schellack härtet nicht aus

wood-man

ww-kastanie
Registriert
13. August 2006
Beiträge
27
ein freundliches hallo an alle schellack-spezialisten.

habe das problem, dass die schellack-polierte fläche eines mahagoni-kästchens nicht durchhärtet, und nach wochen noch etwas klebt, d. h. beim anfassen gibt es einen bleibenden fingerabdruck (den man allerdings auch wieder wegpolieren kann). was könnte ich falsch gemacht haben? oder kann es auch am material liegen? besteht die möglichkeit einer nachbesserung, ohne alles wieder runter zu holen? wenn jemand dazu ne idee hat, würde ich mich über eure ratschläge freuen

gruß
wood-man
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.681
Ort
Dortmund
Beschreib doch mal, wie du genau verarbeitet hast, welchen Ursprungs der Schellack ist und welche Qualität/Sorte das ist. Je detailierter du die Ausgangssituation beschreibst, um so zielgenauer kann man antworten.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.441
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo woodman, bitte versuch auch rauszufinden, wie das Holz vorbehandelt wurde, bzw. welche Grundierung verwendet wurde. Wichtig wäre auch die Info, ob die Politur mit Benzoe auspoliert wurde, oder ob sie wachshaltig ist usw.
Gruß Werner
 

wauli

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2010
Beiträge
8
Ort
Ludwigsburg
Auch an Dich der Tipp mit dem Buch von Sam Allen - Oberflächenbehandlung von Holz - befasst sich mit allen klassischen Behandlungsformen mit zahlreichen Fotos und sehr gut erklärt. Ist die 30 Euro wert :emoji_open_mouth:)
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo an alle,
kann mich wauli nur anschliessen: Habe auch das Sam Allen Buch, letztes Jahr als Weihnachtsgeschenk bekommen, ist wirklich toll. Habe seitdem auch schon diverse Sachen zuhause liegen(diverse Sorten Shellack, Benzoe, Bienenwachs usw.), die warten nur darauf, ausprobiert zu werden. Ja, zum eigentlichen Thema nix ausgesagt...Schande über mich!:emoji_wink:
Gruß Manfred
 

ogerich

Gäste
... vielleicht zu viel polieröl oder gar ein "falsches" öl beim polieren verwendet? das tritt jetzt aus. probier doch mal mit bimsmehl drüberzugehen. das bimsmehl nimmt das öl auf (musst du evtl. ein paar mal machen) und danach die endpolitur neu aufbauen.
 
Oben Unten