Schaukelgestell aus Rundstämmen

skicu

ww-birnbaum
Hallo zusammen,
um auch endlich mal das Projekt-Forum nutzen zu können, möchte ich auch mal zwei Bilder eines kürzlichen Projekts zeigen: für die Neffen sollte ein Schaukelgestell her. Nachdem vor zwei Jahren der Spielturm bereits aus Rundhölzern gebaut wurde, wurden Rundstämme auch hier zum Material der Wahl.

Zwei Bilder findet ihr im Anhang, eine etwas ausführlichere Baubeschreibung unter folgender Adresse: Schaukelgestell | skicus Holz

Viele Grüße
Hannes

Anhänge

• WP_20150808_18_50_24_Pro.jpg
    WP_20150808_18_50_24_Pro.jpg
    713,3 KB · Aufrufe: 309
  • WP_20150808_16_59_08_Pro.jpg
    WP_20150808_16_59_08_Pro.jpg
    588,7 KB · Aufrufe: 226

Holzaki

ww-kirsche
Das ist ja eine schöne kleine Schaukel! Bewegt sich der von dir gemachte Spielturm in den gleichen Dimensionen?
Ich hatte so etwas aus Robinienholz mal in Erwägung gezogen, aber der Preis hat mich umgestimmt.

Gruß Andi

skicu

ww-birnbaum
Der Spielturm sieht eher "normal" aus, da kam das Holz aus einer Durchforstung von Jungbestand. Im Anhang auch davon mal ein Bild.

Gruß
Hannes

Anhänge

• WP_20150808_12_43_24_Pro.jpg
    WP_20150808_12_43_24_Pro.jpg
    725,2 KB · Aufrufe: 209

falco

ww-robinie
Sehr schön.

Ich musste bei dem ersten Bild gleich an die neue fischer-Dübel Werbung denken, als der Elefant sich auf die Schaukel setzt :emoji_grin:

skicu

ww-birnbaum
Haha, die Werbung kannte ich bisher noch gar nicht. Sehr gut. Ich ruf dort mal an und frage, ob ich das Prüfmittel mal leihen könnte. :emoji_grin:

ChristophW

ww-robinie
Habe mal eine Frage weil du schreibst "aus einer Durchforstung von Jungbestand" hast du für beides "frisches" Holz benutzt oder das erst eine Zeitlang gelagert? Ich möchte nämlich auch was entfernt ähnliches bauen, könnte frisches Holz vom Sägewerk kriegen bin aber unsicher ob ich das noch etwas trocknen lassen sollte (wegen Schwund) oder lieber gleich verarbeiten wegen Verzuggefahr...

P.S.: Der Link zu deinem Projekt funktioniert leider nicht mehr.

skicu

ww-birnbaum
Hallo Christoph,
ich habe das Holz direkt frisch verarbeitet. Das Schaukelgestell steht sowieso direkt bewittert, wird also sowieso nie wirklich trocken. Dazu kommt, dass die Verbindungen zwar mit Gewindestangen, aber nicht passgenau gefertigt sind - eher im Gegenteil, nur grob mit der Kettensäge eingepasst. Wenn das Holz da mal den einen oder anderen Zentimeter arbeitet, merkt man das sowieso nicht.
Am wichtigsten ist aber eigentlich: frisch lassen sich Stämme am besten schälen, solange die Rinde noch nass ist.

Die Webseite habe ich tatsächlich vor einiger Zeit deaktiviert - dachte nicht, dass die noch jemand aufruft. Bei Bedarf könnte ich das Posting nochmal als PDF irgendwo hochladen...

Viele Grüße
Hannes

beppob

ww-robinie
Grüß dich Hannes,

schön gemacht, tolles Projekt.
einzig die Gewindestangen kommen mir persönlich etwas unterdimensioniert vor, halten werden sie bestimmt, nur vom Verhältnis her hätte ich dickere genommen :emoji_frowning2:

Oben Unten