Schelllack oder PUR ?

wood999

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2004
Beiträge
2
Vor einigen Jahren haben wir einen alter Kasten renovieren lassen, der sich danach durch penetranten Geruch auszeichnete. Vor kurzem war unsere Geduld mit dem "Stinker" zu Ende. Ein Restaurator wurde gerufen, der sich ziemlich sicher ist, dass der Kasten mit Holzschutzmittel behandelt worden war.

Der Kasten ist nun abgeschliffen - und "duftet" immer noch. Unser Restaurator ist Schelllack-Purist, aber er wuerde sich in diesem Fall auch zu einem 2-Komponenten PUR Lack überreden lassen, um die Holzventillation zu minimieren.

Eure Meinumgen und Ratschläge würden uns bei der Entscheidung, welchen Lack wir nun tatsächlch einsetzen sollten, sehr helfen. Vielen Dank im Voraus!
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Geruch

Hi,

versuch doch das moebel gruendlich mit Eisessig ( wasserfreie Essigsäure (CH3COOH) )auszuwaschen. (oben/unten/innen/aussen/hinten/vorn )damit habe ich bisher die meisten Gerueche wegbekommen.

Wenn du den Geruch mit einem Ueberzug wegbekommen willst musst du praktisch alle Oberflaechen versiegeln, ich wuerde keine Garantie uebernehmen dass dann dennoch Gerueche durch den Ueberzug diffundieren.

mfg

Ottmar
 

wood999

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2004
Beiträge
2
Danke fuer die Info.

(Entspricht der Redwood City Slogan "climate best by golvernment test" den Tatsachen ?)
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Ja stimmt genau,

von den 16 Wintern die ich hier erlebte wuerden 14 als gute Sommer in Unterfranken zaehlen. Durch die Meeresnaehe (~10 Meilen Luftlinie)wird es hier nie zu heiss, schwuel oder zu kalt.

mfg

Ottmar

PS: Vom Hoerensagen, soll es ein deutsches kaiserliches Forschungsschiff um die Jahrhunderwende 1800/1900 gewesen sein die das herausgefunden haben(?)!!:emoji_wink: :emoji_wink:
 
Oben Unten