Scheppach HM0

grole

ww-fichte
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
20
Ort
Augsburg
Ich bin auf der Suche nach meiner ersten Hobelmaschine für gelegentliche Hobby Anwendung. Gesucht habe ich eigentlich eine Kity 636/7 oder EB HC 260, aber bisher waren die guten Angebote innerhalb 200km sofort weg. Ansonsten gibt's nur welche für ca. 800€. Das ist für mich zu viel für eine gebrauchte Maschine, da ich mich damit nicht auskenne.

Es gibt nun eine Scheppach HM0 von '83 gleich in meiner Nähe. Sie wollen 300€ und die Maschine sieht sauber aus. Natürlich würde ich sie erst ausprobieren und auf solche Sachen achten. Wie ich gelesen habe, sind diese HMx Maschinen in einer Klasse unter den Kity oder EB Geräten (Blech Tische etc.?). Sollte ich lieber weitersuchen, oder kann die Scheppach auch gute Ergebnisse liefern?
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Hallo Grole,
ich habe mir auch vor zwei Jahren eine alte HMO geholt.
Die Schwachpunkte sind bekannt: Die Auflage der Gummivorschubwalzen verhärtet und platzt dann ab. Die kompletten Vorschubwalzen gibt´`s als Ersatzteile noch, kosten aber so um die 160 Taler. Manche lassen die auch aufvulkanisieren. Der Flachriemen für den Vorschubantrieb ist auch ein Verschleißteil, ist aber für um die 15 Taler auch noch bei Sheppach zu bekommen. Der Rest ist solide und funktioniert auch nach Jahrzehnten tadellos.
Gruß
peter
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.244
Ort
Sinzig
Hallo,
ich hatte zunächst eine HM0 und bin dann auf die EB 260 umgestiegen. Ich persönlich würde die EB 260 auf jeden Fall vorziehen. Finde sie deutlich robuster, bei der HM0 war mir einfac zu viel gebastel und ich hatte immer Probleme mit dem Vorschub. Das ist bei der EB mit den Vorschubrollen aus Metall in meinen Augen einfach deutlich besser gelöst. Auch die Absaugmöglichkeit bei der EB finde ich um ein vielfaches besser!
Von meiner Seite klarer Rat zu einer 260. Am besten die 260 K mit 4,2 kw, die hat echt gut Kraft!!!

Ich würde einfach weiter warten und beobachten. Habe für meine 390 Euro bezahlt. Mußte aber auch ein paar KM fahren. Trotzdem würde ich es jederzeit wieder so machen!

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidung,

Flo​
 

grole

ww-fichte
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
20
Ort
Augsburg
Vielen Dank für die Antworten. Ich versuche geduldig zu sein und suche weiter. Wenn's eine Scheppach sein sollte, achte ich genau auf die Schwachstellen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.592
Ort
heidelberg
Moin

Bei den alten Scheppach Maschinen machten die Blechtische öfters Probleme .

Lieber eine EB HC 260 .

Oder die Kity 637 , hat längere Tische als die HC 260 .
Und die Tische sind zum Klappen .

Gruß
 
Oben Unten