Schaukel Balkenstärke

Honigbiene100

ww-pappel
Registriert
23. April 2016
Beiträge
2
Hallo,

nachdem ich nun schon den halben Tag das Internet nach einer brauchbaren Antwort durchforstet habe und nicht bzw. nur halb fündig geworden bin, hoffe ich das mir hier jemand eine Antwort geben kann.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus:emoji_slight_smile:

Wir haben kürzlich einen Bausatz für einen Spielturm mit Schaukelanbau erworben, welcher eigentlich nur für unsere knapp 2-jährige Tochter gedacht war.
Nun bin ich aber auf die glorreiche Idee gekommen - mein Mann hat schon die Augen verleiert :emoji_grin: - da ich selbst gern mal schaukel, den Querbalken für die Schaukel auf 3m (ursprünglich 2,40m) zu "erweitern", um noch eine Palettenschaukel (1,20mx0,80m)anzubringen. Dafür muss wohl der Querbalken nun sicher auch um einiges dicker sein, als die eigentlichen 9x9 cm.

Nun meine Frage: Reicht denn ein Kantholz von 10x10cm aus um einer evtl. Belastung von ca. 150kg stand zu halten? (Nach Meinung meines Mannes soll das ausreichen - ich kann es nicht so recht glauben:emoji_wink: ) oder sollte der Balken doch 12x12cm betragen (auch wenn die Ästhetik darunter leidet)?
Wird eher ein Rundholz oder ein Kantholz empfohlen?
Die Belastung für die kleinere Schaukel, die neben der Palettenschaukel für unsere Tochter angebracht wird, sind derzeit 10kg.

Das Schaukelgestell besteht aus einer A-Form aus 8x8cm "Balken" und wird im Boden verankert.

Die Palettenschaukel ist übrigens nicht zum richtig, wilden Schaukeln gedacht, nur zum leichten Hin-und Herschwingen :emoji_slight_smile:


Vielen Dank für euren Rat.

Gruß Diana
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Mach es so wie früher: Dranhängen und ausprobieren!

Wenn du davor Angst hast, nimm nen 12er Balken, rund finde ich schöner.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
828
Ort
Sachsenland
Würde ich auch sagen, 12er Balken wäre Minimum.
12/12er Kantholz hält ein wenig mehr als ein 12er Rundholz, dürfte aber nicht viel ausmachen.
Wenn ich das selber bauen müsste, ich würde 10/16er Kantholz verwenden.
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Naja Friesenbengel, deine Links führen auf gefährliches Glatteis im Nirvana. Du solltest schon den Unterschied zwischen Einzellast (NICHT Punktlast, denn die ist ja schon vergeben.) und Streckenlast begreifen, bevor du hier Empfehlungen aussprichst; aber Zimmermänner begreifen so etwas i.d.R. doch nicht! Merke einfach: ql^2/8 != lF!

-- veter
 

Mitglied 67188

Gäste
Hallo Honigbiene100,

schau doch einfach bei den Firmen die solche Spielgeräte herstellen nach welche Dimensionen die verwenden. Daran würde ich mich orientieren.
An Kindergärten vorbeischauen und sehen wie die ihre Schaukeln dimensionieren.

Zur Statik verbindliche Informationen sind heikel und werden hier verständlicherweise kaum gegeben.

Schau auch bei den Dimensionen deiner A-Form.
8x8 ist auch nicht gerade üppig bei 3m Höhe.

Gehe davon aus, dass Kinder deine Palette auch toll finden und in einem unbeaufsichtigten Augenblick die Schaukel wild benutzen werden.

Viel Erfolg
Martin
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
@ veter
Wenn man das wirklich so genau machen möchte, müsste man aber auch noch bedenken, dass es keine statische, sondern eine dynamische Last ist. Je nach Gewicht und "Schaukelgeschwindigkeit" sieht die Belastung also anders aus und je höher man schaukelt, desto schräger belastet man den Balken und somit auch in einem anderen Winkel, welcher bei rechteckigem (hochkant gestelltem) Profil in Auslenkung ungünstiger ist... Aber so genau soll das sicher nicht sein.


Ich würde mir einfach vorhandene (Spielplatz o.ä.) Schaukeln anschauen und dort mal probeschaukeln, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Stärke es sein sollte.
8x8 sehe ich als zu klein an. 12x12 wäre aus meiner Sicht Minimum.
Wir haben früher auch (ohne Aufsicht) zu zweit geschaukelt. Einer stand auf der Schaukel und einer Saß auf dessen Füßen. Vielleicht kommen Freunde vorbei und machen das auch, da würde ich mich persönlich sicherer fühlen, wenn an der Stelle überdimensioniert wurde.
 

Honigbiene100

ww-pappel
Registriert
23. April 2016
Beiträge
2
Vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Antworten!:emoji_slight_smile:
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen-mittlerweile konnte ich auch meinen Mann von einem 12 er Querbalken überzeugen :emoji_wink:

@friesenbengel: auf dieser Seite war ich schon und habe da auch meine Daten da eingegeben,nur leider werde ich als absoluter Laie nicht schlau dem Ergebnis.

Ganz herzlichen Dank an alle und einen schönen Sonntag:emoji_wink:
Gruss Diana
 
Oben Unten