Hallo zusammen,
ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer HM1 mit Kreissäge- und Fräsaufsatz. Finde das Teil bisher super.
Habe so weit alles gereinigt und geschmiert und habe den Eindruck, dass das Gerät recht unverwüstbar ist.
Ein Problem habe ich aber. Ich habe zu dem Fräsaufsatz 2 alte und recht marode Antriebsriemen erhalten. Der erste Riemen hat sich nach Inbetriebnahme binnen 20 Sekunden in seine Bestandteile zerlegt. Da ich dem zweiten Riemen auch nicht getraut habe, habe ich mir kurzerhand einen neuen Riemen (kein Original) gekauft. Den habe ich eingebaut und das Gerät lief prima. Habe den Riemen mittels Höhenverstellung recht straff gespannt, allerdings meiner Meinung nach mit ausreichend Gefühl, also nicht annähernd so, dass es an Gewalt grenzte. Habe die Achse auf der der Fräskopf sitzt nach jeder Veränderung der Spannung manuell gedreht. Als der Riemen begann sich mit zu drehen, habe ich die Spannung noch ein wenig erhöht und es dabei belassen.
Dann habe ich ein paar Probestücke bearbeitet. Nach ca. 5 Minuten Laufzeit der Maschine habe ich den Riemen wieder kontrolliert. Er saß weiterhin gut, allerdings konnte ich eine deutliche Beschädigung feststellen. Diese betrifft nur eine Stelle, der restliche Riemen ist i.O. Mir ist aufgefallen, dass die Achse mit dem Fräskopf bis runter zum Riemen warm war und auch der Riemen war warm und ein wenig klebrig.
Habe jetzt beim Riemenhersteller um Ersatz gebeten. Kann mir jemand sagen, ob ich etwas falsch gemacht habe? Ist die Wärmentwicklung so normal? Habe den 3PS Motor auf hoher Drehzahl laufen gehabt, sollten meine ich dann 6000 Umdrehungen/Minute sein. Das dürfte zum Fräsen so richtig sein, oder?
Ich hänge mal 2 Bilder an und würde mich über Meinungen freuen.
LG,
Flo
ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer HM1 mit Kreissäge- und Fräsaufsatz. Finde das Teil bisher super.
Habe so weit alles gereinigt und geschmiert und habe den Eindruck, dass das Gerät recht unverwüstbar ist.
Ein Problem habe ich aber. Ich habe zu dem Fräsaufsatz 2 alte und recht marode Antriebsriemen erhalten. Der erste Riemen hat sich nach Inbetriebnahme binnen 20 Sekunden in seine Bestandteile zerlegt. Da ich dem zweiten Riemen auch nicht getraut habe, habe ich mir kurzerhand einen neuen Riemen (kein Original) gekauft. Den habe ich eingebaut und das Gerät lief prima. Habe den Riemen mittels Höhenverstellung recht straff gespannt, allerdings meiner Meinung nach mit ausreichend Gefühl, also nicht annähernd so, dass es an Gewalt grenzte. Habe die Achse auf der der Fräskopf sitzt nach jeder Veränderung der Spannung manuell gedreht. Als der Riemen begann sich mit zu drehen, habe ich die Spannung noch ein wenig erhöht und es dabei belassen.
Dann habe ich ein paar Probestücke bearbeitet. Nach ca. 5 Minuten Laufzeit der Maschine habe ich den Riemen wieder kontrolliert. Er saß weiterhin gut, allerdings konnte ich eine deutliche Beschädigung feststellen. Diese betrifft nur eine Stelle, der restliche Riemen ist i.O. Mir ist aufgefallen, dass die Achse mit dem Fräskopf bis runter zum Riemen warm war und auch der Riemen war warm und ein wenig klebrig.
Habe jetzt beim Riemenhersteller um Ersatz gebeten. Kann mir jemand sagen, ob ich etwas falsch gemacht habe? Ist die Wärmentwicklung so normal? Habe den 3PS Motor auf hoher Drehzahl laufen gehabt, sollten meine ich dann 6000 Umdrehungen/Minute sein. Das dürfte zum Fräsen so richtig sein, oder?
Ich hänge mal 2 Bilder an und würde mich über Meinungen freuen.
LG,
Flo