Scheiben - Gardinenstange aus Eiche

Macwoodworker

ww-ahorn
Guten Abend,
ich weiß überhaupt nicht wie lange ich schon nach Scheibengardinenstangen suche. ( wahrscheinlich schon Jahre)
Klar es gibt sie aus Metall, dick, Kunststoff etc. aber ich suche eine 1500 mm lange Gardinenstange, die 12-15mm dick ist und aus Eiche gefertigt ist.
Sie soll als Scheibengardinenstange eingesetzt werden und sie soll sich auch nicht durchbiegen.
Gibt es so etwas fertig zu kaufen oder kann ich das sogar selbst herstellen?

Wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich freuen... und meine Frau sowieso:emoji_sunglasses:

LG Michael

riano

ww-birnbaum
Such mal nach “Eiche Rundstab”. Dann brauchst du nurnoch eine entsprechende Aufhaengung, entweder eine fertige kaufen oder nach belieben selbst machen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die meisten Dübelstangen sind nur 1000 mm. Auf die Schnelle keinen gefunden der die Dimensionen länger anbietet.
12 -15 mm sollten eine Ziergardine tragen.
Da ist selbermachen angesagt. Wenn man hat Fräsen ansonsten geht das auch per Handhobel und Schleifen, muss ja nicht unbedingt 100 % sauber rund sein.

Macwoodworker

ww-ahorn
Hallo

die meisten Dübelstangen sind nur 1000 mm. Auf die Schnelle keinen gefunden der die Dimensionen länger anbietet.
12 -15 mm sollten eine Ziergardine tragen.
Da ist selbermachen angesagt. Wenn man hat Fräsen ansonsten geht das auch per Handhobel und Schleifen, muss ja nicht unbedingt 100 % sauber rund sein.
.... eben, ich kenne auch nur die übliche Länge von 1000 mm.
Fräsanschlag hätte ich, Eiche hätte ich..... hat das schon mal jemand gemacht?

riano

ww-birnbaum
Man kann auch zwei kuerzere Rundstaebe verbinden. Wichtig ist dass die Leimflaeche moeglichst gross ist, dh nicht einfach stumpf verleimen. Entweder anschraegen oder eine Art Zapfenverbindung… Letztlich weiss ich aber nicht ob das einfacher ist als das Holz selbst rund zu machen.

Mitglied 92456

Gäste
Kappes hat Eichenrundstab ab 16mm Lagermäßig.
Wenn ich mich nicht täusche als fallende Längen.

Martin.G

ww-ulme
Ich mach das öfters für 16mm Rundstäbe mit einem halbstabfräser (Profilmesser für einen Universalkopf) auf der Tischfräse. Das funktioniert hervorragend. Wichtig sind am besten andruckfedern von oben und von seitlich jeweils vor und nach dem messer, dass der Stab sicher in Position gehalten wird.

Beim Holz unbedingt auf astfreie ware schauen, selbst kleinste Äste erzeugen Sollbruchstellen.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ich kenne Holz Scheibengardinenstangen mit ovalem Querschnitt, ca. 25mm hoch und 12mm breit.
Habe ich so jedenfalls angefertigt. Kanten gerundet.

Gruß Ingo

dascello

ww-robinie
Alles viel zu kompliziert.
Eichenleiste von 15 x 15 beim Schreiner sägen lassen.
Die vier kanten mit einem kleinen hobel abnehmen, dass ein oktogon entsteht. Dann über die jetzt acht kanten nur ein oder zweimal drüber hobeln.
Dann 80er Papier in die hohle Hand.
Ist in 30 Minuten erledigt und kann jedes Kind.

joh.t.

ww-robinie
Alles viel zu kompliziert.
Eichenleiste von 15 x 15 beim Schreiner sägen lassen.
Die vier kanten mit einem kleinen hobel abnehmen, dass ein oktogon entsteht. Dann über die jetzt acht kanten nur ein oder zweimal drüber hobeln.
Dann 80er Papier in die hohle Hand.
Ist in 30 Minuten erledigt und kann jedes Kind.
Ich glaube der Querschnitt von Ingo ist bei 1500 Länge statisch sinnvoller.

uli2003

ww-robinie
Sowas kaufe ich fertig beim Dübellieferanten. Ich opfere doch keine halbe Stunde für so einen Rundstab.

Macwoodworker

ww-ahorn
Na herzlichen Dank für die guten Ratschläge. :emoji_sunglasses:
Ich denke ich werde es mit einer ovalen Form versuchen und meinen Frästisch nutzen.
Bei einer runden Variante hätte ich schon die Angst, das die Stange dann durchhängt... da ist die ovale Form schon eine gute Idee.

Ach und allen hier im Forum noch ein gesundes neues Jahr 2022.

IngoS

ww-robinie
Na herzlichen Dank für die guten Ratschläge. :emoji_sunglasses:
Ich denke ich werde es mit einer ovalen Form versuchen und meinen Frästisch nutzen.
Ach und allen hier im Forum noch ein gesundes neues Jahr 2022.

Hallo,
mit "oval" habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte einen rechteckigen Querschnitt mit gerundeten Kanten. Ja, durch die größere Höhe ist ein so langer Stab natürlich in vertikaler Richtung wesentlich biegesteifer.

Gruß Ingo

Oben Unten