Scharnier Update für IKEA Ivar

PureNeugier

ww-pappel
Hi Leute,

ich hab mir letztens ein Zimmer mit dem IKEA Ivar System verbaut. Nun wollte ich bei den Schranktüren, Mini Topfscharniere mit integrierter Dämpfung einbauen, musste aber leider feststellen das die bestellten Blum hier leider nicht passen :emoji_frowning2:
https://www.lignoshop.de/clip-top-minischarnier-26-topfdurchmesser.html?listtype=search&searchparam=Blum Clip Top Minischarnier Topfscharnier 94°&

Edit:
Abmessungen wären: E beträgt bei mir jedoch ca. 7mm.

01009700_0.jpg
Anscheinend ist einerseits die Topfbohrung nicht tief genug (1-2mm), der Abstand zu den Bohrungen passt nicht und die vorgebohrten Löcher haben 5mm.

Hat von euch schon jemand die Scharniere getauscht? Oder gibts vl. so nen Aufklippsdämpfer?

Danke euch

20190924_143549.jpg 20190924_143704.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Frank73

ww-robinie
Zu Deinen Scharnieren kann ich Dir nichts sagen, aber bei unserer über 20 Jahre alten Küche mit Hettichscharnieren haben auch keine anderen gepasst.
Habe dann im nebenstehenden Shop Dämpfer zum aufklipsen gekauft. Funktioniert prima, die lassen sich ja auch einstellen.

PureNeugier

ww-pappel
Danke.
Die Scharniere von IKEA selbst sind echt ziemlich filigran.
Hab sonst nur die zusätzlichen, externen Dämpfer entdeckt. Mal schauen.

PureNeugier

ww-pappel
Ha, filigran!

"Fimschig" ist der Fachausdruck.

Fimschig. Das musste ich Österreicher jetzt erst googeln :emoji_slight_smile:

Guuden,

Topbänder für Ikea sind häufig Sonderanfertigungen.
Sehen aus wie die sonst üblichen, haben aber gerne mal andere Bohrbilder.

Es gibt Dämpfer die unabhängig vom Band montiert werden, musst mal suchen:
https://www.google.de/search?q=dämpfer+für+topfbänder&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj1o4WV8OnkAhUBjqQKHcZgBcsQ_AUIEigC&biw=973&bih=461#spf=1569342446460

Danke. Mal schauen.

Problematisch sind ja auch die 6mm Bohrungen zur Befestigung des Topfbandes. Da muss ich ja die IKEA Schrauben nehmen. Das Blum Scharnier hab ich testweise aufgebohrt, ging auch recht gut.
Aber bei allen anderen die ich im Internet so sehe, könn ich das wohl gar nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:

Neige

ww-robinie
Soweit ich mitbekommen habe, ist der Hersteller für Beschläge bei IKEA jetzt Hettich, zumindest bei den Auszügen.

Oben Unten