Schellack - Zwischenschliff

Frank73

ww-robinie
Ich baue gerade ein Sideboard für den Fernseher.
Da ja immer empfohlen wird innen nicht zu ölen, möchte ich gerne Schellack verwenden.
Angesetzt, 1 Teil Schellack, 3 Teile Ethylalkohol.
Verarbeitung bei einem Probestück war super.
Jetzt zur Frage, wann erfolgt der Zwischenschliff?
Nach jedem Auftragen?
Und wie viele Lagen sind erforderlich?
Achso, geschliffen habe ich bis 120, Zwischenschliff dachte ich 180.
Holz ist Ahorn und Eiche.

welaloba

ww-robinie
Welchen Schellack verwendest du?
Der Ansatz 3:1 erscheint mir kräftig - aber mit dem entsprechenden Pinsel kann das funktionieren. Andererseits: mit schwächerem Ansatz musst du evtl. weniger schleifen. Jedenfalls so lange härten lassen, bis schleifen mit Schleifstaub geht . Grüsse, Werner

pedder

ww-robinie
Nur falls Du gar nicht streichen möchstest, sondern dich dazu verpflichtet siehst:
Ich lebe seit ewigen Zeiten ich selber Möbel aufarbeite oder baue mit unbehandelten Schrankinnenseiten (Küchen-, Keider- und Schuhschrank). Das ist völlig unproblematisch.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
ich nehme den hellen Schellack von Kremer-Pigmente. Mischung etwa 1:6 oder sogar 1:8 (Volumenanteile), also viel dünner als deine Mischung. Diese Mischung trage ich 2-3 Mal ohne Zwischenschliff auf das Holz auf. Das wurde vorher bis Korn 240 geschliffen. Sind die ersten Schellack-Schichten trocken, kommt ein Zwischenschliff mit Korn 320. Danach noch einmal ganz dünn Schellack drüber und das wars.
Den dünneren Schellack kann man auch auf größeren Flächen mit der Rolle auftragen.
Gruß
Heiko

welaloba

ww-robinie
Bei Innenflächen von Möbeln, wenn überhaupt, trage ich einmal Schellack - auch einen wachshaltigen - auf.
Mein Ansatz ist 160 gr Lack auf 840 gr. Ethylalkohol wasserfrei. Das entspricht etwas 5 : 1. Ansonsten kann ich Heiko zustimmen bei seiner Vorgehensweise. Den Lack trage ich auch mit einer Sata Minijet auf, Düse 1,1

WinfriedM

ww-robinie
Was auch gut geht: Einmal Schellack und dann ölfreien Wachs auftragen (z.B. Biopin Bienenwachs). Macht eine schöne Oberfläche. Ob es da überhaupt einen Zwischenschliff braucht, fühlt man. Wenn nach Schellack rauh, dann mal schnell mit Korn 320 drübergehen.

Oben Unten