Scheppach HM2 Temperatur Vorschubgetriebe

HobelHolzHans

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2023
Beiträge
2
Ort
Wald
Hallo zusammen,

mein Name ist Hans, ich bin neu hier im Forum und habe mir vor wenigen Tagen für kleines Geld eine Scheppach HM2 gekauft.
Beim Vorschubgetriebe waren zwei Alu-Zahnräder komplett hinüber, diese habe ich gegen neue getauscht, außerdem an der Maschine einige Lager erneuert und die Kupplung hat eine neue Feder bekommen. Tische habe ich alle eingestellt und mit den Ergebnissen beim Hobeln bin ich sehr zufrieden!

Nun ist mir aber eines aufgefallen: nachdem ich einige Bretter gehobelt hatte... Laufzeit der Maschine ca 15 bis 20 min... habe ich beim Ausschalten des Vorschubs bemerkt, dass der Handhebel sich warm anfühlt. Ich habe die Abdeckung des Getriebes entfernt und bemerkt, dass die Zahnräder so warm geworden sind, dass es beim Anfassen mit der Hand merklich unangenehm wurde!

Beim Zusammenbau des Getriebes hatte ich die Nadel- und Kugellager ausreichend gefettet. Beim Drehen von Hand ist kein außergewöhnlicher Widerstand zu spüren, alles scheint leichtgängig. Auch die Lagerung der Walzen habe ich gereinigt und neu geschmiert, diese sind ebenfalls leichtgängig.

Daher die Fragen:
Ist es normal, dass die Teile hier so warm werden?
Wenn nein, woher könnte das kommen? Evtl. Schlupf in der Kupplung? Die Feder in der Kupplung habe ich nicht gefettet... gehört da Fett hin?
Generell, sollten die Teile des Getriebes überhaupt mit Fett geschmiert werden oder mit Silbergleit o.ä.?

Bereits im Voraus vielen Dank für Hinweise und einen schönen Abend wünscht der Hans
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo,
Bilder des Getriebes wären gut, die wenigsten hier dürften eine baugleiche Maschine haben.
In Kugellager kommt Kugellagerfett auf Ketten spezielles Kettenöl (z.B. für Motorräder) usw.
Etwas wärme ist da auch normal, heiß eigentlich nicht, aber das Modell kenne ich auch nicht. MFG
 

Guido_CH

ww-eiche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
315
Ist es normal, dass die Teile hier so warm werden?
ich bin mit einer HM2 aufgewachsen. Da ist der Vorschubhebel auch bei stundenlangem Hobeln nie spürbar warm geworden.
Beim konkreten Problem kann ich Dir leider nicht helfen, ich habe schon lange keinen Zugriff mehr auf die Maschine.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.057
Ort
Bayern; Schwaben
Das beschriebene Problem habe/hatte ich bisher auch nicht.
EKat von Scheppach gibt es ja mittlerweile online - evtl. hier mal die gewechselten Teilen genau definieren.
Gruß Matze
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.359
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ich hatte mal die baugleiche HM0, der Hebel ist nie warm geworden. Nur der Lagerbock von den Wellen ist immer warm geworden, das dürfte auch normal sein. Die Kettenräder waren bei mir Metall, glaub Eisen, der Rest vom Getriebe waren Kunststoffräder.
 

HobelHolzHans

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2023
Beiträge
2
Ort
Wald
Hallo zusammen, danke für die Rückmeldung.

MIr kam die Temperatur bereits komisch vor, Danke für die Bestätigung, dass hier wohl etwas nicht passt.
Habe das Getriebe nochmals zerlegt und dann auch den Fehler gefunden: Die Kupplung hatte ich falsch zusammengesetzt, sprich das große Zahnrad Nr.32 in der Zeichnung 180° verdreht eingebaut.

Die Kupplung hat so zwar funktioniert, im Betrieb hat es jedoch das Lager 35 langsam aus dem Zahnrad herausgedrückt und damit haben die Flanken vom Zahnrad 32 an den Flanken Zahnrad 20 gerieben --> Wärmeentwicklung

Beim Zerlegen hatte ich eigentlich auf den Aufbau geachtet, beim Zusammenbau im Eifer des Gefechts dann doch falsch gemacht

Ergebnis: passt nun & wird auch nicht mehr warm.



Scheppach HM2 Getriebe.PNG
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.057
Ort
Bayern; Schwaben
Erfreulich, das du das Problem gefunden und beheben konntest, auf Dauer wäre es vermutlich "schiefgegangen" (Folge-Reparatur/-Kosten).
Gruß Matze
 
Oben Unten