Schaltafeln zum Schrankbau?

Unregistriert

Gäste
Hallo,

jeder kennt diese gelben Schaltafeln aus dem Baumarkt. Günstiger geht ja kaum.
Ich möchte einen einfachen Schrank aus eben solchen Schaltafeln bauen.
Kennt jemand solche Tafeln genauer und kann mir zu- oder abraten?
Die Tafeln sind gelb. Kann man sie durch beizen oä. optisch aufwerten, oder wird das nicht funktionieren?

Vielen Dank für die Antworten

Roman
 

JSch

ww-kiefer
Registriert
25. August 2003
Beiträge
46
Ort
57482 Wenden
Jedes Ding hat seinen Zweck

Hallo Roman,
wenn Sie die Metallkanten dieser Tafeln abschneiden werden diese möglicherweise auseinanderfallen.
Bei der Farbauswahl sollten Sie darauf achten, dass diese ebenfalls unschlagbar billig ist.
Dadurch wird der Schaden geringer.
Die Farbe sollte möglichst dickflüssig sein damit Fehlstellen der Tafeln übertüncht werden.
Wenn Sie die Passende Farbe gfunden haben können Sie aber auch auf gebrauchte Schaltafeln zurückgreifen.
Dadurch werden die Kosten und Schaden noch geringer.
Nehmen Sie dann das gesparte Geld und kaufen Sie sich möglichst billigen Wermutwein.
Damit können Sie sich dann trösten. :emoji_slight_smile:
Freundliche Grüße
 

Unregistriert

Gäste
Schaltafeln sind Imprägniert
Die Imprägniert ist vielleicht giftig
Auf der Imprägnierung läst sich mit normalen Aufwand keine Lackierung anbringen
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
44
Ort
Espelkamp
das muss man sich doch einfach mal auf der Zunge zergehen lassen..

kompliment an Herr Schrage treffender hätte man kaum antworten können!

Patrick Loos
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
und der tread ist meiner meinung nach typisch für die nahezu reaktionären denkstrukturen und die tradierten vorstellungen der deutschen handwerker.
ich fand die idee damals (und auch heute noch) klasse. was sicher nicht passt, ist die vorstellung, aus einer schaltafel ne "eichenoberfläche" oä zu machen, aber generell finde solche zewckentfremdung spannend.
birkenmultiplex ist ursprünglich auch nicht zur unfurnierten verwendung da gewesen, genauso wie mdf, osb und manch anderes. aber findige leute haben immer wieder werkstoffe ausserhalb ihrer ursprünglichen bestimmung verwendet. und das hat durchaus seinen reiz.
 

Unregistriert

Gäste
alte schaltafel

aus alten schaltafeln kann man mit viel liebe zum detail und etwas arbeit super tolle sachen machen. abschleifen, beizen oder lackieren. hier eine schranktür in meiner küche . einfach so um die blaue küchenfront etwas aufzumotzen.
da die schaltafel gebraucht war, wars ein bischen mehr arbeit, hat aber, zumal ich die scharniere aus der echten tür eingebaut hab keinen pfennig gekostet.
liebe grüße TINA
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Dann muss man sich registrieren. Allerdings besteht dadurch die Gefahr von Süchtigkeit nach den Forum....:emoji_wink:
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
da die schaltafel gebraucht war, wars ein bischen mehr arbeit, hat aber, zumal ich die scharniere aus der echten tür eingebaut hab keinen pfennig gekostet.

Gebrauchte Schaltafeln sind mit einem Trennöl versehen, damit das Ausschalen besser von statten geht. Schalöl ist auch absolutes Trennmittel für jeden Anstrich. Dieses zu entfernen bedarf sehr großer Mühe.

Wenn man den ganzen Materialaufwand, sprich Abbeizer, Schleifpapier, usw. rechnet, kann man fürs selbe Geld gleich hundsnormale 3S-Platten kaufen, die werden einem ja auch schon nachgeworfen...

Glaub ich dir gleich dass das keinen Pfennig gekostet hat, wer nimmt heute noch Pfennige :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ist ja schon leicht staubbedeckt das thema...
bei uns gibt es eine firma für baustellenbedarf, die haben ne pommesbude quasi als kantine auf dem gelände. die gesamte inneneinrichtung (tische, vitrinen etc) ist aus schaltafeln und -trägern etc gebaut. sieht in dem kontext echt witzig aus. und die oberflächenbehandlung entfällt :emoji_grin:
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
@ Thomas

Ne Inneneinrichtung in ner Kantine aus Schaltafeln sieht bestimmt witzig aus!

Wenn das aber hier bei uns in der Ecke wäre, würden die Herren vom Gesundheitsamt wahrscheinlich einen Herzinfarkt bekommen:eek::eek:
 

mike2000

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
9
Ort
Berlin
Weiss jemand etwas genaueres, welche Bestandteile die Imprägnierung der gelben Schalttafeln haben? Sind diese Tafeln eigentlich wetterfest?
 
Oben Unten