Schaukelstuehle nach Sam Maloof
Hallo Amelie & Forumsfreunde,
Einige Anmerkungen zu deinem Vorhaben.
Die amerikanischen Schaukelstuehle, schaukeln nicht, diese sind dafuer gebaut, dass man sich bequem Zuruecklehnen und die Fuesse Hochlegen kann.
Die europaeischen Schaukelstuehle z. B. der Fa. Thonet, lassen eine Schaukelbewegung, durch Gewichtsverlagerung zu.
Bei den Holmen, empfehle ich, dass du ein extra Paar anfertigst (Abfallholz), auf welchem der Stuhl befestigt wird. Auf diesen Holmen, kann durch Verschieben des Stuhles, der genaue Dreh/angelpunkt gefunden werden.
Sam Maloof, fertigt amerikanische Schaukelstuehle seit ca 50+ Jahren, immer den gleichen Typ, die Auflage an den Holmen, fertigt er roh mit Uebermass, von 50 %, den Stuhl und die Holme werden bis zu dem Punkt des Finishauftrages fertig gestellt. Nun wird der Stuhl auf den Holmen aufgepasst, d. i. der gewuenschte Drehpunkt gefunden und festgelegt. Nun wird der Stuhl mit den Holmen verduebelt (ohne verleimen) und die Form der Beine und der Holmauflage ausgearbeitet. Auch nach 50+ Jahren wird jeder Schaukelsuhl in Massarbeit, Drehpunkt Stuhl/Holme gefertigt.
Zum bessern Verstaendnis sind auf Bild 1) Ein Paar "Rocker" (Holme) soweit vorgearbeitet fuer die Aufpassung, hier ist bemerkenswert, das Groessenverhaeltnis Rohzustand zum Fertigzustand, wie es der Kinderschaukelstuhl zeigt. Das Bild des Schukelstuhles von hinten, zeigt die Verjuengung nach hinten, damit hat der Stuhl eine kleinere Stellflaeche (stolpern). Ebenso weisen die Holme im hinteren Teil einen Gegenschwung auf um ein Kippen nach hinten zu vermeiden.
Auf Bild 2) sind ein Schaukelstuhl in ausgesuchtem Nussbaum und "Tiger Maple" ausgesucht gestreiftes Ahornholz zu sehen.
Als Gedankenanstoss
mfg
Ottmar
PS: Ich baue keine Schaukelstuehle, doch hatte ich das Privileg, bei einigen Gelegenheiten die Arbeiten/Arbeitsweisen diese begnadeten Kuenstlers(*) zu studieren.
(*) Sam Maloof lehnt die Bezeichnung Kuenstler ab, er bezeichnet sich als Handwerker. Seine Werke entsehen durch "sweat and ellbow-grease" ( auf deutsch, Durch Schweiss und Ellbogenfett)