Vielen Dank an alle für die vielen Tips !

Guest

Gäste
Hallo khr<br><br>Nimm einfach ein Stück beschichtete Spanplatte (8 oder 13mm, je nach Fräserlänge) und Bohre sie passend zu Deiner OF-Grundplatte, so daß Du sie aufschrauben kannst. Mittig natürlich ein Loch für den Fräser.<br>Dann nimmst Du ein anderes Stück Spanplatte oder vielleicht sogar Hartholz und schraubst das im richtigen Abstand zum Fräser auf Deine aufgedoppelte Grundplatte. Schon hast Du den tollsten Winkelanschlag.<br>Da der Schall-Ex ja meistens an der gleichen Stelle sitzt, kannst Du den Anschlag immer wieder verwenden.<br><br>Viel Spaß dabei <br><br>Gruß Michael

KAL4

ww-pappel
Hallo Khr<br><br>Hier noch eine Variante. Ich nehme immer eine Leiste ca. 50/80 oder ein Reststück von einem Haustürrohling, welches länger ist als die Türenbreite spanne dieses auf die Tür, schlage nun meinen Paralellanschlag von der Oberfräse an diesem Holz an. Ich habe nun eine breite Auflage für den Frästisch und einen durchgehenden Anschlag.<br><br>Viel &nbsp;Erfolg &nbsp;<br><br>KAL4<br>

khr

ww-esche
Hallo Leute,<br><br>erstmal schönen Dank allseits für die vielen Tipps.<br><br>So einen Anschlag haben wir uns auch schonmal gebaut, einen stabilen Winkel aus Multiplex mit Zwingen auf die Tür gelegt, das Festo-Schienensystem an dem Anschlag befestigt und dann mit der Tauchkreissäge genutet weil unsere Elu-Oberfräsen nicht auf das Schienensystem passten. Die Säge ist dem Mitarbeiter dabei leider aus der Führung gerutscht, verkantet und durch die Gegend geflogen. <br><br>Nun gut, muß ich mal versuchen die Jungs zu motivieren, das Ganze nochmal mit der Fräse zu versuchen, mittlerweile haben wir ja auch eine passende Oberfräse von Festo. <br><br>Nur, IRGENDWER hat mir mal erzählt es gäbe speziell für diese Anforderung eine Vorrichtung. War wohl ein Irrtum. <br><br>Vielen Dank nochtmal an alle.

marcel2

ww-birke
Hallo <br><br>Festo hat dafür eine Frässchablone habe sie<br>alledings auch noch nicht getestet haben <br>nämlich auch einen selbstbau <br><br>mfg

michael

cheffe
Teammitglied
hallo klaus hermann,<br><br>anhand deiner vermutung und marcel äußerung,<br>habe ich mal unseren dicken festo katalog durchforstet. siehe da es gibt diesen besagten anschlag fertig zu kaufen.<br><br>
offhpl_z3f_1.jpg
<br>das foto ist von www.festools.de<br><br>der besagte anschlag schimpft sich:<br>Fräshilfe &nbsp; &nbsp; &nbsp;OF-FH-Plus &nbsp; &nbsp; &nbsp; und hat die Artikel NR.: 489281<br><br>gruß michael<br>

michael

cheffe
Teammitglied
@khr.<br>malochen (einwenig termindruck bei uns),<br>firmensite neu gestalten (aber noch nicht online) und einfach internet-müde.

khr

ww-esche
ups !<br><br>DU und internetmüde ?<br>Bin erschüttert.<br>Bist schon der zweite meiner Internetkollegen mit diesem Symptom innerhalb von 2 Wochen...

michael

cheffe
Teammitglied
ja, so schaut´s aus, <br>irgendwann ist mal der power weg,<br>und man merkt das man eine freundin hat,<br>sogar ein paar freunde sind noch da :emoji_wink:<br>außerhalb der virtuellen welt. das es bücher gibt,<br>und zeitschriften und urlaub (ab freitag geht´s in den schnee, juhhu). <br>aber das geht vorüber, keine sorgen, und bald bin ich wieder der alte.... :emoji_wink:<br>ps: wieso has´n du 5 sterne und ich cheffe nur 4<br>schluchtz

Finger

ww-birnbaum
Michael du bist ja auch nur Forum Chef und nicht Senior Meister in diesem Forum. Ein Senior Meister weiß mehr als der Chef. ;D ;D<br><br>

khr

ww-esche
ups.<br><br>jetzt, wo Du es sagst sehe ich es auch ;D<br><br>Warum aber hat er einen Stern weniger als ich, obwohl er aber mehr Beiträge geschrieben hat ? [br](Diese Nachricht wurde am 25.01.02 um 11:47 von khr geändert.)

Oben Unten