Scharnieridee für Spielzeugkiste (Scheune) gesucht

Kasi-Hasi

ww-pappel
Registriert
3. September 2011
Beiträge
4
Moin zusammen,

ein sehr informatives Forum habt ihr hier, hab jetzt ne weile geschmöckert und hoffe, ihr könnt mir auch die zündene Idee geben.

Ich hab den Auftrag bekommen, für unsere kleine Tochter eine Spielzeugkiste zu bauen, und meine Idee war jetzt, dies in Form einer Scheune zu zimmern, weil da auch viele Bauernhoffiguren reinkommen - es gibt eine Scheune von Nemmer, die meiner Idee schon Nahe kommt:

Es soll ein normales Spitzdach haben, welches von einer Seite aufgeklappt werden soll, also ein Winkel von etwa 135 Grad, so dass beide Dachhälften aufeinander liegen. Zusätzlich soll dann eine von den Längsseiten zum Boden abgeklappt werden können.

Jetzt ist für mich vorallem die Dachkonstruktion ein Rätsel, nach Baumarkt abklappern hab ich nichts im Bereich Scharnier gefunden, was mir weiterhilft und bin so schlau wie vorher.

Mir schweben im Grunde zwei Ideen im Kopf rum, zum einen eine durchgehende Stange, um dass die Dachhälfte gedreht wird, mit einem Band wie an nem Gartentor (Ich kenne leider die ganzen Fachbegriffe nicht), sowas gibt es aber irgendwie nur in Groß und schwer.

Die zweite Idee wäre so ein Doppelscharnier (Nähmaschinenscharnier glaub ich?), würde wohl besser aussehen, aber woher bekommt man sowas überhaupt?

Das Abklappen der Seite sollte wohl mit einem normalen Scharnier machbar sein, aber darüber hab ich noch nicht so nachgedacht.

Bin natürlich für Ideen oder Alternativen offen, hab auch schon so ein Leiterscharnier gesehen, welches an die Brettseite kommen könnte, aber das gab es nur in viel zu groß.

Achso, Maße: die Scheune soll etwa 36x46x36cm lbh werden.

Viele Grüße
Kasi
 

Thomas85

ww-kastanie
Registriert
12. September 2009
Beiträge
43
Scharnier

Hi,
Ich weiß ja nicht was für Werkzeuge und welches Können vorhanden ist.
Aber in einer der letzten Holzwerken Zeitschriften war ein Schrank bei dem das Scharnier selber hergestellt wurde:
1. Beide Bretter an der Stoßkante Nuten, dann
2. Beide Bretterenden mit OF abrunden und
3. Beide Bretterenden zinken
4. Mit einer kleinen Holzleiste die Nut in den Zinken verkleben, so dass in der abgerundeten Zinke ein Loch zurück bleibt.

Jetzt kann man die genuteten, abgerundeten Zinken der Bretter ineinander stecken.
Wenn alles passt muss man ein durchgängiges Loch zwischen allen Zink sehen. In das wird als Achse ein kleiner Metallstab eingeführt und die Enden verklebt.
Nun bildet der Metallstab die Achse des Scharniers und durch das Abrunden der Zinken lassen diese sich um den Stab drehen.

Hoffe man kann das so verstehen. Ob du das so verwenden kannst weiß ich nicht. Aber ich fand die Idee für ein Scharnier super.

Für das Dach könntest du es evtl so machen:
Die linke und rechte Dachhälfte am Giebel nicht auf Gärung sägen sondern z.b. die Linke Hälfte größer machen und überlappen lassen. Bei der rechten Dachhälfte lässt du auf jeder Seite des "Giebelendes" eine Nase überstehen. Wenn du dann die Front und die Rückseite des Daches mit einer Leiste verkleidest fräst du in die Verkleidungsleisten eine Nut in der die Nasen der rechten Hälfte laufen. Dann kannst du die rechte Seite hochklappen und auf der Innenseite der linken Hälfte einschieben.
Und weil ich mein eigenes Geschriebene schon nicht richtig versteh stell ich gleich noch ein Bild ein wie ich mir das vorstelle :emoji_wink:
 

Thomas85

ww-kastanie
Registriert
12. September 2009
Beiträge
43
hier die Bilder

Hi,
Hier die Bilder zu meinem verwirrenden Text :emoji_wink:
 

Anhänge

  • dach.JPG
    dach.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 45
  • dach2.JPG
    dach2.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 41
  • dach3.JPG
    dach3.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 32

Kasi-Hasi

ww-pappel
Registriert
3. September 2011
Beiträge
4
So, nach paarmal Lesen hab ich das glaub ich verstanden, was du meinst, wären ja im Grunde zwei gezinkte Bretter, durch die man längs ein Loch bohrt, was technisch natürlich schwierig wäre, daher die Nut.
Diese Art Scharnier könnte ich aber nicht aufeinander legen, weil die Drehachse ja in der Mitte des Brettes liegt, die Idee find ich aber gut, so würde ich vielleicht die abklappbare Seitenwand bauen können, dann wäre auch das Problem mit einem Loch zwischen den Brettern gelöst :emoji_slight_smile:

Die Idee mit dem Schiebedach hatte ich auch schon, allerdings dann als rundes Dach, hatte es aber wieder verworfen - wobei in deiner Skizze sieht das garnicht so schlecht aus.

Vielleicht kann man das oben besprochene Scharnier ja erweitern, wenn man ein schmales Brett zwische die Dachhälften setzt, dann hätte man ja auch ein Doppelscharnier... Nur ob das auf Dauer hält? Ich hab schon leidlich gelernt, dass einfachere Konstruktionen meist die stabileren sind *g*

Viele Grüße und schonmal vielen Dank

Kasi
 

Kasi-Hasi

ww-pappel
Registriert
3. September 2011
Beiträge
4
Das hatte ich gerade gefunden und wollte ihm eine PN schreiben, aber diese Funktion gibts hier wohl nicht?

Naja jedenfalls würde mir Klavierband nicht besonders gefallen, es soll schon ein bischen versteckt sein, oder aber als Stilelement, also ein etwas dickeres Scharnier, aber da hab ich nichts schönes gefunden, zumindest in unsere Baumärkten nicht.

Was wäre denn mit solchen Nähmaschinenscharnieren (heißen die so?), also die mit zwei Achsen, die hab ich auch in ausziehbaren Esstischen schon gesehen, wäre das eine Alternative? Wo bekommt man sowas eigentlich her?
 

Kasi-Hasi

ww-pappel
Registriert
3. September 2011
Beiträge
4
*kram*

so, wollte Vollzug melden, die Scheune ist fertig - hab mich letztendlich doch für normale Scharniere entschieden, diese aufgeflext und mit nem Alu-Stab kaschiert und für die Seitenwand habe ich solche runden Möbelscharniere gefunden, die passten da gut rein.

Ich hoffe mal, auf den Bildern ist es zu erkennen, das Forum erlaubt irgendwie nur sehr kleine Fotos.

Viele Grüße
Kasi

kasi-hasi-albums-spielzeug-scheune-picture614-01.jpg


kasi-hasi-albums-spielzeug-scheune-picture615-02.jpg


kasi-hasi-albums-spielzeug-scheune-picture616-03.jpg


kasi-hasi-albums-spielzeug-scheune-picture617-04.jpg
 
Oben Unten