Scharniere für Katzenklappe

Marja

Gäste
Ich möchte in unsere Waschküchen- Tür eine Katzenklappe bauen.
Hierzu habe ich bereits ein Stück ausgesägt.

Die Frage ist, wie ich das ausgesägte Stück als "Schwingtür" mit den Scharnieren oben wieder einbaue?

Die Scharniere, die ich gekauft hatte funktionieren nicht, da die Tür zu dick ist (ca. 16mm), d.h. das Holz kann nur in eine Richtung schwingen.

Gibt es andere Arten von Scharnieren?
 

VAH

ww-kastanie
Registriert
25. November 2003
Beiträge
41
Hallo Marja,
denke es dürfte ziemlich schwer sein so eine Art Beschlag zu finden, speziell für 16 mm Holzstärke.
Salontürbeschläge oder Pendeltürbeschläge sehen wahrscheinlich zu groß aus und laufen vielleicht auch zu schwer.

Hättest Du die Möglichkeit die Aussparung zu vergrößern und eine schmale Leiste für die vorhandenen Beschläge einzuleimen ?
Bei einer Massivholztür könntest Du auch von beiden Seiten mit der Oberfräse auf das gewünschte Maß runterfräsen.

Grüße von Verena
 

Marja

Gäste
Zapfenbänder und co...

Ich werd mich mal umschauen.

Habe im Zoohandel zufällig Plastikeinsätze für solcherlei Geschichten entdeckt.

Zur Not kann ich dann so etwas einbauen.

Vielen Dank für eure Tipps!!!
 

pesch54

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
79
Ort
44534
Katzenklappe

Hallo Marja,
versuch es mal bei www.haefele.de ,die habe ein fertige
Katzenklappe im Sortiment.(Doppelklappe) Im Fachhandel mal nachfragen?
MfG
Peter
 

Marja

Gäste
Hallo Pesch45,

habe mich bei Häfele mal umgeschut. Die haben ja ein recht ordentliches Sortiment!

"Doppelklappe" o.Ä. hab ich leider nicht finden können (Habe im Katalog die Funktion "suchen" gewählt und verschiedene Begriffe eingegeben)

Werde mich mal mit euren Tipps in den Baumarkt begeben und mir das entsprechende Material zeigen lassen.:emoji_slight_smile:
 

holzmetaller

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
8
Ort
Badisches Nizza
Hallo

hatte ein ähnliches problem, war zwar keine katzentüre doch der platz für "normale" scharniere war nicht ausreichend.

habe mit Lamello "Duplex" Scharniere gekauft. Mit einem 3mm Fräser entsprechende Nuten gemacht und das ganze mit 2k Kleber eingeleimt.

Es mag sein, dass dies nicht die saubere Lösung ist, doch man sieht das Scharnier nicht und halten tuts immer noch.


infos unter: Lamello
 

Wilhelm

ww-ahorn
Registriert
25. August 2003
Beiträge
134
Ort
Spenge
Katzenklappe

Hallo Marja
Katzenklappen gibt es bei uns im "Grünen Warenhaus". Dort gibt es nicht nur das Futter für die Tiere sondern auch die Klappen.
 
Oben Unten