Schaukelgestell U-Form

m4nu92

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Guten Tag liebe Mitstreiter,

ich plane derzeit ein Schaukelgestell in unserem Garten.
Im Anhang müsste die Zeichnung zu sehen sein.

Das ganze Gestell soll aus 160x160mm Douglasie bestehen und wird mittels H-Ankern im Boden befestigt.

Für mich stellt sich jetzt folgende Frage:

Wie befestige ich den oberen Querbalken mit den senkrechten Ständern?
Ich hatte einmal die Idee, soeinen H-Anker zu missbrauchen und noch ein paar Löcher reinzubohren. Dann könnte man das ganze ja auch sicher verschrauben.

Falls es totaler Dummfug ist und Ihr denkt, dass es so nicht funktioniert, sagt einfach bescheid.

Gesehen habe ich ähnliche Gestelle bei Bekannten in Bayern, dort wurde das ganze allerdings aus Rundholz gebaut.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

Gruß

Manu
 

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IngoS

ww-robinie
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Hallo,

hier ein Beispiel.Grundsätzlich gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten.

schaukelgestell-skyglider.html


Gruß

Ingo
 

fahe

ww-robinie
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...sh*t. Nochmal...:emoji_wink:

Hi Manu,
Du willst nicht wirklich 160er Kanthölzer benutzen, aber die (höchst dynamische) Last wirklich vier Schrauben in zwei H-Ankern anvertrauen, oder?
 

tiepel

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Hi,
ich würde auch nicht einen einfachen senkrechten Pfosten verwenden, sondern die Abstützung in Dreicksform ausführen, wie es bei fast allen Schaukeln angewendet wird.
Gruß Reimund
 

ChrisOL

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Hallo,

So würde ich das auch nicht bauen, das wird nicht halten. Maximal als Klimmzugstange.

Unsere Schaukel im Garten sieht in etwa so aus:
https://www.holzwelt-graef.de/garten/spielgeraete/kantholz-doppelschaukel

Wenn meine 4 jährige Tochter darauf schaukelt bin ich überrascht wie viel Bewegung schon in das Gestell übertragen wird. Obwohl zwei Beine im Boden verankert sind.
 

bezu

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Das wird so nicht funktionieren. H-Anker sind keine Einspannungen. Das wackelt und schwingt wie ....
Du könntest z.B. Robinie 60-80cm einbetonieren oder eben doch zwei Stützen im Dreieck anordnen.
Beschläge für Rechteckprofile gibt es. Such mal z.B. nach "Pfostenbeschlag Cubic". Allerdings sind die Preise in letzter Zeit recht unverschämt geworden.
Grüße Achim
 

Ruta

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Genau mein Thema!!! Gut, dass ich gesucht habe.

Ich hatte vor, mit den Cubic Beschlägen eine Schaukel in umgekehrter U-Form für unseren Minigarten zu bauen. Mit 9x9 Pfosten. Erscheint recht dünn, aber genau so kann man sie auch fertig kaufen. Konstruktiv sicher einer normalen Schaukel unterlegen, aber eben enorm platzsparend.

Frage: wie im Boden verankern? Pfostenträger stelle ich mir schwierig vor, dass gibt über den langen Hebel ja eine üble punktuelle Belastung. Die Holländer scheinen so etwas häufiger zu bauen ("kleine tuin" bei Google), klar, die haben ja auch keinen Platz. Dort sieht es so aus, als würden die Pfosten einfach einbetoniert, so ca. 80cm tief. Ist sicher nicht die Ewigkeitslösung, aber für 10, 15 Jahre? Welches Holz nehme ich dann? Im Holzhandel raten sie mir zur Imprägnierung, aber womit, in Beton?

Freue mich über Antworten,
Ruta
 

fahe

ww-robinie
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...wenn Du ausreichend groß dimensionierte Robinienstämme, wie sie im GaLaBau verwendet werden, in ein min. 80 cm tiefes Loch auf eine kleine Splitschicht stellst und das Loch auch mit wasserdurchlässigem Material verfüllst, also i.d.R. auch wieder mit Split, dürften die Chancen gar nicht so schlecht stehen, dass auch Deine Kids ihre Kids noch zum Schaukeln schicken können.
 

Ruta

ww-birke
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Ausreichend groß? 9x9 wäre Vorgabe, wegen der Beschläge.

Das mit dem Splitt verstehe ich nicht. Bei der klassischen Schaukel würde das funktionieren, aber bei einer U-Schaukel? Die Teile sehen so aus:

https://www.woodinis-spielplatz.de/cubic-schaukelgestell-doppelschaukel-farbgrundiert-2-sitze.html

(darf ich das hier posten? falls nicht, bitte löschen)

Die Holländer scheinen (?) die Teile direkt in den Boden zu betonieren:

https://www.google.de/search?q=scho...qqiOXbAhVF_qQKHSbUBeEQsAQILw&biw=1071&bih=536

Oder verstehe ich Dich falsch?
 

fahe

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...mit Robinienstämmen (Robinie wegen der Dauerhaftigkeit) meine ich so etwas.

In (und auf) Split stellen bewirkt, dass Wasser möglichst schnell versickert. So machen das GaLaBauer mit Holz entsprechender Dauerhaftigkeitsklasse... und brauchen da keinerlei Chemie. Die Länge der Pfosten von knapp 270cm des von Dir verlinkten "Schaukelgestells" halte ich für einen Witz. Für das Geld könntest Du selbst eine schöne Schaukel bauen.
 

Ruta

ww-birke
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ich will es ja selber bauen, deshalb frage ich ja nach dem geeigneten Holz. Das Verlinkte sollte nur illustrieren, wie es aussehen soll - und dass da andere Hebelkräfte wirken als bei der Standard-X-Schaukel. Ich hätte 3m Länge genommen...

Das von Dir verlinkte Holz ist schön, aber wenn ich solche eine Schaukel in meinen Garten baue ist der voll. Da ist dann keine Platz mehr für Stuhl, Sandkasten o.ä. Es muss schon die schlanke Holländerlösung werden.

Dass das in Splitt Stellen den Wasserablauf sicherstellen soll, ist mir schon klar. Aber damit ist der Spaß ja noch nicht fest. Funktioniert sicher bei "Bauwerken", die nicht dieser ewigen Hin- und Herbewegung ausgesetzt sind. Aber bei einer U-Schaukel?
 

fahe

ww-robinie
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...ich hatte in meinem Garten mehrere Robinienstämme so versenkt, an denen ein etliche Quadratmeter großes Sonnensegel befestigt war. Da wirken ganz andere Kräfte...:emoji_wink: Eine Ecke sollte besonders schön sein, die bestand dann aus drei dünneren Robinienstämmchen im Abstand von jeweils ca. 20 cm im Dreieck aufgestellt und in ca. 2,2 Höhe untereinander mit Gewindestangen verschraubt.

Falls Du Robinie nimmst: Edelstahlverschraubungen wegen der Gerbstoffe.

Split ist eckig und lässt sich daher verdichten.
 

Bernd2378

ww-pappel
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Hallo zusammen, eigentlich der perfekte Thread für meine Frage, deshalb hole ich ihn nach einiger Zeit wieder ans Tageslicht :emoji_wink:
Ich plane im Frühjahr eine Schaukel / Spielturm - Kombi zu bauen. Momentan hadere ich mit der Grundkonstruktion.. klar - am besten wären 2 "A", damit das alles stabil hält.
Momentaner "Funktions-"favorit wäre "Schaukel1.jpg". Statisch besser würde ich sicher mit "Schaukel2.jpg" fahren, dann fällt aber die kleine Reckstange weg.
Geplant hatte ich grundsätzlich mit 8x8er Stelzen und einem 12x12er Querbalken.
Die Stelzen alle mit H-Anker in den Boden betoniert.
Meint ihr das hält?
Bin für jeden Input dankbar!
 

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joh.t.

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Hallo zusammen, eigentlich der perfekte Thread für meine Frage, deshalb hole ich ihn nach einiger Zeit wieder ans Tageslicht :emoji_wink:
Ich plane im Frühjahr eine Schaukel / Spielturm - Kombi zu bauen. Momentan hadere ich mit der Grundkonstruktion.. klar - am besten wären 2 "A", damit das alles stabil hält.
Momentaner "Funktions-"favorit wäre "Schaukel1.jpg". Statisch besser würde ich sicher mit "Schaukel2.jpg" fahren, dann fällt aber die kleine Reckstange weg.
Geplant hatte ich grundsätzlich mit 8x8er Stelzen und einem 12x12er Querbalken.
Die Stelzen alle mit H-Anker in den Boden betoniert.
Meint ihr das hält?
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Dreiecke geben Stabilität. Vierecke nicht
 

Bernd2378

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Danke für euren Input. Also ist der Entwurf 1 definitiv raus :emoji_frowning2:
Klar wäre ein Bausatz günstiger, aber dann fehlt ja der ganze Spaß an der Geschichte.
Habt ihr noch eine Meinung zum zweiten Entwurf?
Und generell noch zum Vorhaben, die Stelzen mit H-Ankern einzubetonieren?
 

Leibhaftiger

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Hallo,

Ist sicher kein Zufall, dass alle Schaukelgerüste A Stützen haben. bei den dynamischen Belastungen und ohne Streben taugt deine Idee nicht.
Ist auch fraglich, ob ein fertiger Bausatz nicht günstiger ist, als alle Teile und Beschläge selbst zusammenzukaufen.

Gruß Ingo

Das ist es bei solchen Bausätzen quasi nie. Egal ob Gartenhütte oder Spielgeräte. Ich würde wetten, dass Du nicht mal das Holz für den Preis eines fertigen Bausatzes bekommst. Wenn man etwas ganz spezielles will, oder einfach Spaß am Werkeln hat (im Idealfall sogar mit den Kids), ist Selberbauen eine gute Idee. Um Kosten zu sparen, definitiv nicht.

Ich würde bei Deinem zweiten Entwurf den Turm hinten noch verstreben, Im Moment nimmt fast nichts die Querkräfte auf.
 

fragnix

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Bringe die H Anker und alle Schrauben so an, dass sich keiner dran verletzt, wenn er/sie mal dagegen stürzt. Ansonsten halte ich H Anker für völlig OK. Bei uns haben wir stattdessen eine fette Gewindeschraube vorgebohrt und von unten eingedreht, und diese dann einbetoniert. Das Holz schwebt einige Zentimeter in der Luft, der Freischneider oder auch mal die Hand sorgt dafür, dass das Gras da nicht gegenwächst.
Vorteil: Minimale Chancen für Feuchtigkeit, sich festzusetzen, und kein Metall in Kinderreichweite.

P.S. 1: Und wo wir schon beim Aua sind: Warum nicht einfach Rundholz? :emoji_wink:

P.S. 2: Und die sehr unbequemen Leiterstufen würde ich auch noch mal überdenken. Auch dort würde ich ein Rundholz zwischen den Seitenbalken einlassen.

P.S. 3: Und die Schwächung der beiden halb-senkrechten Träger beim A würde ich wohl auch weglassen.

Je mehr ich schauen, desto weniger kann ich dem Entwurf abgewinnen. Sorry, soll nicht biestig klingen. Aber vielleicht willst Du doch noch mal schauen, wo die Unterschiede zwischen handelsüblichen Entwürfen und Deinem Entwurf liegen, und überdenken, ob Deine Variante mehr Vorteile als Nachteile hat.
 
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Bernd2378

ww-pappel
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Bringe die H Anker und alle Schrauben so an, dass sich keiner dran verletzt, wenn er/sie mal dagegen stürzt. Ansonsten halte ich H Anker für völlig OK. Bei uns haben wir stattdessen eine fette Gewindeschraube vorgebohrt und von unten eingedreht, und diese dann einbetoniert. Das Holz schwebt einige Zentimeter in der Luft, der Freischneider oder auch mal die Hand sorgt dafür, dass das Gras da nicht gegenwächst.
Vorteil: Minimale Chancen für Feuchtigkeit, sich festzusetzen, und kein Metall in Kinderreichweite.

P.S. 1: Und wo wir schon beim Aua sind: Warum nicht einfach Rundholz? :emoji_wink:

P.S. 2: Und die sehr unbequemen Leiterstufen würde ich auch noch mal überdenken. Auch dort würde ich ein Rundholz zwischen den Seitenbalken einlassen.

P.S. 3: Und die Schwächung der beiden halb-senkrechten Träger beim A würde ich wohl auch weglassen.

Je mehr ich schauen, desto weniger kann ich dem Entwurf abgewinnen. Sorry, soll nicht biestig klingen. Aber vielleicht willst Du doch noch mal schauen, wo die Unterschiede zwischen handelsüblichen Entwürfen und Deinem Entwurf liegen, und überdenken, ob Deine Variante mehr Vorteile als Nachteile hat.

Alles gut, dafür ist das Forum doch da :emoji_slight_smile:
Werd nochmals etwas Grips investieren und meinen Entwurf überarbeiten.
 

Friederich

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soeinen H-Anker zu missbrauchen und noch ein paar Löcher reinzubohren. Dann könnte man das ganze ja auch sicher verschrauben.
Das kannst du noch so fest verschrauben, wirklich stabil gegen Drehmomentbelastung wird es trotdem nicht. Dafür ist ein H-Anker einfach nicht geeignet.
Entweder je zwei umgekehrt V-förmige Ständer,
oder, falls nur einen, dann im Boden auf größere Länge eingraben oder einbetonieren.
Ganz ideal wäre es, die beiden Ständer, bzw umgedrehte "V"s gegeneinander zu kippen. Dann hat man auch noch Aussteifung in die andere Richtung.
 
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IngoS

ww-robinie
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Hallo,

wie stabil H Anker sind, habe ich die Tage eindrücklich sehen können.
Ein Auto ist gegen einen Zaun gerollt,
nicht gefahren (parallel zu einem 20m langen Zaun. Alle 11 Pfähle haben sich um rund 6cm verschoben, alle 22 Laschen verbogen.

Gruß Ingo
 
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