Schaukelpferd - Befestigung Haltestange?

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
765
Ort
München
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch bezüglich dem Bau eines Schaukelpferdes. Vor vier Jahren habe ich meiner Nicht ein Schaukelpferd nach den Plänen von Festool zum ersten Geburtstag gebaut. Das Pferd ist eigentlich ganz toll geworden, und ist noch immer im Einsatz. Eine Schwachstelle ist jedoch die Befestigung der Haltestange für die Hände. Ich habe damals eine 20er Buchestange durch ein 20er Loch gesteckt und mit Holzleim verklebt. Das ist natürlich nicht optimal, weil man somit kaum Leim an die Klebestelle bekommt. Ich habe das durch "Eindrehen" zu verbessern versucht, aber die Stange wird immer mal wieder locker.

Nun baue ich grade eines für meinen Sohn. Seitdem habe ich mich technisch weiterentwickelt, und deshalb wird es dieses Mal nicht MPX, sondern Esche Massiv, und auch ein anderes Design und andere Verbindungen. Das Problem mit der Befestigung der Haltestange bleibt aber. Jedoch mache ich mir dieses Mal vorher Gedanken:emoji_slight_smile:

Habt ihr eine Idee wie sowas besser gehen könnte?

Was mir grade durch den Kopf schwirrt, ist die Haltestange zweiteilig auszuführen: M8-Gewindestange durch den Pferdekopf, und beide Teile der Haltestange via Rampa-Muffe anschrauben. Aber klappt das oder habe ich da einen Denkfehler mit den Drehrichtungen der Gewinde?

Danke euch - viel Zeit bleibt mir nicht mehr, in drei Wochen muss das Pferd vorzeigbar sein:emoji_slight_smile:

LG
Richard
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.588
Ort
Ebstorf
Hallo,

mit deiner neuen Idee wird es eher schlechter werden. Rampamuffen in Hirnholz und dann noch in so einem dünnen Stab wird nicht halten.

Doppel die Seiten neben der Haltestange auf. Also auf jede Seite noch eine Holzscheibe mit ca. 60mm Außendurchmesser und 10mm Dicke. Wenn du die Scheiben halbierst, kannst du die beiden Hälften gut einleimen und um den Griff kleben. so hält die Sache.

Gruß Ingo
 

MJCV

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2022
Beiträge
119
Ort
Wien
Die Gewindestangen mit links/rechts Gewinde kann man kaufen, das wäre nicht das Problem. Aber ich wäre nicht so von Rampamuffe im Hirnholz überzeugt. Was mich stärker wundert ist, dass die Stange mit Leim nicht hält. Wie dick ist denn das Material, das du verwendet hast bzw. verwenden willst? Im Zweifelsfall würde ich das Material rund um das Loch aufdoppeln und so mehr Klebefläche schaffen.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
765
Ort
München
Hallo Carsten,

danke Dir!

Ja, das ist der Plan (ich bin immer ein bisschen übervorsichtig was ich posten darf und was nicht..). Ich denke aber das Problem lässt sich ohne Zeichnung verstehen.

Das mit den Nägeln ist auch eine gute Idee, das muss ich damals übersehen haben... Ich denke das ist die Lösung:emoji_slight_smile:

Bild vom Pferd mache ich bei Gelegenheit.

Die anderen Vorschläge mit Aufdoppeln usw sind sicherlich gut, gefallen mir aber optisch nicht. Materialstärke ist ca. 22 mm. Problem beim Einschieben der Stange in das Loch ist, dass quasi der komplette Leim abgestreift wird.

LG
Richard
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.439
Ort
Südniedersachsen
Dübel zB sind mit Rillen versehen, um das Abstreifen des Leims zu unterbinden. Du könntest also entsprechend die Kontaktflächen grob aufrauen.

Eventuell die äußeren Bereiche etwas dünner schleifen/drechseln.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten