Scharnier kaputt! Woher neues?

Shody

ww-pappel
Hi,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber wenn nicht tut es mir Leid.

Es geht darum das mir vor 2-3 Wochen ein Scharnier an meinem Schrank kaputt gegangen ist.Ich bin schon zu unzähligen Geschäften gegangen,die mir aber alle nicht weiter helfen konnten.Nun such ich schon seit einiger Zeit im Internet nach dem Scharnier.Ich bin auch schon ein bisschen Fündig geworden.Da ich mir aber nicht sicher bin ob es genau das gleiche ist wollt ich euch mal nach Rat fragen.

Ich hab mal ein paar Bilder von meinem kaputten Scharnier gemacht.

Bilder:ImageShack Album - 5 images

Auf dem vierten Bild sieht man die Halterung die oben heraus gebrochen ist.

Diese Scharniere hab ich im Internet gefunden.

1.Scharnier Online-Shop

2.Scharnier # Scharnier Topfscharnier Möbelscharnier Band TOP # (14 bei eBay.de: Beschläge (endet 26.06.10 07:42:29 MESZ)

Sind das die gleichen? Und wenn nicht würden die trotzdem funktionieren?
Oder wisst ihr vielleicht was es für ein Scharnier ist und woher ich es bekomme?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,weil ein Schrank ohne Tür ziemlich hässlich aussieht.

danke im vorraus

mfg Shody

Rei123

ww-robinie
Hallo,

ich würde das Scharnier im örtlichen Baumarkt kaufen, da kann man es anschauen und vergleichen.

Jetzt ist noch eins wichtig:
Ist die Tür von außen aufliegend oder innenliegend, sieht man also den Körper des Schranks drumherum?
Auf den Fotos sieht das fast so aus, ist aber relativ ungewöhnlich für Schränke.

Viele Grüße

Reiner

Morelle

ww-nussbaum
Hi,
also ich würde das Schanier mal mit in einen gutsortierten Baumarkt nehmen und bei denen mal nachfragen. Falls das auch nicht weiterhilft such Dir doch einfach mal einen Schreiner um die Ecke. Der kann Dir dann zumindest mal sagen welches Topfschanier Du bei welchem Beschlaghändler kaufen sollst. Für mich sieht es nach einem einfachen Topfschanier aus. Aber dein Autofokus hat alles scharf gemacht nur nicht das Schanier :emoji_slight_smile:

Gruß Martin

Unregistriert

Gäste
Hi,
danke erstmal für eure schnelle Hilfe!

Wie schon gesagt,habe ich jeden einzelnen Baumarkt bei mir in der nähe abgeklappert.Entweder hatten sie überhaupt keine Ahnung oder sie haben mich zum nächsten Geschäft geschickt.
Die Tür ist innenliegend.

Gut,da ihr mir Leider auch nicht wirklich weiter helfen könnt,werd ich mal den ein oder anderen Baumarkt weiter weg anfahren .

Wünsch euch noch einen schönen Tag

mfg
Shody

Rei123

ww-robinie
Hi,
danke erstmal für eure schnelle Hilfe!

Wie schon gesagt,habe ich jeden einzelnen Baumarkt bei mir in der nähe abgeklappert.Entweder hatten sie überhaupt keine Ahnung oder sie haben mich zum nächsten Geschäft geschickt.
Die Tür ist innenliegend.

Gut,da ihr mir Leider auch nicht wirklich weiter helfen könnt,werd ich mal den ein oder anderen Baumarkt weiter weg anfahren .

Wünsch euch noch einen schönen Tag

mfg
Shody

Naja, helfen können wir schon:

Das erste Angebot ist falsch, denn es ist für eine aufschlagende Tür. Du hast aber eine innenliegende
Das zweite Angebot ist unspezifiziert, das bedeutet, der Verkäufer hat keine Ahnung oder kein Interesse. Würde ich auch nicht nehmen.

Wenn wir jetzt noch den Durchmesser des Topfes wissen würden, könnten wir helfen.

Aber solche Scharniere hat wirklich jeder Baumarkt, den ich kenne. Ich habe hier vier in Reichweite, jeder würde tun.

Grüße

Reiner

Nando

ww-fichte
Moin, also D'u hats da ein defektes "Stollenbandscharnier" mit 26 mm Topf, das wirst Du so nicht im Baumarkt finden.
Du kannst aber das Hettich Scharnier Nr. 69609 probieren, das ist zwar von der Kröpfung nicht genug aber den fehlenden Rest kannst du mit Holz unterfüttern.
Ansonsten mach doch mal eine Skizze Draufsicht Tür am Schrank.
Das hilft.
Ich habe für jede Lösung ein Problem

derdad

Moderator
Hallo!
Wie Nando schon sagte sind es Stollenschrnier mit 26mm Topfdurchmesser.
Am Besten ist es du fragst bei den bekannten Firmen, Hettich, Blum, Grass an ob sie so etwas im Programm haben und wo du es beziehen kannst. Du wirst alle Scharniere dieser Tür wechseln müssen damit die Tür wieder sauber geht. Die einzelnen Firmen haben leicht unterschiedliche Drehpunkte und Austragungen, und deshalb kann es beim Kombinieren versch. Hersteller zu Problemen kommen.

lg
gerhard

Rei123

ww-robinie
Okay,

jetzt will ich es wissen: Worin unterscheidet sich ein "Stollenscharnier" von einem normalen Topfscharnier für innenliegende Türen?

Danke

Reiner

derdad

Moderator
Hallo!
Bei einem Stollenscharnier sind in geschlossenem Zustand der Scharnierarm incl Befestigungsplatte und der Scharniertopf in einer Ebene. Bei einem zwischenschlagenden Scharnier (genauso bei Eck- und Mittelscharnier) stehen sie im rechten Winkel.

lg
gerhard

MFK

Gäste
Die einzelnen Firmen haben leicht unterschiedliche Drehpunkte und Austragungen, und deshalb kann es beim Kombinieren versch. Hersteller zu Problemen kommen.

Einfach alle Bänder an dieser Tür tauschen. Aber wenn dir die Fachverkäufer in den Baumärkten in deiner Umgebung nicht weiterhelfen können - geh doch einfach zum Möbeltischler in deiner Nachbarschaft. Der bestellt Dir dann das oder die richtigen Bänder, bei den oben genannten Verdächtigen. Sollst Du dan eigentlich innerhalb von 48h haben und kostet Dich nichtmal die Hälfte, die Du im Baumarkt dafür hingelegt hättest.

Dein Tischler ist auch ein Beschläge, Schrauben, ... Händler!

Oben Unten