Moin ABC,
wie viele Meter Fugen sind deine Probleme?
Wie geübt bist du als Hobbytischler?
Wie sind die Dielen befestigt?
Wie dick sind deine Dielen?
Bei mir sah es jahrelang ähnlich aus, ca. 2-3mm breite Fugen, aber kein Silikon oder so. Das einzige, was geholfen hat, war alle Dielen wieder hoch zunehmen (waren über die Feder verschraubt). Nut und Feder vom Dreck befreien, Feder etwas anschleifen, damit sie bündig in die Nut passt und dann wieder bündig verlegen. Wenn du auf die Reihenfolge achtest, brauchst du danach nur etwas anschleifen und die Dielen wieder versiegeln. Mußt dir nur eine Letze für den ganz breiten Spalt dazu kaufen.
Bei meiner Küche, 3 x 3 m, hat das rd. 14 Tage gedauert, da ich ich ja auch normal arbeiten bin. Außerdem konnte ich rel. einfach die unteren Küchenmöbel ab- und anbauen.
Alternative wäre, wie beim Bootsbau schon erwähnt, statt Sika Leisten einzuleimen. Dazu mit Schiene das Silikon rausfriemeln, wie Neige es erwähnt hat. Schauen, ob Dreck, Nägelköpfe o. Ä. in der Nut sind. Wenn alles sauber, mit einer geführten OF die Nut auf 3 oder 4 mm Breite über gesamte Länge standardisieren, ohne die Feder zu schmälern. Dann Leiste einleimen, wenn abgebunden mit OF oder Hobel bündig zur Diele angleichen.
Gruß
Thomas