Scheppach CS55 und Reduzierring

superdolle

ww-ahorn
Hallo,

ich hätte eine kurze Frage zu der Scheppach Tauchsäge, bzw. zu der Nutzung von Reduzierringen auf Tauchsägen allgemein.
Die Scheppach Tauchsäge benötigt Kreissägeblätter mit 160mm Durchmesser und 20mm Bohrung.
Jetzt gibt es jedoch auch einige Kreissägeblätter mit 160/30 und Reduzierringen 30/20. Die Frage dazu: so wie es ausschaut ist die Spannscheibe (wie nennt man das richtig?) auch nur etwas über 30mm im Durchmesser. Dadurch würde man anscheinend bei Blättern mit 30mm Loch und Reduzierring wahrscheinlich nur den Reduzierring spannen und das Blatt maximal daran hindern, vom Reduzierring zu rutschen.

Daher gehe ich davon aus, dass auf der Scheppach Tauchsäge wirklich nur Blätter mit 20mm Loch ohne Reduzierring genutzt werden können? Oder gäbe es keine Bedenken bei einem stramm sitzenden Reduzierring auch mit 30/20mm Ring zu arbeiten?

Grüße!
Dirk

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

warum willst du denn solche Experimente machen? Es gibt passende Blätter ab 20 Euro.

Gruß

Heiko

superdolle

ww-ahorn
Da ich anfangs davon ausging, dass ich den Reduzierring nutzen kann, habe ich mir ein günstiges Set gekauft (Norma - 12, 48, 60 Zähne, Ja OK, Standzeit wird nicht toll sein, aber für gelegentliche Arbeiten sind die Blätter eventuell OK, Vorteil: dünner Schnitt). Jetzt habe ich aber mal den Reduzierring an die Spannmutter gehalten und dieser ist annähernd gleich groß.
Aber ich denke ich werde das Set einfach wieder zurückbringen. Wollte diese generelle Frage jedoch trotzdem mal stellen.

Gibt es bei den Sägeblättern für die CS55 spezielle Empfehlungen? 160/20, Schnittbreite 2,2-2,4mm, Stammblatt <2mm. Ich weiß es gibt die Festool Blätter, jedoch stellt sich mir die Frage ob es auch weitere gute und günstige HM-Blätter gibt (12-18 Zähne für Längsschnitt, 24-32 Zähne als Universal, 48 für Quer und Feinschnitt)?

Und wenn ich die Frage auch noch hier anbringen darf: Kennt jemand in Dresden einen guten (und günstigen) Schärfdienst für Kreissägeblätter?

MfG
Dirk

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

guck mal Edessö über ebää, geht besser nehme die aber auch. Gerade für grobe Zuschnitte (wenig Zähne) merke ich da keinen Unterschied zu den grossen Marken.
Festool Blätter kenne ich fast nicht, glaube aber nicht das die auch noch das Sägeblatt neu erfunden haben:emoji_wink:.

Gruss
Ben

Oben Unten