Hallo Brogge,
Glückwunsch zur Maschine.
Der Sägeblattwechsel ist ganz einfach:
1) Stecker ziehen
2) Schutzhaube abbauen. (Wo ist die bei dir? Es wurde hoffentlich eine mitgeliefert?)
3) Am rechten Rand der Tischoberfläche siehst du ein kleines Loch. Da kann man einen Rundstab (ca. 4-5mm Durchmesser, sollte dabei sein) einstecken, um die Welle zu blockieren. Dazu den Rundstab mit einer Hand halten, mit der anderen Hand das Sägeblatt langsam drehen. An zwei Positionen rastet der Stab ein und die Welle ist blockiert.
4) Den Tischeinsatz links des Sägeblatts herausnehmen (da sind zwei kleine Schrauben am Anfang und Ende)
5) Sägeblatt lösen, Schraube ist wie bei (fast) jeder TKS ein Linksgewinde ("Wie ich lauf, so geh ich auf")
6) Sägeblatteinbau wie gewohnt, Spaltkeil anpassen nicht vergessen
7) Zusammenbau genau rückwärts. Beim Tischeinsatz aufpassen, dass auf den Auflageflächen kein Holzstaub ist, sonst ist der Einsatz nicht mehr bündig zur Tischoberfläche. Es gibt auf den Auflageflächen auch kleine Madenschrauben, um die Höhe des Einsatzes anzupassen.
Die Skala vom Längsanschlag musst du manuell anpassen, nachdem du Probeschnitte gemacht hast. Kleinere Abweichungen kannst du korrigieren, in dem du das "Vergrößerungsglas" (also dieses Plexiglasstück mit dem Strich) verschiebst. Das wird dir für 5 mm aber nicht reichen. Da musst du dann vermutlich die Führungsstange verschieben. Ist ja letztendlich egal, ob die linke Kante bündig zum Tisch ist oder nicht.
Viele Grüße,
Stefan
Edit: Bei dieser Art von Fragee, stellt sich mir eine andere Frage: Hast du schon einmal mit einer Tischkreissäge gearbeitet und bist dir über grundsätzliche Sicherheitsmaßnahmen und Arbeitsweisen im Klaren?