Scharnier anbringen - welche Tiefe ausstemmen?

berntpapa

ww-fichte
Hallo,

ich möchte für meine Kommode zwei Türen mit Messingscharnieren anbringen. Das ist an sich ja kein Hexenwerk, aber aus Interesse stolpere ich immer über eine Frage:

Welche Tiefe soll ich ausstemmen? Wenn ich Artikel durchlesen oder YT Videos anschaue, ist es ja recht naheliegend und simpel: Die Dicke eines Flügels des Scharniers (t1 in meinem angehängten Bild) wird ausgestemmt, so dass das Scharnier bündig/Plan zum umgebenden Holz drinnen liegt.

Aber ganz möchte ich das nicht verstehen. Die meisten Scharniere laufen doch zugeklappt keilförmig zu - d.h. die Flügel sind nicht parallel. Müsste ich dann als Tiefe nicht den halben Durchmesser nehmen (t2 in meinem Bild). Sonst habe ich doch einen sichtbaren Spalt auf Scharnierhöhe wenn die Türen zu sind?

Vielen Dank für eure Hilfe und Gedankenanstöße!

Anhänge

• IMG_6124.jpeg
    IMG_6124.jpeg
    109,6 KB · Aufrufe: 35

Holzsinn

ww-robinie
Gut beobachtet, aber der "Luftkeil" ist der Abstand zwischen Korpus und Tür. Nur wenn da ein kleiner Spalt ist, schlägt die Tür sauber zu.
Die Flügel sind überall gleich dick und sollten genauso gleichmäßig eingelassen werden.
Melanie
NEU:www.holz-sinn.de

berntpapa

ww-fichte
Danke @Holzsinn. Aber das sind ja gut 1 - 2 mm? Diesen Spalt sieht man dann doch?

Ich bringe die Türen aufschlagend (Bild, links oben) an. Wenn ich von oben dann draufschauen werden, sehe ich doch diesen Spalt auf Höhe des Scharniers recht deutlich?

IMG_4406.jpeg

IngoS

ww-robinie
Danke @Holzsinn. Aber das sind ja gut 1 - 2 mm? Diesen Spalt sieht man dann doch?

Ich bringe die Türen aufschlagend (Bild, links oben) an. Wenn ich von oben dann draufschauen werden, sehe ich doch diesen Spalt auf Höhe des Scharniers recht deutlich?

Anhang anzeigen 180428

Hallo,

da muss ein kleiner Spalt bleiben. Glaube nicht, dass das 2mm sind. Einfach mal ein Probestück machen.
Und wenn dir der Abstand zu groß ist, kannst du ja minimal tiefer einlassen.
Die Erfahrung zeigt, dass bei zu enger Passung die Bänder unter Spannung stehen und die Tür auffedert.

Gruß Ingo

berntpapa

ww-fichte
Vielen Dank euch! Dann werde ich also nicht so viel drüber nachdenken und einfach die Dicke des Materials für die auszustemmende Tiefe nehmen.

Oben Unten