Scheppach DP18 Vario: Wie kann man den Laser ausbauen und testen?

Hogo13

ww-kastanie
Registriert
16. August 2023
Beiträge
29
Ort
81825 München
Hi, wie bei mehreren geht auch bei mir die Drehzahlanzeige und der Laser nicht mehr. Durch Anschluss eines eines Labornetzgerätes (statt des Trafos auf der Platine) konnte ich die Digitalanzeige wieder zum Funktionieren bringen. Der Laser streikt aber weiterhin. Nun würde ich gerne den Laser mal ganz alleine testen.
Wie kann ich den Kreuzlaser ausbauen?
Wie kann ich ihn testen? 3V oder 5V DC?
 

Hogo13

ww-kastanie
Registriert
16. August 2023
Beiträge
29
Ort
81825 München
Nein, leider nicht. Ich habe zwar nach Anleitungen dazu gesucht, aber nichts gefunden.
Man kann beide Laser losschrauben und etwas herausziehen. Aber dort sind keine Kontaktflächen an die man herankönnte sichtbar. Bevor ich da nun die Isolierung wegmache, wäre es sinnvoll, wenn ich vorher wüsste, welche Spannung da die richtige wäre.
Irgendwie sind dann die Laser im inneren der Maschine verbunden. Da habe ich aber noch nicht gefunden wie ich daran komme. Deswegen kann ich die Laser bisher nicht ausbauen.
Es scheint ein einziges, zweiadriges Kabel (welches durch den Getriebekasten geführt wird) bei der Platine anzukommen.
 

Beaconhill

ww-fichte
Registriert
5. August 2023
Beiträge
17
Ort
Dresden
Guten Morgen,
Ich kenn die Maschine nicht, habe aber mal eine zeitlang bei einem LED/Laser Fabrikanten gearbeitet.
Bei LEDs wäre es einfach, bei Lasern ist’s signifikant komplizierter. Das wird man von außen nicht sagen können wie viel Spannung du brauchst.
Weißt du ob es ein roter (geringere Spannung nötig) oder grüner Laser (braucht mehr Spannung) ist?
Ich würde hier mal den Hersteller kontaktieren, da ist die Chance am höchsten. Und/oder schauen, ob du beim Hersteller eine Explosionszeichnung bzw Ersatzteilliste bekommst, da könntest du die relevanten Infos quasi nebenbei bekommen.
Viele Grüße Marcus
 

Hogo13

ww-kastanie
Registriert
16. August 2023
Beiträge
29
Ort
81825 München
Ich habe zwar eine Explosionszeichnung und eine Ersatzteilliste vom Hersteller. Da steht aber nur "Laserkopf" drauf. Mehr Infos wollte Scheppach auf meine Nachfrage hin nicht nennen.
Der Laser sind, genau genommen, zwei getrennte rote Strichlaser.
 
Oben Unten